Hurra - mein 500 3D V-Stabi ist da!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: Hurra - mein 500 3D V-Stabi ist da!!!

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
    Hier im Thread auch nochmal:
    Bin heut meinen gestrechten 500er zum ersten mal geflogen. Leihweise hab ich nun doch 600er Latten drauf - Maniacs... Geht wunderbar! Hab von 15 auf 14T runtergeritzelt, und zudem von 71% auf 68% den Regler geöffnet. Damit komm ich auf ziemlich genau 2000RPM, davor hatte ich knapp 2200
    Der Heli geht kraftvoll und ohne sonderliche Einbrüche durch alles, was ich fliegen kann. Die Akkus werden etwas wärmer, und die Flugzeit hat sich von 4:45 auf 4:30 (Timer, also plus etwa 15s) verkürzt. Hatte mit den Maniacs eigentlich schlimmeres befürchtet!
    Werde bei den 600er Latten bleiben, aber wohl auf Edge, SAB oder Radix wechseln, um den Verbrauch im Vergleich zu den Maniacs etwas zu reduzieren....

Werde nach meinem vorgestrigen Absturz auch meinen Logo 500 zum SE stretchen.
    Nachdem ich den Threat hier überflogen habe fliegst du (wie ich) die Hacker A40 ET und den Jive100LV. Auch ich werde 603 Maniacs draufschrauben und auf ein 14er Ritzel runterritzeln.
    Wie kommst du aber auf 2000 RPM bei 68% Regleröffnung? Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten 71% bei nem 153 HZR, 14er Ritzel und 1100 U/V etwa nicht ganz 1600 Umdrehungen geben? Wie kommst du auf die 2000?

mfg,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• stefimat
      Senior Member
      • 24.03.2007
      • 1095
      • Stefan
      • Im schönen Allgäu

Hallo Alex,
      Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
      Werde nach meinem vorgestrigen Absturz ...
      mein Beileid!!!

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
      ....
      Nachdem ich den Threat hier überflogen habe fliegst du (wie ich) die Hacker A40 ET und den Jive100LV. Auch ich werde 603 Maniacs draufschrauben und auf ein 14er Ritzel runterritzeln.
      ...
      Na, ich habe den LOGO von Chorge jetzt auch schon ein paar mal live gesehen,
      geht schon super!!!

Nur technisch, ist da schon so manches Update in Chorge's LOGO gekommen!
      Am besten berichtet er selbst, was warum, und mit welcher Wirkung

CU l8er Stefan

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Sooo - dann melde ich mich auch kurz zu Wort...
        Der Umbau auf 600er Blätter lohnt sich sehr, ABER:
        - Die Akkus müssen richtig gut sein!
        - Der Hacker Motor ist zu lasch! Lieber Scorpi 4020 oder 4025-1100 einbauen - oder wenn das Geld da ist, den neuen Pyro600. Ich bin schon mit 550er Latten den Scorpi 4025 geflogen...
        - Bedenke, das die Maniacs Stromfresser sind! Wenn möglich, würd ich mir Edge oder SAB holen! Geht aber auch mit den Maniacs, wenn die Akkus Sehr gut sind...

Tja, und warum die Drehzahl so ist wie sie ist weiß ich nicht... Du musst den Rechnern nicht alles glauben! Bei guten Akkus solltest du auf jeden Fall NICHT mit 22V rechnen, sondern eher mit 24-25V!
        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2010, 07:12.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hi Alex,
          bei mir kam ebenfalls mit dem Drehzahlrechner was ganz anderes raus. Ich fliege den Hacker A40 Turbine und hab mit nem 13er Ritzel bei 70% Regleröffnung etwa 1850U/Min.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Ich rechne da immer mit 25V und das passt immer +/- 50 RPM. Der Scorpion war bei mir auch ne Weile verbaut und der hat mir meine Lipos echt gebraten. Ich hatte das 15er Ritzel an den 600er MAHs ( sind auch so Schaufeln wie die Maniacs ) und bin mit ca. 2300 geflogen. Das ist für die armen 6S Lipos auf Dauer zu viel gewesen.

Jetzt quäle ich das Ding noch so lange, bis ich Geld für nen 600er habe - dann wird auf 10 oder 12S aufgerüstet. Meine Jungs fliegen das alle und da ist alles näher am grünen Bereich. Mit 2000 an 14 Zähnen müsste das aber gut gehen. Viel Spaß mit dem Heli.

Ich hab übrigens auch das Problem, dass ich vom Protos sehr Leistungsverwöhnt bin :-)

Gruß Mario.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hat man nicht eigentlich nen 600er, wenn man den gestretchten 500 SE mit ner anderen Motor-/Reglerkombi und 10S ausstattet?

Gruß Andre

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Nicht ganz. Der 600er hat ein dickeres und noch längeres Heckrohr mit passendem CFK Heck. Der Rotorkopf ist auch massiver. Dickere Blatthalter und - wenn ich nicht irre - eine dickere Blattlagerwelle. Grössere Haube.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

600er Blätter, CFK Heck und 600er Haube hab ich ja bei mir auch. Ich hab halt mit dem Gedanken gespielt mir auf der Messe eventuell nen anderen Motor zu holen. Die andere ßberlegung wäre halt mir das Geld zu sparen und später gleich auf 10S umzusteigen. Und wenns ja nur ein dickeres Heckrohr und größere Blatthalter sind, dann seh ich darin eigentlich kein Problem.

Gruß Andre

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Man kann den 500SE schon mit 10S fliegen - darin sehe ich kein Problem. Auf dem echten 600er kann man eben noch grössere Blätter fliegen. Wenn Du aber mit 600mm glücklich bist, gibts keinen allzu grossen Grund, nicht beim 500SE zu bleiben. 8S wäre eventuell noch eine Alternative.

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Naja, 8S ist dann auch nix halbes und nix ganzes und ne neue Motor/Reglerkombi brauche ich da ja auch. Von daher wirds dann wohl eher 10S werden.

Gruß Andre

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Ja kann ich verstehen - geht mir ähnlich. Ich werde meinen wohl noch weiter als SE mit 6S fliegen und wenn meine Akkus langsam schwach werden ändere ich das Setup. Der passende Orbit für 12S liegt schon hier und wartet darauf. Ich hoffe immer noch guenstig an einen Regler zu kommen :-) Vielleicht überstehe ich die Saison ja auch mit 6S und greife das erst nächstes Jahr an. Fliegt ja schon gut das Ding.

Gruß Mario.

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Ich binja auch SEHR leistungsverwöhnt vom Protos... Und dennoch macht mir mein 500XL richtig Spass! Leistung hat er enorm, ist nur nicht ganz so spritzig auf Pitch, wie der Protos. Dank dem Scorpion und guter Akkus entwickelt der Logi aber echt eine Monster Druck! 2000RPM sind ja nun auch nicht grad wenig für nen 50er Heli - und dank des EXTREM niedrigen Abfluggewicht von <3100g kombiniert mit Frau Stabi an Bord, geht er wieselflink durch alle Figuren die ich kann ohne zu würgen... Bei weiten Looping bricht mein Protos definitiv mehr ein, als mein Logo!

Kommentar

Lädt...
                          X