Logo 10 - Wie weit kann ich ihn vergrö�ern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Logo 10 - Wie weit kann ich ihn vergrö�ern?

Hallo, ich fliege einen Logo 10 mit verlängertem Heckrohr vom Logo 14 und 550er Blättern als XL Version. Ich habe mir nun das Heckrohr und den Riemen des Logo 20 gekauft, da ich den Logo in einen Agusta A109 Rumpf einbauen möchte, der für 600er Mechaniken vorgesehen ist. Ich würde die Rotorblätter gerne ebenfalls auf 580mm verlängern, falls der Rumpfheli in der Luft etwas zu schwerfällig ist mit dem Zusatzgewicht.

Ich habe gehört, dass man den Logo ohne weiteres auf 600mm Rotorblättern upgraden kann, wenn man auch die stärkeren Blatthalter verwenden, ein größeres Ritzel- und Zahnradmodul usw.

Hier meine Frage:
    Muss ich soviel austauschen, wenn ich eh nur gemütliches Scale fliege oder kann ich einfach die Rotorblättern verlängern, ohne mir Sorgen zu machen? Bei 580mm Blättern hätte der Rotor vom Maßstab den richtigen Durchmesser.

Gruß
    Martin
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

AW: Logo 10 - Wie weit kann ich ihn vergrößern?

Moin Martin.

Ich habe 620er Blattschmied mit verlängertem Heck (Logo-30?) und 5S Konion Setup in eine 50er Funkey Hughes 500 verbaut. Scalesound Drehzahl so bei 1500 U/Min und ca.3,5KG Abfluggewicht. Flog sich super. Heli wurde verkauft und bereitet jemand hier im Forum imer noch Spaß, soweit mein letzter Kenntnisstand.
    Größere Blatthalter und Zahnradmodule sind Unfug. Ein Scaler in dieser Größe mit über 1600 U/Min am Kopf ist voll am Ziel vorbei.

Gruß Jörg
    akopalüze nau

Kommentar

• DonBusko
      DonBusko

Also deiner Meinung nach kann ich locker den Rotorkreis mit 600er Blättern oder zumindest 580ern erhöhen ohne mir über die Stabilität der Mechanik und des Rotorkopfes Gedanken machen zu müssen? Natürlich möchte ich keine höheren Drehzahlen fliegen, sondern gehe auch von 1500 - 1700 U/Min aus. Mein Gefühl geht also in die gleiche Richtung, aber der Shop meines Vertrauens ist da energisch anderer Meinung ;-)

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

die aktuellen Blatthalter sind ausreichend für 600er Blätter, sind ja identisch zu denen vom 500SE.
        Die ganz alten Logo 10 Blatthalter (vor Rotorkopfupdate mit langen Mischhebeln) sind ein wenig labiler, da würde ich zumindest überlegen sie zu wechseln... (eben gegen die neueren vom Logo 10/400/500, sollte alles andere passen und nur die Blatthalter selbst werden benötigt)
        Ob das 0,5er Modul Getriebe hält kann ich beim reinen Scale-fliegen nicht einschätzen, für mehr reicht es sicherlich nicht mit 600er Blättern, da muss dann M0,7 rein, am besten mit Alu-Motorplatte.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X