Vibrationen am Logo500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotor34
    rotor34

Vibrationen am Logo500?

Hallo
    vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe einen neuen Logo5003D,mit Scorpion 4020-1100,YEG 120HV Bec Regler mit Stützakku,an einem 15er Ritzel mit MS-Composit Champion 550mm Blätter.Akkus 6s V-Plus( Regler= Gov.Mod./Timing Auto,/Startup 2% fix/ P=0.7,/I=0.03)
    Ich habe ab einer bestimmten Drehzahl enorme Schwingungen am Heck ,dass heisst die Heckabstützungen schwingen extrem! Sobald ich wieder zürück schalte schwingungen weg! Ich habe mich dumm und dämlich gesucht,ich finde nichts!
    Kennt jemand das Problem! Bin um Hilfe sehr dankbar!!!!

Gruass rotor34
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

AW: Vibrationen am Logo500?

Hi!

Ja, habe ich auch bei gewisser Headspeed.
    Ist scheinbar schön öfters aufgefallen und hier

ein "Workaround" dazu beschrieben.

Grüße, Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• snakespex
      snakespex

Evtl hilft dir das auch noch weiter:

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Bei mir warens schlecht gewuchtete Heckblätter...
        Grü�e

Roman

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Ist ungewöhnlich, aber gibt's nicht, gibt's nicht ... wie in geht nicht, gibt's nicht.

Die Streben zu fixieren ist an den Symptomen rumgedoktert, aber nicht an der Ursache.

Es gibt bei jedem Heli Resonanzfrequenzen ... wenn man so eine zufällig trifft, schüttelt sich
          der ganze Heli, oder es treten auch mal hochfrequentere Vibrationen sichtbar auf.
          Da hilft u. U. nur, diese Drehzahl zu vermeiden.

Ansonsten systematisch vorgehen: Motor ins Chassis, Ritzel dran, weg vom HZR montieren,
          laufen lassen.
          Dann Motor ans HZR, Spiel so einstellen, dass maximal "dort, wo das Zahnrad am größten ist",
          kein Spiel entsteht. Laufen lassen (ohne Rotorkopf, Blätter, Heckabtrieb, HeRo-Nabe, Blätter).
          Dann den Rotorkopf drauf (ohne Blätter), laufen lassen.
          Dann den Heckabtrieb ran, Spiel einstellen falls möglich/nötig, laufen lassen.
          Dann die Nabe, dann Blatthalter, jedes Mal wieder laufen lassen.
          HeRo-Blätter, laufen lassen (spätestens ab jetzt Vorsicht ...!)
          Dann die langen Blätter, und am Boden laufen lassen/schweben, in verschiedenen
          Drehzahlen, Spurlauf checken, Wuchtung checken, ggfs. die einschlägigen Wellen
          und Schrauben am Kopf checken, tauschen.

Dabei kann man immer schön ans Chassis fassen, an den Heckausleger, solange kein Kopf dran
          ist mal die drehende Welle berühren (Fingernagel ... wenn's rund läuft, spürt man nix, wenn nicht,
          "tackerts" ganz hochfrequent).
          Sobald die Hauptrotorblätter dran sind, natürlich nicht mehr

Sobald die Vibs auftreten, hat man mindestens eine Ursache gefunden und kann die abstellen.

Wenn die Streben schnell schwingen (unscharf werden), sind's hochfrequente Vibs, Motor, HeRo,
          alles was schnell dreht). Wenn sie langsamer schwingen und dafür breiter (blöd zu beschreiben),
          sind's niederfrequente Vibs (Hauptrotor, Blattlagerwelle, Spurlauf, Wuchtung dort).
          Meist sieht man die aber nicht an den Streben, sondern daran, dass der ganze Heli schüttelt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
          X