Logo 600 V-Stabi zu aggressiv auf Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Logo 600 V-Stabi zu aggressiv auf Pitch

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Ich habe den gleichen Heli. Die V-Stabi Version 4.0 fliegt sich mit 1500 U/min oder weniger total angenehm. Das ist überhaupt keine Nervosität auf Pitch. Ich fliege damit sogar 3D und es macht riesig Spaß.
    Glaube auch nicht. ich fliege den logo auch mit 1400. Aber gerade da wird der pitch etwas weich (bei tic tocs und so)

gruss

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Du hast aber Deinen Sender schon kalibriert, so dass -100...0...+100 in dem dort sichtbaren
      Livemenü anstehen? Wenn Dein Sender zu wenig Pitch ausgibt, musst Du in VStabi mehr geben.

Ich komme darauf, weil Du mit 17,5 mm Hebeln eigentlich "in der Norm" bist (17 war fürs Preset
      drauf), aber trotzdem von 85 (Preset-Default) auf 105 aufmachen musst.

Pitchkurve, Dual Rate, Expo sind "erlaubt", nur Expo in VStabi + Expo im Sender kann sich u. U.
      komisch anfühlen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Simon-vB
        Simon-vB

Ich würde einfach mal auf 10° oder 11° Pitch runter gehen ?

Da du dann mehr Ausschlag am Knüppel geben musst, wirkt das ganze viel sanfter und träger.

MfG Simon

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
          Hi.

Du hast aber Deinen Sender schon kalibriert, so dass -100...0...+100 in dem dort sichtbaren
          Livemenü anstehen?

Ich komme darauf, weil Du mit 17,5 mm Hebeln eigentlich "in der Norm" bist (17 war fürs Preset
          drauf), aber trotzdem von 85 (Preset-Default) auf 105 aufmachen musst.
          Den Sender hab ich kalibriert... komisch ist in dem Zusammenhang auch, dass ich trotz Einhaltung der 14mm Vorgabe am Heck bei den Setup Parametern bis auf 40 links / 30 rechts runter gehen musste um bei Heckpitch nicht in Werte richtung Strömungsabriss zu geraten. Den Sender hatte ich übrigens wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Keine Mischer... alle Wege 0 - 100 usw...

Ich war vorhin bei etwas stärkerem Wind nochmals fliegen und denke dass die Sache mit dem Pitch wohl doch einfach etwas Gewöhnung braucht. Dafür gabs an andere Stelle Probleme. Nachdem ich gestern nur leichten Rundflug gemacht hab wollte ich heute mal ein paar Figuren fliegen - bei 1500 U/min wollte das Heck aber nicht wirklich sauber halten... es dreht nicht komplett raus aber zuckt eben zur Seite bei Pitchstößen...

Trimmflug wurde noch nicht gemacht... was mir auch noch aufgefallen ist: im Hauptrotormenü ist bei Optimieren ein Haken drinn - im Heckrotormenü nicht. Ist dies Werksmäßig so eingestellt ? Leider habe ich noch bemerkt dass die Gasgerade im Sender nicht ganz "sauber" war, sprich ein Wert war falsch.

Naja... wie weiter vorgehen? Ich sollte bei nächster Gelegenheit und Windstille mal nen Trimmflug machen... Heckrotor Optimierer anschalten ? Bankumschaltung für hohe und niedrige Drehzahl programmieren und jeweils wiederum Trimmflug ?

Vielen Dank für Input

Grüße Markus

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

Meinst Du das Setup File ? das kann ich dann erst morgen machen... ansonsten verwende ich die den DS 620 Servos beiliegenden Servohörner am vorletzen Loch. In der Anleitung stand 16mm welche ich denke ich auch einhalte... werd morgen aber nochmal genau nachmessen!

Grüße und DANKE !

Markus
            Hab die gleichen Servos und Hörner. Du musst ins ganz äußere Loch. Dann passt es.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Heck ... 1500 ist schon recht wenig (für heutige Verhältnisse ) ... was für Heckblätter?
              Heck-Opti: für einen Flug anmanchen, ein paar schnelle und langsame Piros in beide Richtungen,
              mit harten und weichen Stopps, dann wieder aus. Fertig.

Zum Wegdrehen kannst Du probieren, Pitch und Zyklisch-DMA zu verändern ... erwarte
              aber gerade mit kürzeren Heckblättern und/oder niedriger Drehzahl keine Wunder.
              Dann hilft noch: weich steuern

Trimmflug ... mach ihn, wenn Du Zeit und Lust hast. Bei wirklich harten Manövern merkt man
              damit Unterschiede, dass der Heli neutraler stoppt. Dem Heck kann der TF auch gut tun,
              wenn die Mitte mechanisch noch nicht ganz optimal stimmt.

Wo steht Dein TS-Optimierer jetzt? Wenn der Heli auf beiden Achsen einrastet, ohne
              nachzuschwingen, kannst ihn aus machen. Achtung: Verändern der Wendigkeit nullt ihn wieder ...

Zur Bankumschaltung ... ich würde meinen Heli auf die hohe Drehzahl einstellen, und die niedrige
              mit der selben Einstellung fliegen. Ich nutze sie nur zum Experimentieren oder zum Vergleichen von
              2-3 unterschiedlich starken Einstellungen im selben Flug, ansonsten sind sie (zur Sicherheit) alle
              gleich eingestellt (kopiert).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Heckblätter sind 95er Radix... Heckempfindlichkeit liegt bei 110... im Nachhinein ist mir aufgefallen dass das Heck bei 1500 U/min auch leicht mit dem Drehmoment gedriftet ist. Hab eigentlich 2,5° Anstellwinkel bei Heckneutralstellung... evtl. noch etwas erhöhen...

Ansonsten werd ich den TS Optimierer jetzt mal aus machen und bei Gelegenheit nen Trimmflug machen... ich bin grade richtig depri denn ich kann frühestens wohl nächstes WE weiter testen... auch wenn ich zum Fliegen nur vor die Tür gehen brauche... als Arbeitnehmer kommt man zu dieser Jahreszeit in der Regel erst nach Hause wenns schon dunkel ist :/

Grüße und Danke!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Mittagspause

Grüßle

Eddi

Kommentar