hast es richtig verstanden. Ich will mal sagen ob es wirklich 4mm waren ist fraglich. Es war definitv zu spüren, dass sich die Welle nach oben ziehen lässt.
Also Ritzel lösen, Welle mit Kraft ziehen und so mit dem Klemmring fixieren, dass nichts mehr nachgeht? Werd ich mal in der Pause testen ob der Motor dann nicht mehr Kraft braucht, als ich das ohne abgeschraubtes Ritzel bemerkt hatte..
Danke Norbert für deine Liste
zu 1: Blattanlenkung abclipsen und dann an den Blättern ziehen und bewegen?
zu 5: Blätter also ummontieren? -> gut kann mal noch andere draufmmachen...
wie kann ich das Moment der Blattschrauben einstellen, bzw. welcher Wert wird hier angesetzt?
Hallo Johannes
Punkt 1 wie von dir aufgeführt bei abgeklipsten Kugelgelenken prüfen. Bei Punkt 5 meinte ich die Laufrichtung der Blätter prüfen. Klingt verrückt, ist mir vor Jahren bei einem Vierblattrotor auch schon passiert. (Ein Blatt falsch montiert. Bei Pitch Null-Grad weiß dann das Blatt nicht mehr wo es hin soll)
Das Axialspiel der Hauptrotorwelle sollte ein bis zwei Zehntel Millimeter betragen. Zu strammes Einstellen kann zu Schäden an den Lagern bzw. der Kunststoff-Domlagerung führen! Zu viel Spiel führt zu unkontroliertem Verhalten bei positivem Pitch bzw. beim 0°-Durchgang.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Nochmals zu den Momenten,
gibt es da Empfehlungen? Ich habe schon immer das Problem, wie fest anziehen, dass es noch reicht, aber nicht zu locker wird, oder das Lager leidet (TS-Mitnehmer) ...
Gibts da werte?
Mich reizt als Werkzeug schon lange der Swisstool Drehmomentschraubendreher :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar