Logo 500 oder 600 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Logo 500 oder 600 ?

Hallo zusammen,

ich eiere schon seit einiger Zeit rum mit der Entscheidung, ob es ein 500er oder 600er sein soll (Winterbastelei). Die jeweilige Auslegung (Blätter, Motor, Akku, etc.) ist mir klar. Habe leider noch nie einen 600er live gesehen und suche nach Bildern, die einen 500er und 600er nebeneinander im Vergleich zeigen.
    Möchte eigentlich von der Größe her (Sichtbarkeit) etwas vergleichbares zum 600er T-REX (Erkennbarkeit).
    Hat jemand beide Helis in seiner Flotte und dann noch zufällig ein Bild? Ist die Haube vom 600er merkbar größer?

Grüsse

Hartmut
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 500 oder 600 ?

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
    Hat jemand beide Helis in seiner Flotte und dann noch zufällig ein Bild? Ist die Haube vom 600er merkbar größer?
    Schwierige Frage - die Größe der Haube würde ich gar nicht als sooo unterschiedlich betrachten
    - viel mehr fällt das längere (und dickere) Heckrohr auf - und vor allem 6s vs. 10s..

Wobei ich beide Helis wirklich gerne fliege - den 600er noch ein Tick lieber..

Grüße
    Thomas

Anbei noch ein Bildchen meiner "Logo-Flotte"..
    Angehängte Dateien
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Ich nehme an, der hintere ist der 600er. Fällt aber wirklich nicht grossartig auf. Der Unterschied zum 400 ist aber schon sehr gross.

Ich tendiere dann doch eher zum 500er, da kann ich noch die 5000er Akkus vom Rex nutzen (zumindest die Hyperion, den Kokam kann man da vergessen).

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Hi
        Die Hauben vom 500 Logo und 600 logo sind genauso groß
        Du kannst wenn du magst auch den Logo 500 für 30 Euro auf den 600 umbauen.

Tim

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Auf dem Bild sehen die tatsächlich identisch aus, die Chassis müssen aber unterschiedlich sein, da der 600er auch 10s "kann". Fällt nur auf dem Bild nicht auf.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Edgar
            Senior Member
            • 20.08.2001
            • 1270
            • Edgar
            • Hechingen

.....die Chassis müssen aber unterschiedlich sein, da der 600er auch 10s "kann".....Gruss

Hartmut
            Das ist definitiv nicht so, Chassis ist beim 500er und 600er dasselbe
            GruÃ? Edgar

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
              Hi
              Die Hauben vom 500 Logo und 600 logo sind genauso groß
              Du kannst wenn du magst auch den Logo 500 für 30 Euro auf den 600 umbauen.

Tim
              Hallo Tim,
              da muß ich Dir leider widersprechen. Die Haube vom 600 Logo ist ein Stück größer. Letztendlich kann man aber den 500´er zum 600´er aufrüsten wenn einem danach sein sollte.

Grüße
              André

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Richtig... ausserdem ist die Haube des 600er definitiv größer. Kufenbügelabstand ist auch größer - Rahmen hat extra 2 verschiedene Aufnahmen für 500/600.

Grüße Markus

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

nur mal so am Rande: Von der Mikado-Website kann man alle Anleitungen als PDF herunterladen.
                  Die Unterschiede kann man dabei sehr schön erkennen.

Die Chassis sind identisch, die 600er Haube ist größer (primär länger) als die 500er Haube.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Chassis ist gleich - Hauben sind unterschiedlich zwischen 500 und 600!

Ich nehme an, der hintere ist der 600er. Fällt aber wirklich nicht grossartig auf. Der Unterschied zum 400 ist aber schon sehr gross.
                    Genau so ist es! Logo 400 - 500 - 600
                    Der 400er ist in natura spürbar kleiner ..

Grüße
                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 14.10.2009, 10:41.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Hallo!
                      Zwisch Logo 500 und 600 ist schon ein recht großer Unterschied. Ich hab auch mit einem 500 3D angefangen, auf SE wie er jetzt heißt umgebaut (längeres Heckrohr + 600er Blätter), dann 600er Haube und zum Schluss das längere / dickere Heckrohr vom 600 3D + Heck + Kopf und schließlich auf 10s Lipos / 12s A123 gewechselt.
                      Die Haube ist um einiges länger und wesentlich besser zu sehen. Der Heli fühlt sich wesentlich größer an, obwohl vom Gewicht bei meinem nicht soviel Unterschied zwischen den einzelnen Umbauten war. Ich würde wenn dann mit einem 600er Anfangen und wenn es wirklich kurze Blätter sein sollen kann man das Heckrohr kürzen und den 500 3D oder 500 SE Riemen nehmen!
                      Falls die Frage kommt... der 500 SE ist vom Aussehen ein 500 3D mit längerem Heckrohr (früheres 600 DX HRohr) und bis 600mm Blätter. Gegenüber dem 600 3D spart man Gewicht, kann dafür aber auch nicht weiter als bis 600mm. Der 500 SE sieht auch mit 550er Blätter sehr gut aus!
                      -Klaus

Kommentar

• elythomaslumber
                        elythomaslumber

O.k. insgesamt geht es mir in erster Linie um die Erkennbarkeit bzw. "optische" Grösse. Hier scheint es mir letztendlich so, dass der 600er sich nicht signifikant vom 500er unterscheidet.

Aufrüstung währe möglich, entweder über die Option "SE" mit langem Heckrohr oder/und durch neue Haube, ggf. Rotorkopf. Leistungsmäig dann durch Motor- und Akkuupgrade sowie ggf. größere Blätter? Sonst noch was zu ändern?

Gruss

Hartmut

Hoppla, während ich mein Fazit gezogen habe, war einer schneller...

Kommentar

• elythomaslumber
                          elythomaslumber

Also dann meine neue Idee:

- 600er aus dem Baukasten heraus
                          - 550 Blätter
                          - 6s 5000mAh aus meinem REX
                          - Motor leistungsmäßg eher für 500er passend (mache eh kein Kunstflug oder 3D) (z.B. Hacker A40 HT oder Orbit 25-8)

Geht das so für einen ruhigen Rundflug mit Reserven?

Gruss

Hartmut

Ich vergass...der Heli wird um einen gyrobot 900 herum gebaut...
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2009, 11:29. Grund: Wat verjessen

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Ich würde folgendes empfehlen:

Für Rundflug, Kunstflug und softes 3D mit nicht zu hoher Drehzahl: 500 SE mit 600er Blättern

Für härtere Gangart: 600 3D mit 10S und 600er Blättern.

Ich bin meinen 500 SE ne weile mit 600er Blättern geflogen, aber die 6S Lipos werden bei mir schon arg gequält, was sicher an der etwas hohen Drehzahl liegt. Wenn Du aber nicht bolzen willst und mit 1900 - 2000 Umdrehungen auskommst, kannst Du auch mit 6S die grossen Blätter fliegen.

Ich würde mir nicht noch einmal den 500er kaufen, sondern gleich auf den 600 3D gehen. Mit 10S hast Du mehr Power, quälst die Lipos nicht so sehr und fliegst eine Minute länger.

Gruß Mario.

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

O.k. insgesamt geht es mir in erster Linie um die Erkennbarkeit bzw. "optische" Grösse. Hier scheint es mir letztendlich so, dass der 600er sich nicht signifikant vom 500er unterscheidet.
                              Wenn's um die Erkennbarkeit geht ist aber der 600er schon besser als der 500er. Klar ist das ganze relativ, der Sprung zwischen 400 und 500 ist vielleicht größer. Ich kann hab noch 500er Hauben zu Hause, kann dir gern mal alle nebeneinander fotografieren. Ich war auf jeden Fall überrascht wie ich das erste mal mit 600er Haube geflogen bin...
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X