gestern bin ich zum ersten Mal testweise von den SABs auf die Maniacs gewechselt.
War zwar nur ein Flug, weshalb ich zum Verbrauch relativ wenig sagen kann, aber ein erster Eindruck vom Flugverhalten ist zumindest hängen geblieben.
Zunächst fiel mir gar nicht sonderlich viel Unterschied auf, weshalb ich nach einem Flug auch wieder auf die (viel schöneren, weil rot und mit Logo 500 Holosticker) SABs zrückgewechselt habe. Dachte mir, dass ich ja weder den Verbrauch "künstlich" mit den Maniacs nach oben treiben muss (weil ja jeder sagt, dass sie Stromfresser sind), noch extra Gewicht rumtragen muss (sind doch immerhin etwa 25-30g Unterschied), wenn die Blätter sich vermeintlich gleich verhalten. Mmmmh - aber dann hab ich halt doch gemerkt, dass die SAB nicht ganz so schön zu fliegen sind, wie die Maniacs. Letztere sind erstens leiser (weil vermutlich härter), und gehen bei kurzen Pitchimpulsen doch noch etwas besser. Die SAB sind keineswegs schlecht - aber mit den Maniacs sind mir TicTocs irgendwie sauberer gelungen. Richard und Stefan die dabei waren, und beide Flüge gesehen hatten, waren auch der selben Meinung - nur von aussen betrachten. Die Reaktionen auf Zyklisch waren ziemlich vergleichbar, aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass die SAB irgendwie nicht ganz so "harmonisch" sind.
Alles in allem bleib ich nun erstmal bei den Maniacs, da diese auch im Speedflug einwandfrei liefen. Der Unterschied zu den SAB ist aber nicht sooooo rießig, wie ich eigentlich erwartet hatte, zumal der Shape der beiden Blätter ja unterschiedlicher kaum sein kann.
Zum Thema Stromverbrauch: Da ich gestern zudem meinen Scorpion 4020 zum ersten Mal geflogen bin, kann ich wenig sagen. Habe die Leistung voll genutzt, und von Flug zu Flug immer mehr die Knüppel voll gegeben. Daraus hat resultiert, dass ich beim letzten Flug (mit den SAB) aus meinem 4000er Akku in 4:50Min genau 3987mA rausgebruzzelt habe - peinlich, aber der Akku scheint es gut verkraftet zu haben. Davor mit den Maniacs waren es nur ~3300mA, davor wiederum mit den SAB waren es rund 3200mA... Also soooo drastisch kann der Unterschied nicht sein - aber ich werde das bei weiteren Flügen einfach mal beobachten...

Kommentar