Crash- Kosten um 50â?¬ beim 500er und 600er senken!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der-speedy
    Member
    • 04.07.2005
    • 162
    • Marcel

Crash- Kosten um 50â?¬ beim 500er und 600er senken!

Hallo liebe Logogemeinde,

da ich so etwas hier noch nicht gelesen habe, habe ich gedacht ich poste meine Erkenntnis hier mal. Seit einem viertel Jahr klebe ich meine gecrashten Logo Chassis mit Erfolg und senke dadurch die Absturzkosten etwas... Die gebrochenen Stellen rauhe ich vorher mit einem Dremel ordentlich an und entfette diese noch vorher mit Aceton. Dann fixiere ich diese mit Sekundenkleber. Anschließend laminiere ich diese Stellen mit Epoxyd-Harz und etwa 4-5 Kohlerovings.
    Vielleicht noch ein kleiner Tipp... M3 Nylonschrauben fürs Landegestell benutzen ...dann brechen zumindest nicht die Stellen am Chassi...
    Zum ersten mal habe ich das beim Nico gesehen, der nur zu Verstärkungszwecke im Motorbereich mit Kohlerovings gearbeitet hat.
    Angehängte Dateien
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: Crash- Kosten um 50€ beim 500er und 600er senken!

Hui! Wie oft haust Du denn Deinen Heli in Acker?

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

super idee, wenns ordentlich gearbeitet ist wirds fester als vorher...
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• der-speedy
        Member
        • 04.07.2005
        • 162
        • Marcel

@ elo
        ich bin das letzte mal im November 2008 abgestürzt! Da ich aber ab nächstes Jahr ein armer Student sein werde, macht man sich vorher gedanken, wie man 4 Jahre trotzdem die Sucht stillen kann ohne sich dabei in Unkosten zu stürzen?!

Das lustige daran ist, dass die reparierten Seitenteile danach steifer sind und bei der Ersatzteilbestellung nicht mehr ins Gewicht fallen. Die meisten haben vielleicht noch kautte Seitenteile zu Hause zu liegen...

Gruß

Kommentar

• QuickMick
          QuickMick

Zitat von Marcel-Petzold Beitrag anzeigen
          ..... entfette diese noch vorher mit Aceton. Dann fixiere ich diese mit Sekundenkleber. Anschließend laminiere ich diese Stellen mit Epoxyd-Harz und etwa 4-5 Kohlerovings.

Klingt wieder nach Unfallambulanz und einem Termin beim Hautarzt nein, da kauf ich lieber Ersatzteile

lG
          M.

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo

Habe ich auch schon gemacht, allerdings direct mit CA und activator laminiert.

senkt die kosten, aber besonders auch die Wiederaufbau zeit da man meistens das chassis nicht ausbauen muss

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Plastegemeinde!
              Das normale Chassis des Logo (wie auch vieler anderer Großserienhelis) ist aus Thermoplast (Nylon/Poliamid - mit CFK oder GFK Fasern versetzt) im Spritzgussverfahren mit Drücken zwischen 500 bis 2000bar hergestellt. Wenn nun versucht wird so ein Thermoplast mit einem Duroplast(z.B. Epoxidharz) zu kleben, kommt es lediglich zu einer Adhäsionsverbindung!Zu gut deutsch - die Teile "kleben" aneinander. Diese Klebeverbindung ist jedoch auf Grund der sehr unterschiedlichen Materialeigenschaften nicht sehr belastbar. Ihr könnt das auch mit einer "geklebten Schweißstelle" bei Stahl vergleichen. Im Belastungsfall trennen sich die Materialien wieder. Eine innige Verbindung kommt nicht zustande. Darum bitte niemals solche Reparaturen an funktionswichtigen oder tragenden Teilen durchführen. Hier hilft nur das original Ersatzteil! Leider gibt es beim Heli wenige nicht funktionswichtige Teile. Und bitte immer daran denken: Ein Hubschrauber bewegt sich wie kaum ein anderes Fluggerät häufig in der Nähe von Menschen. Ich will hier wirklich nicht schwarzsehen, aber solche Flickerei kann lebensgefährlich werden.

...und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Gerade die günstigen Seitenteile sprechen meiner Meinung für den Mikado Rahmen. Wer sparen will sollte bei Betriebskosten wie Akkus ansetzen. Ich flieg A123, zwar weniger Leistung dafür halten die wesentlich länger, so kostet der Flug 1/5 - 1/10 von Lipos, nur mal so ein Beispiel
                -Klaus

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

habe ich beim Logo 10 Chassis auch schon gemacht, mit Kohlerowings und Sekundenkleber - hält im Betrieb problemlos, beim nächsten Crash sind diese Stellen aber meist wieder hin...

Die Idee den eher ungünstig gestalteten Getriebeberich so zu verstärken hatte ich auch schon vor dem Erstflug (ist ja ein schöner hohler Raum zwischen Hauptrotorwelle und Motorplatte... ), war dann aber zu Faul und das Getriebe hält bisher auch ohne...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Mal eine blöde Frage: Thermoplaste sind doch schweißbar. Hat das schon wer
                    versucht?
                    Zum Verbinden von Duroplasten und Thermoplasten: ich denke schon, dass das für
                    den normalen Betrieb fest genug hält und nur bei Abstürzen evtl. wieder aufbricht.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1713
                      • Andre
                      • Hamburg

Was ist denn von den sogenannten "Primern" für Sekundenklebern zu halten? Funktioniert das oder ist das mal wieder Hokuspokus?

z.B. http://www.modellbau-profi.de/produc...denkleber.html
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                      X