Logo 10 welche Paddel ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bud
    bud

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht.

So gleich zum Thema:

Ich habe die von Mikado lägere Paddelstange und die normalen Paddel montiert. Die zyklische Wendigkeit ließ so doch zu wünschen übrig. Anschließend montierte ich die leichteren ausgefrästen Paddel und er ging besser. Komischerweise muß ich im Schweben die Rolltrimmung fast ganz nach rechts schieben damit er gerade schwebt. Im Flug muß ich dies dann wieder fast gegensätzlich aussteuern.
    Ich werde nun mal die org. kurze Paddelstange mit den 3d Paddel probieren. (Laut Aussage von Herrn B. die beste Lösung)

Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht. Welches ist der beste Kompromiss zwischen Wendigkeit und Stabilität.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Grüße Dirk
  • Winni
    Winni

Hi Bud,

hast Du den Heli bei Windstille im Schwebeflug getrimmt? Bzw. hast Du ihn genau gegen den Wind ausgerichtet?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der LOGO 10 sehr empfindlich ist beim Trimmen (habe die Original-Paddel mit der längeren Paddelstange montiert).

Der beste Kompromiss zwischen Stabilität und Wendigkeit hängt von Deinem Flugstil ab. Ich habe z. B. die O-Ringe für eine härtere Dämpfung und damit verbundene höhere Wendigkeit montiert. Diese werde ich jedoch wieder entfernen, weil damit meiner Meinung nach kein sauberer Kunstflug möglich ist, da der Heli im schnellen Geradeausflug viel zu empfindlich auf Nick reagiert. (Ich fliege zur Zeit noch kein 3D).

HG, Winni

Kommentar

• hajowe
      hajowe

HALLO
      Ich habe auch rumexperimentiert.
      Zuerst die lange 390mm Stange mit normalen Paddeln.
      Die Wendigkeit ließ trotzdem zu wünschen übrig.
      Ich habe dann die harte Dämpfung und die leichten ausgefrästen Paddel montiert. Jetz war die Wendigkeit schon enorm, aber wie schon oben beschrieben auf Nick total kritisch, nun habe ich die Paddelstange auf ca. 360mm gekürzt das Ergebniss ist viel besser, mit dem kann man oder ich leben.

Kommentar

• Andreas B.
        Member
        • 25.09.2002
        • 414
        • Andreas
        • Raum Düsseldorf

Hallo zusammen !

Ich habe einen Logo 10 und eine kurze Frage zu dem Thema Paddel und Stange

Original ist auf dem Logo 10 eine 300mm Paddelstange mein Modellbauladen um die Ecke hat aber nur die 360mm Paddelstange vom Logo 16 oder 20.
        Kann ich diese länger Stange auch auf meinem Logo 10 montieren. Ich könnte mir das Bestellen sparen.

Da ich noch keine 3D Ambitionen habe, was sind die Vor- und Nachteile ? Wird der Heli beim Schweben stabiler ? oder geht das uberhaupt nicht ?

Gruß Andreas
        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Andreas

Habe auf meinem Logo10 auch die 360er Paddelstange,kannst du ohne Bedenken verwenden.Er wird durch den größeren Paddelkreis etwas ruhiger fliegen ohne an Wendigkeit zu verlieren.

Tschüß
          Rolf :]
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Andreas B.
            Member
            • 25.09.2002
            • 414
            • Andreas
            • Raum Düsseldorf

Danke für die schnelle Antwort
            1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
            1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
              Oliver VaroÃ?

Hallo,

er wird durch die längere Paddelstange WENDIGER, nicht ruhiger!

Hat mal jemand die K&S FlipMonster (die fliege ich) mit den neuen "3D" Mikado-Paddeln verglichen?

Ich habe jetzt die 390er Paddelstange (WHT) und die Flipmonster drauf, und das Teil ist mir immer noch viel zu träge.

Ich verwende allerdings auch 535mm Blätter.

- Oliver

Kommentar

• FrankD
                FrankD

Hallo Oli,
                schreib mal deine Erfahrungen auf, wenn Du die Kombi erprobt hast. Würde sicherlich mehrere Leute interessieren ...
                Noch ist das Experimentierfeld ja noch sehr groß, was den Logo 10 angeht.
                Gruß Frank

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
                  Oliver VaroÃ?

Hallo,

fliege nun schon länger die 390mm Paddelstange (gibts bei Günter Wachsmuth) und die ausgefrästen "3D" Paddel von Mikado.

Ich bin begeistert

Die Wendigkeit ist jetzt in Ordnung. Troztdem immer noch absolut ruhig und ausgeglichen zu fliegen, keine Tendenzen zum "Wellenflug" oder "Delphinstil". Roll-/Nickrate ist etwas höher als mit den "FlipMonstern" aber trozdem etwas sanfter im Ansprechen. Wahrscheinlich weil ich die FlipMonster auf Stellung "3D" geflogen bin und diese gibt es ja bei den Mikado Paddeln nicht?

Ich muß aber dazu sagen, daß ich mit eher moderater Drehzahl fliege (1600UPM) und größere Blätter (535mm) und längeres Heckrohr drauf habe.

- Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X