Umlenkhebel für Heckrotor angebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

Umlenkhebel für Heckrotor angebrochen

Gestern bei der Nachflugkontrolle an meinem Logo 500 ist mir aufgefallen, dass der Heckrotor in eine Richtung (Rechts) etwas nachzieht. Also ich steuere nach rechts (Drehrichtung des Helis), der Servo fährt bis in die Endstellung und obwohl der Servo dann schon steht läuft der Anstellwinkel der Blätter noch etwas weiter nach.

Hab mir dann alles im Detail durchgesehen und den Fehler gefunden: der Umlenkhebel am Heckrotor ist angebrochen! Hab davon mal ein Bild gemacht, siehe Anhang (Blick von hinten auf das Heck, oben die Heckrotorwelle mit der Messinghülse, unten links die Anlenkstange vom Servo). Zum Glück ist das Material relativ zäh und deswegen nicht während des Fluges gebrochen...

Hatte von euch schon einmal jemand das Problem das der Umlenkhebel angebrochen war?

Außerdem will ich euch auch mit dem Thread dazu animieren, dass mal genauer bei eueren Logos zu kontrollieren - hilft vielleicht, den ein oder anderen Absturz zu vermeiden

Grüße,
    Chris.
    Angehängte Dateien
    Grü�e,
    Chris.
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Umlenkhebel für Heckrotor angebrochen

Mir ist auch mal nach einem heftigen Einschlag aufgefallen, dass der Hebel an genau der Stelle gebrochen war. Allerdings hab ich es eben auf den Einschlag geschoben.
    Zum Einschlag kam es allerdings durch heftiges Heckwegdrehen im rückenrückwärts, wodruch ich nicht gefasst drauf war und einschlug.

Vorflugkontrolle und regelmäßiges genaues Drüberschauen mache ich eigentlich immer, deshalb war der Hebel mit ziemlicher Sicherheit nicht vor dem Einschlag schon gebrochen. Allerdings möcht ich jetzt auch nicht behaupten, dass der Bruch zum einschlag führte.
    Darum bin ich (und mein Gewissen) davon überzeugt, dass der Hebel durch den Aufprall brach und fand mich damit ab.
    Grü�e

Roman

Kommentar

• tiemo_b
      Member
      • 16.01.2007
      • 122
      • Tiemo
      • Cremlingen

Hallo Chris,

war bei meinem L600 genau das Gleiche, und das ohne Crash. Mir ist es zum Glück auf der Drehscheibe aufgefallen. Gibt auch einen Fred von mir dazu im Paralleluniversum.

eigentlich wollte ich mir von Volker Nenno den Alu-Hebel holen, aber der ist doch exquisit teuer.

Grüsse Tiemo
      Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• foehny
        Member
        • 27.12.2008
        • 36
        • Sven
        • Solingen

An der Stelle war der Hebel auch bei mir gerissen, hatte aber vorher mit dem Heck aufgesetzt.

Kommentar

• Sims
          Sims

deswegen baue ich solche Sachen gerne aus alu!

Kommentar

Lädt...
          X