Welcher Motor für 6s im Logo 14 Carbon mitt 550er-Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

Welcher Motor für 6s im Logo 14 Carbon mitt 550er-Blättern

Hallo zusammen,
    ich bin mir momentan etwas unsicher. Ich habe einen Logo 14 Carbon mit 550er Blattschmied. Ich fliege mit 5s4000er Kokam an einem Scorpion 4020/1390 und 11er Ritzel/Modul 0,7. Die Drehzahl liegt bei ca. 1.900, das ist soweit auch in Ordnung. Auch die Temperaturen liegen im grünen Bereich. Ich fliege schnellen Rund- u. Kunstflug, mehr geht noch nicht.
    Mein Problem ist die einbrechende Drehzahl bei Kraftfiguren. Ich habe eine Gaskurve im Steller-Mode bei dem Align 100A-Regler mit 95-90-80-90-95 programmiert. Pitch habe ich +/-12°. Wie gesagt, der Heli fliegt an sich absolut geil. Ich denke jetzt über ein 6s-Setup nach, bei dem ich davon ausgehe, das ich bei identischer Abstimmung nicht solche Einbrüche habe.
    Meine erste Alternative ist der 4020/1100. Ich möchte auf keinen Fall mehr als 6s fliegen.
    Hat jemand eine bessere Idee? Vielen Dank.

Gruß Stefan
    GruÃ? Stefan
    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
    -Acrobat SE Rigid-AC3X
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

AW: Welcher Motor für 6s im Logo 14 Carbon mitt 550er-Blättern

OK. sieht so aus als wenn niemand eine bessere Idee hat. Dann werde ich das mal mit einem 4020/1100 versuchen.

Gruß Stefan
    GruÃ? Stefan
    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hallo Stefan,

dieser Motor müsste nach hörensagen gut Kraft haben.
      Ich persönlich finde den Plettenberg 25-08 HE sehr interessant, den ich irgend wann ausprobieren werde. Ist natürlich eine andere Preisklasse.

Du kannst ja mal von Deinem Test mit dem neuen Motor berichten.
      6s ist auf jeden Fall eine gute Idee gewesen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Hallo,

von wegen keine Idee... du bist nur zu ungeduldig

hab in meinem Eigenbau auch 550 er Blätter geflogen. Verwendet hatte ich nen Orbit 25-12 kein HE von Plettenberg. Zuerst noch mit 20 Ni Zellen, dann 8S LiFePo (ungefähr gleich mit guten 6s Zellen) und ca. 1800 rpm am Kopf (mit Stange) ging damals schon wie die S.. ! hab heuer dann auf 8s 3200er H5 Kokam aufgerüstet!! 2200 am Kopf und einfach nur Leistung ohne Ende.
        Da mir der 25er Orbit im Sommer aber zu warm geworden ist (nach 6min toben ca. 65-70°C) hab ich dann den Orbit 30-10 HE eingebaut, da er nur 45g mehr wiegt als der 25er, auch wenn der als HE sicher auch gereicht hätte.

Da du nicht über die 6s gehen willst und wohl auch kein extremes 3D gebolze vorhast würd ich den Orbit 25-08 HE oder den 25-10 HE verwenden.

mfg
        Stefan
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Geht doch!! An die Plettenberg habe ich auch schon gedacht. Einen 20-10 habe ich hier rumliegen, ist m.E. aber zu schwach bzw. mit 6s in diesem Heli überfordert. Ich muss mir die Datenblätter nochmal anschauen, der Motor muss ca. 900-1.000U/min.V unter Last (ca. 40A) bringen. Insofern ist ein Motor mit nominal 1.100-1.200 Umdrehungen geeignet, je nach Wirkungsgrad.
          Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Gruß Stefan
          GruÃ? Stefan
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Hab einen langen Logo 10 3D mit 550er Blättern und sollte dem 14er daher ähnlich sein.

Ich verwende einen Hacker A40 10l 8pol. Der Motor hat 1100 U/V und richtig gut Druck.
            Das ursprüngliche 0,5er Hauptazahnrad hab ich beim Pitch geben geschafft. Das Ding läuft echt gut und bin damit wirklich zufrieden. Das wäre auch preislich eine Alternative.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

Lädt...
            X