Hab bei meinem Logo 600 gerade festgestellt, dass sich die Kugelpfannen bei den Taumelscheibenservos leicht auf der Achse hin und herschieben lassen, nur ganz wenig, vielleicht einen 1/4mm.
Ist das normal oder sind das bereits Abnützungserscheinungen?
Ich werd die Köpfe nun sicherheitshalber auswechseln, ich würd mich sonst zu Tode ärgern, wenn das der nächste Absturzgrund wäre
Wie lange halten denn bei Euch die Köpfe bevor ihr sie wechselt? Ich schätze ich hatte jetzt so um 150 Flüge, kann das sein, dass sie dann schon Spiel haben? Ich fliege leichtes 3D.
Also ich tausche die inneren TS und blatthalter kugelpfannen eher alle 50 flüge aus.
Die servo und ausseren TS kugelpfannen, die ja viel weniger arbeiten, eingentlich nur nach einem crash (200 flüge bis jetzt )
Elvio spricht wohl von den original mikado pfannen. Die sind sehr guter qualität, aber du hast recht deren 2.5 schrift sollte nach aussen damit mann sie nicht beim einklippen zu arg gestresst werden
AW: Logo 600 Kugelpfannen - wieviel Spiel ist normal?
Ich habe bei meinem 500er über 300 Flüge drauf und bis auf die Kugelkopfpfannen am Heck und den Anlenkstangen der Blatthalter auf Hauptrotor noch keine gewechselt, da die anderen kein spiele gegen die Achse haben.
Sobald man aber merklich Spiel nicht nur nach außen und innen hat (wie gesagt, das ist in gewissen grenzen normal) sondern auch nach oben und unten, würde ich diesen Centartikel auch wechseln.
Hi,
ich kann dir nur raten die Kugelpfanne zu tauschen wenn sie 1/4 mm Spiel hat. Werd ich jetzt in Zukunft auch besser überprüfen!
Mir ist nämlich gestern mein 600er runter gekommen weil sich das Heckgestänge ausgehängt hat.
Bei der anschliessenden ßberprüfung hatte ich dann fest gestellt, dass die Kugelpfanne ebenfalls Spiel hatte und von der Kugel abgefallen ist.
Moin,
hmm also für normal halten die Mikadokugelpfannen eine kleine Ewigkeit Wenn ich ehrlich sein soll habe ich glaub ich noch garkeine "zerflogen" Wenn dann halt beim Crash oder durch häufiges auf und abklipsen.
So richtig merkt man dann den Unterschied wenn man mal zwischendurch einen Asiaten aufbaut wo wirklich keine Kugelpfanne passt
Gruß
Ricardo
Ps: Die JR Pfannen machen auch einen sehr guten Eindruck allerdings weiß ich nicht wie lange die halten machen einen relativ weichen Eindruck ?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar