Logo 500 3D: Starkes Aufbäumen und schlechte Rollrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakespex
    snakespex

Logo 500 3D: Starkes Aufbäumen und schlechte Rollrate

Also, Ich flieg nun seit kurzem nen Logo 500 mit Paddelstange und hab folgende Probleme:

1. Bei schnellem Geradeausflug bäumt sicher der Logo extrem auf. Ohne Gegensteuern würds bestimmt für nen Loop reichen ! Hatte vorher nen 500er Rex, bei dem das Aufbäumen mäßig bis fast garnicht da war.

2. Hab mal ne Rolle geflogen, die dann etwa 3 sek. gedauert hat... Katastrophal Definitiv zu langsam !

Ich hab insgesamt 3 verschiedene Setups probiert, bzw bin noch dabei. Konnte allerdings nicht bei jedem Setup alles testen. Der Heli hat auch erst 6 Akkuladungen hinter sich:

Drezahl(Idle1/Idle2) - TS-Ausschlag - Paddel - Rollrate - Aufbäumen

~2000/2250 - 44% - org. Mikado - nicht gestet - sehr stark
    ~2000/2250 - 44% - Align CFK (600er Rex) - ca. 3s/Rolle - minimal besser
    ~1750/2000 - 60% - Align - nicht getestet - nicht getestet

Schwerpunkt, Trimmung, Paddelausrichtung, Pitch (+-12) usw. ist soweit alles im grünen Bereich. Werd aber nochmal drüberschauen.

Ich flieg die 500er Torsions, die, wie ich hier irgendwo gelesen hab, anscheinend zum Aufbäumen tendieren sollen. Die meisten fliegen ja mit V-Stabi... da wird man das wohl eher nicht bemerken

Fehlen leider nich ein paar Tests. Mir geht es eher darum zu wissen in welche Richtung Setup ich mich orientieren soll !? Das Setup mit der geringeren Drehzahl lag mir persönlich besser. Kamm dann mit dem Heli etwas besser klar... Nur dass er dann extrem an Wendigkeit verliert, weswegen ich den TS-Auschlag so weit angehoben hab. Dann waren leider die Akkus leer !

Um weitere Fragen zu den Komponenten vorab zu beantworten:

- Padellstange ist die originale die dabei war
    - TS-Servos sind Savox 1257TG
    - Spartan DS760 + Savox 1290MG
    - Hacker A40 Turbine + Jive100LV an 6s 5000 Turnigy's
    - FF-10

Zum Flugstil: Ich sag mal unsauberer Kunstflug und 3D-Anfänger
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Logo 500 3D: Starkes Aufbäumen und schlechte Rollrate

Hi,
    also die 500er Torsions sind eigentlich sehr wendig. Mit Vstabi hatte ich keinerlei aufbäumen. Durch den etwas größeren Vorlauf, hat man jedoch ein schnelleres Aufbäumen.
    Die 500er brauchen aber Drehzahl d.h. sie machen ab 2400rpm erst Spaß. (Deshalb haben wir bald 550er im Sortiment) Geh mal mit der Drehzahl ein bisschen höher und berichte dann nochmal. Kann mir kaum vorstellen, das er dann nicht wendig ist...

Wie viel Grad zyklisch hast du?

VG
    Tim

Kommentar

• snakespex
      snakespex

Nee... an Wendigkeit mangelt es nicht !

Ich schrieb ja nur, dass der Heli bei der niedriger Drehzahl an Wendigkeit verliert (Is ja auch normal). Bei der höheren Drehzahl geht der ab wie Schmitz Katze... Für mich schon etwas zu heftig... Auch deshalb bin ich mit der Drehzahl runter.
      Ich flieg einfach lieber mit geringerer Drehzahl. Und da Ich noch nicht wirklich 3D fliege, langen mir eigentlich 2000rpm am Kopf !

Versteh Ich deine Aussage richtig, dass das Aufbäumen schon von den Blättern her kommen kann/wird, bzw mit dem Vorlauf zusammenhängt!? Wie sollte sich das in der Theorie zueindander verhalten ?
      Hab den Vorlauf ja nicht gemessen... Vorher hatte Ich Radix (aufm Rex). Da soll der Volauf ja gegen 0 gehen, wenn Ich mich richtig erinnere.

Aber wenn er Rollen fliegt wie ne Schnecke, hats doch eher was mit den Paddeln zu tun oder nicht !?

Zyklisch müsste Ich mal nachmessen. Hat sich ja nun verändert von 44% auf 60% TS-Ausschlag.

Kommentar

• snakespex
        snakespex

So... hab mal zyklischen Ausschlag versucht zu messen. Die Pitchlehre geht aber leider nur bis 15°.

Weiss aber nicht genau, ob die Messung so richtig war. Hab die Paddel entlang der Längsachse des Helis ausgerichtet. Also eins vorne und eins nach hinten. Dann max Roll gegeben und über die Pitchlehere gegen die Rotorblätter gepeilt.
        Beim Kollegen brachte die Messung aber das gleiche Ergebnis. Daher hab Ich es einfach mal so gelassen !

Die Ausrichtung der Paddel hab Ich auch nochmal kontrolliert. Bei 0° Pitch steht alles absolut waagrecht und parallel zueinander.
        Denke, bevor Ich jetzt noch weiter an der Mechanik rumprobiere, lass Ich es einfach mal so wie es ist. Ansonsten fliegt der Heli nämlich absolut super jetzt!
        Werde höchstens mal andere Rotorblätter mit wenig Vorlauf drauf machen zum testen. Wenns dann besser oder sogar weg ist, weiß Ich ja woher es kommt.

Oder hat noch jemand ne Idee, was Ich noch überprüfen sollte !?

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Zitat ..Ansonsten fliegt der Heli nämlich absolut super jetzt!
          und das nach wenigen Stunden . . . ist doch schön

Daniel

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
            So... hab mal zyklischen Ausschlag versucht zu messen. Die Pitchlehre geht aber leider nur bis 15°.

Weiss aber nicht genau, ob die Messung so richtig war. Hab die Paddel entlang der Längsachse des Helis ausgerichtet. Also eins vorne und eins nach hinten. Dann max Roll gegeben und über die Pitchlehere gegen die Rotorblätter gepeilt.
            ßhm - ich befürchte du hast falsch gemessen!!

Nicht die Paddel messen - den Winkel der Rotorblätter bei zykl. messen!
            (Typische Werte zB: 7-8 Grad)

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• snakespex
              snakespex

Genau... Sowas mit um die 8° hatte Ich da auch noch in Erinnerung.

Lag Ich also schon richtig mit meiner Vermutung, dass das nicht ganz stimmen kann was ich da messe !

Werde ich dann morgen nochmal messen !

Kommentar

• Toptic1957
                Toptic1957

Hallo Fabri,

wenn du deutlich leichtere Paddel montierst (z.B Carbonpaddel von Curtis Youngblood) wirst du auch bei geringer Kopfdrehzahl eine deutlich schnellere Rollrate erzielen. Die zyklischen Ausschläge für Roll allein bringen nur bedingt eine Verbesserung. Irgendwann geht dir da der Weg aus.

Gruß Bernd

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Zitat von Toptic1957 Beitrag anzeigen
                  Hallo Fabri,

wenn du deutlich leichtere Paddel montierst (z.B Carbonpaddel von Curtis Youngblood) wirst du auch bei geringer Kopfdrehzahl eine deutlich schnellere Rollrate erzielen. ....

Gruß Bernd
                  Jupp... Ist mir bekannt !

Die Align CFK Paddel haben ja schon "nur" knapp 12-13g.
                  Sind aber glaube Ich etwas dicker, kürzer und breiter als die Youngblood.
                  Die YB müssten vom Gewicht ähnlich sein.

Kommentar

• Toptic1957
                    Toptic1957

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                    Jupp... Ist mir bekannt !

Die Align CFK Paddel haben ja schon "nur" knapp 12-13g.
                    Sind aber glaube Ich etwas dicker, kürzer und breiter als die Youngblood.
                    Die YB müssten vom Gewicht ähnlich sein.
                    Hast du bereits diesbezüglich schon etwas probiert?

Kommentar

• snakespex
                      snakespex

Nope !

Hab jetzt mal n paar andere Rotorblätter bestellt um das mit dem Aufbäumen mal zu checken.

Bis dahin werde Ich evtl am Helisetup noch das eine oder andere bestimmt mal ändern. Wenns dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, werd ich mal weitere Paddel probieren.

Kommentar

• munke
                        munke

Hi Fabrizio

Fliege auch noch mit Paddel und hatte zwischenzeitlich auch bei schnellen Flug heftiges Aufbäumen.
                        Hatte mich einfach mit dem Schwerpunkt vertan.
                        Akku ca 1,5cm weiter nach vorne und weg war das Aufbäumen.
                        Auch die Rollen waren danach wie am Lineal gezogen, konnte vorher nur "hübsche Faßrollen"
                        Check nochmal ganz in Ruhe deinen Schwerpunkt.
                        Im Zweifel mal etwas Kopflastig machen und ausprobieren!

Gruß Rainer

Kommentar

• snakespex
                          snakespex

Hmmm...

Der Schwerpunkt stimmt soweit ich das sehe.
                          Ich flieg die 6s 5000er von Turnigy und schieb die immer soweit rein, dass sie bündig mit dem Chassis sind.

Aber Ich werd das mit dem Akku auf jeden Fall mal ausprobieren. Wär ja super, wenns so einfach geht ! Danke für den Tipp !

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Welche Paddelstange hast du? 13g Paddel sind extrem wenig!!! Erst recht zum schnell fliegen....
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• snakespex
                              snakespex

@Rainer:
                              Also ich hab das mal ausprobiert mit dem Akku. Weg ists zwar nicht, aber auf jeden Fall besser.

@gandhara05:
                              Hab die original 400mm Paddelstange die dabei war montiert. Aber was spricht gegen die Align Paddel ? Sind doch fürn 600er Rex. Dachte, je leichter, desto wendiger !?

Kommentar

Lädt...
                              X