Erster Vergleich SAB RedDevil vs. Maniac (550mm)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Erster Vergleich SAB RedDevil vs. Maniac (550mm)

Sooo,
    gestern bin ich zum ersten Mal testweise von den SABs auf die Maniacs gewechselt.
    War zwar nur ein Flug, weshalb ich zum Verbrauch relativ wenig sagen kann, aber ein erster Eindruck vom Flugverhalten ist zumindest hängen geblieben.
    Zunächst fiel mir gar nicht sonderlich viel Unterschied auf, weshalb ich nach einem Flug auch wieder auf die (viel schöneren, weil rot und mit Logo 500 Holosticker) SABs zrückgewechselt habe. Dachte mir, dass ich ja weder den Verbrauch "künstlich" mit den Maniacs nach oben treiben muss (weil ja jeder sagt, dass sie Stromfresser sind), noch extra Gewicht rumtragen muss (sind doch immerhin etwa 25-30g Unterschied), wenn die Blätter sich vermeintlich gleich verhalten. Mmmmh - aber dann hab ich halt doch gemerkt, dass die SAB nicht ganz so schön zu fliegen sind, wie die Maniacs. Letztere sind erstens leiser (weil vermutlich härter), und gehen bei kurzen Pitchimpulsen doch noch etwas besser. Die SAB sind keineswegs schlecht - aber mit den Maniacs sind mir TicTocs irgendwie sauberer gelungen. Richard und Stefan die dabei waren, und beide Flüge gesehen hatten, waren auch der selben Meinung - nur von aussen betrachten. Die Reaktionen auf Zyklisch waren ziemlich vergleichbar, aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass die SAB irgendwie nicht ganz so "harmonisch" sind.
    Alles in allem bleib ich nun erstmal bei den Maniacs, da diese auch im Speedflug einwandfrei liefen. Der Unterschied zu den SAB ist aber nicht sooooo rießig, wie ich eigentlich erwartet hatte, zumal der Shape der beiden Blätter ja unterschiedlicher kaum sein kann.
    Zum Thema Stromverbrauch: Da ich gestern zudem meinen Scorpion 4020 zum ersten Mal geflogen bin, kann ich wenig sagen. Habe die Leistung voll genutzt, und von Flug zu Flug immer mehr die Knüppel voll gegeben. Daraus hat resultiert, dass ich beim letzten Flug (mit den SAB) aus meinem 4000er Akku in 4:50Min genau 3987mA rausgebruzzelt habe - peinlich, aber der Akku scheint es gut verkraftet zu haben. Davor mit den Maniacs waren es nur ~3300mA, davor wiederum mit den SAB waren es rund 3200mA... Also soooo drastisch kann der Unterschied nicht sein - aber ich werde das bei weiteren Flügen einfach mal beobachten...
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Erster Vergleich SAB RedDevil vs. Maniac (550mm)

Danke für die Eindrücke. Bin mal gespannt was du noch so schreibst.
    Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Maniac besser auf Pitch gehen als die SAB (wenn ich das so richtig interpretiere von dir). Heißt ja auch überall, dass die Maniac gut auf Pitch gehen.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Interessanterweise hatte ich beim Wechsel SAB->Maniac nichtmal sooo sehr den Eindruck, dass die Maniacs viieeel besser auf Pitch gehen. Beim Wechsel zurück auf die SAB wurde dann aber deutlich, dass diese ein wenig schwächer sind. Der Heli spricht einfach irgendwie direkter auf kurze harte Pitchstöße mit den Maniacs an. Bei Vollpitch-Aufzügen merkt man aber eigentlich keinen Unterschied...
      Auf jeden Fall fliegt sich der Heli mit BEIDEN Blättern sehr gut!
      (Aber nun würde mich ja fast mal interessieren, wie mein Protos-Monster wohl mit Maniacs abgeht - muss ja noch derber sein, als es jetzt schon mit den SAB ist...)

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Tatsache ist, dass manche Helis mit manchen Blättern einfach "besser" bzw. anders gehen. v-Stabi kann da viel hinbiegen und wenn man ein wenig Zeit investiert, bekommt man die unterschiedlichsten Blätter fast alle gleich zum Fliegen.
        Wo man dann die Physik eben nicht austricksen kann, ist einerseits der Stromverbrauch und adererseits die Autoroteigentschaften. Wobei ich da sagen muss, dass die "schweren" MANIACs nicht unbedingt zwingend besser autorotieren. Ich bin schon 20g leichtere Blätter geflogen, die hatten mehr Energie am Ende...

Ich bin immernoch der Meinung, dass man einfach mal viele bis alle möglichen Blätter geflogen haben muss um wirklich sein Lieblingsblatt zu finden. Und wie angesprochen muss nicht unbedingt zwigend das 427er MANIAC-Blatt auf dem Protos genauso gehen, da kann evtl. das SAB besser zum Heli passen.
        Ist eine kleine Wissenschaft, die jeder selbst betreiben muss, wobei man aber wirklich die Tendenzen der einzelnen Blätter durch solche Erfahrungsberichte herausahnen und dann eben besser entscheiden kann.
        Grü�e

Roman

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Hab nun auch schon gelesen, dass die Maniacs in 430er Länge wohl ziemlich viel Vorlauf haben, während die 550-600er sehr neutral sein sollen... Spricht für das 550er Blatt, aber gegen das 430er mit V-Stabi!

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
            Hab nun auch schon gelesen, dass die Maniacs in 430er Länge wohl ziemlich viel Vorlauf haben, während die 550-600er sehr neutral sein sollen... Spricht für das 550er Blatt, aber gegen das 430er mit V-Stabi!
            Moin,

wer sagt denn so etwas ? Ich fliege die Latten auch auf dem Logo 400 und bin nach wie vor begeistert von der Kombination Logo 400 Mini Vstabi und Maniac !

Gruß
            Ricardo

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Hab es nurirgendwo vorhin mal gelesen - da hat sich der Autor auch gewundert, warum sich der Vorlauf so unterscheidet zwischen den Blattgrößen. Und es wurde auch noch von anderer Seite aus bestätigt...
              Andererseits: Seit V-Stabi 4.0 spielt der Vorlauf ja wohl eh kaum noch eine Rolle...

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                ....warum sich der Vorlauf so unterscheidet zwischen den Blattgrößen. ...
                Meine Erfahrung dazu:
                MANIAC - Blätter (550) vor 2 Jahren: Vorlauf sogar zwischen einem Blattpaar unterschiedlich

je "jünger" die Blätter(-Paare) sind, desto besser (geringer) der Vorlauf.
                Aber vor allem dann immer pro Paar GLEICH!!.

Mag aber auch eine "Einzelerfahrung" sein!

CU l8er Stefan

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

Was besser/schlechter "geht" kommt doch ganz auf dem Anwender an.
                  Flugempfindungen unterscheiden sich doch ganz erheblich!
                  Man kann immer nur ""seine Meinung""zum besten geben,was aber noch lange nicht bedeutet das ein anderer das genauso sieht.

Wie mit den Frauen
                  Da gibt es genauso die "Wahl",für jeden findet sich das passende Deckelchen

Was für den einen die Traumfrau ist für den anderen "naja halt"

Kommentar

Lädt...
                  X