LOGO 500 pfeift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

LOGO 500 pfeift

Hallo zusammen,

nach den ganzen schönen Wochen mit wärmeren Wetter, bin ich nun heute mal bei Wind und "Kälte" (15°C ) in der Luft gewesen. Gleich beim Hochlaufen ist mir ein starkes Pfeifen zu Ohren gekommen. Das kenne ich eigentlich nur von meinen LOGO-Anfängen, als sich das HZR und das Ritzel erst einlaufen mussten. Seid dem war insgesamt Ruhe. Das heutige Pfeifen kann ich mir nur so erklären, dass die etwas niedrigeren Temperaturen das Getriebeverhalten hörbar verändert haben. Spiel hat sich aber nicht verändert. Dafür ist die Temperaturdifferenz zu gering, logisch.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Oder suche ich an der falschen Stelle und meine Lager haben ein Ding weg? Dazu muss ich noch sagen, dass ich heute das erste Mal mit einer neuen Haube geflogen bin. Aber das kann wohl nicht die Ursache sein.

Mein Lösungsvorschlag wäre HZR fetten. Könnte ich da einfach normales Kugellagerfett nehmen? Oder besser das Teflonfett von Robbe? Seitens Henseleit z.B. wird ja HZR fetten empfohlen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich.
    Danke.

Grüße, Matthias
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: LOGO 500 pfeift

Welchen Motor hast du verbaut? Kann auch davon kommen
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hi Daniel,

das ist der Z-Power. Bin jetzt aber fast 2 Jahre ohne Pfeifen geflogen. Kann das jetzt einfach so kommen? Letzten Sonntag gab es da noch überhaupt keine Anzeichen. Schnurrte wie ne Biene. Selbst als ich damals vom 13'er auf's 15'er und dann wieder zurück auf's 14'Er Ritzel gewechselt habe, war kein Pfeifen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Alle LOGO-Experten sind wohl mehr am Fliegen als am Forum lesen.

Ich habe jetzt mal Fetten getestet. Funktioniert soweit sehr gut. Keine Geräusche mehr. So ganz verstehe ich das aber noch nicht, wieso sich das Pfeifen einfach so plötzlich ergeben hat. Naja, haupftsache funktioniert jetzt.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Erik_
          Erik_

Hallo matthias,

mein Logo 500 pfeift auch etwas. Habe einen Scorpion 4020 verbaut. Na ca. 50 Flügen nahm das Pfeifen und der Stromverbrauch deutlich zu.

Dann waren die Motorlager platt. Seit dem Wechsel der Lager alles wieder tutti. Aber ein leichtes Pfeiffen ist noch da.

Gruss Erik.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

also ich höre beim Logo wenn mein Hauptzahnrad langsam an der Verschleissgrenze angekommen ist, dann sieht man auch, dass die Zähne eine Sägezahnform haben, da mit der Zeit Material abgetragen wurde. Als Pfeifen würde ich das Geräusch aber nicht beschreiben, ist aber eben schon hörbar...

Mein Logo Pfeifft beim schnellen Rückwärtsfliegen, klingt fast wie das Pfeiffen eines schnellen Seglers - ist in meinem Fall vermutlich aerodynamisch und von der Haube verursacht (beschnittene Roxxter 55 Haube, die hinten relativ offen ist).

Ich habe zuletzt einfach ganz wenig Robbe-Fett auf die Fingerspitze gemacht und das Zahnrad damit eingerieben, bis keine Fettrückstände zwischen den Zähnen sichtbar waren - etwas Schmierung da, jedoch keine Sauerei duch Rumgespritze überschüssigen Fettes.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Hallo Sebastian,

danke für deine Info. Wie viele Flüge hat dein HZR in etwa runter? Meins jetzt knapp 500. Hatte normales Kugellagerfett recht großzügig draufgeschmiert, danach durch das Ritzel kemmen lassen und überschüssiges Fett mit einem Pinsel abgestriffen.
              Habe zwar auch Meinungen gelesen, wo von gefetteten HZR abgeraten wurde, aber bei mir hat es offenbar was gebracht. Spiel habe ich nach wie vor sehr wenig, und da ist auch gut so.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

meins hatte weniger Flüge, fliege aber auch 600er Rotor und 12s... mit dem 0,7er Modul...
                Ich glaube es waren bisschen was über 200...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X