LOGO 500 SE Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaro_61
    Jaro_61

LOGO 500 SE Fragen

Hallo Leute !

Bin seit heute auch Logoist
    Ein Freund hat mit den 500er SE von der Messe in Friedrichshafen mitgenommen, inkl. V-Stabi. Bisher war ich mit dem Trex 600 unterwegs ...

Nach längeren durchstöbern der Foren, bin ich ein wenig verunsichert die richtigen Komponenten für den Heli auzuwählen. Ich weiß, ist sicher schon oft gefragt worden, aber es wäre eine große Hilfe für mich, wenn ein paar Logo 500 Piloten mir ihre Komponenten posten und vielleicht auch kurze Erfahrungswerte dazuschreiben.

Zu meinem Flugstil: leichter Kunstflug, es geht auch weiter in diese Richtung, vorerst mal keine Pitchorgien.

Also, wen "freut" es ? Es geht um:

1. welche Servos ? (TS und Heck)

2. Regler hätte ich den Jazz 80-6-18 reicht der, bzw. ist das BEC mit V-Stabi dann überfordert ? Alternativen ?

3. Motor *

4. Welche Haupt-, und Heckrotorblätter ?

So, mehr traue ich mich nicht fragen

Hoffe auf einige klärende Infos. Vorab mal danke !

lG
    Jaro
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: LOGO 500 SE Fragen

Na wenn du hier im Mikado Board noch ein wenig liest, erledigen sich wohl die meisten deiner Fragen von selber!

Servos: Wenn du es dir "leisten" kannst, 3x BLS451 und 1x BLS251 - das ist einfach eine zuverlässige und gute Ausstattung...

2. Regler hätte ich den Jazz 80-6-18 reicht der, bzw. ist das BEC mit V-Stabi dann überfordert ? Alternativen ?
    Wenn du schon so fragst, wirst du wohl schon gelesen haben, dass das BEC vom Jazz für V-Stabi wohl etwas sehr unterdimensioniert ist...

Wie auch immer - viel Spaß mit deinem neuen Logo!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hallo,

Jazz 80 BEC?
      Ja, mit Pufferakku kein Problem. Wobei, bei ganz exxxtrem hartem 3D weiss ich selbst nicht, was passiert. Mit meinem Flugstiel (a bissl 3D) und den stromhungrigen Hitec kommt der Jazz gut klar.

Motor?
      Wieviel möchtest Du denn ausgeben? Was man so liest und hört, sind die Scorpion (z.B. 4020 oder 4025) gut und günstig. Bin aber selbst noch keinen geflogen. Also diese Aussage bitte nicht gegen mich verwenden.

Blätter?
      Kann ich leider nix zu sagen. Bin bis jetzt nur Maniac geflogen.
      Heckblätter sollen ja auch die Plasteblätter im Baukasten okay sein. Ich fliege aber Radix 92mm. Erst wenn der Schub am Heck nicht ausreicht, würde ich mir Gedanken über Alternativen machen.

Ansonsten wurde hier schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben denke ich. Lohnt sich mal hier in der SuFu zu stöbern.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Jaro_61
        Jaro_61

Danke,
        die Suchfunktion glüht bei mir eh schon

lG
        Jaro

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Scorpion 4020-1100kv geht sehr gut, genug Leistung und funktioniert auch mit dem Jazz 80 sehr gut und wiegt nicht soviel wie etwa ein 4025. Auf ordentliche Kühlung für den Jazz achten. BEC geht zwar mit weniger hungrigen Servos (unbedingt mit Pufferakku) oder einfach BEC deaktivieren und ein UBec and die Regler-Kabel hängen. Der Jazz überhitzt sonst schnell bei 3D-Geknüppel.
          Der Motor ist bei meinem 500 XL mit 600er Radix absolut problemlos gelaufen. UBec hab ich ein Turnigy UBec HV im Einsatz, das hing beim Jazz einfach an den 4mm Goldsteckern. Am Jazz war die rote Ader herausgezogen und isoliert und damit das BEC deaktiviert. Das BEC ist auch ein ziemlicher Wärmeerzeuger!
          Zu den Servos läuft gerade ein Parallel-Thread, die Futaba BLS 451 und 251 sind meine Favoriten.
          Haupt- und Heckrotorblätter von Youngblatte CY 92mm und Radix 600mm. Ich hab da immer die 600 SB benutzt, die normalen 600er sollen mit VStabi besser gehen. Hatte da aber nie Probleme. Einfach L600 Preset nutzen und fertig!
          550er Blätter sehen auch gut aus.
          -klaus

Kommentar

• Jaro_61
            Jaro_61

Hallo Klaus !

Danke, schätze mein Setup wird Deinem ähnlich werden, da ich ja den Jazz 80 nutzen möchte und mir die Lösung mit dem UBEC vernünftig vorkommt.

Bei den Servos wären die BLS-451 auf TS u. BLS 254 am Heck erste Wahl, aber der Preis tut mir momentan schon weh.
            Dachte an die Savox SC-1257 und ev. ein BL 254 für's Heck !?

Scorpion 4020-1100kv (mit 14er Ritzel ?) ist momental mein Preis/Leistungs-Favorit

Hoffe Frau Stabi kann mit diesem Set

lG
            Jaro

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Schau dir mal das Angebot zu den BLS bei Fastlad an -> http://www.fast-lad.co.uk/store/futa...vo-p-1991.html
              Sind nicht weit von den Savox, dafür halt kein Robbe-Pickerl. Versand ist recht günstig und es fällt sonst nichts an. Garantie ist von Futaba International, wird von Robbe nicht repariert. Nach den Crashs die meine BLS schon überlebt haben, verzichte ich gerne drauf.
              Ritzel kommt drauf an wie viel Drehzahl du haben willst. Ich hab die 600er Blätter mit einem 13er zwischen 1800 und 2000 betrieben. Ohne Frage aber das M0.7.
              -Klaus

Kommentar

Lädt...
              X