Welche Teile für Umbau auf 500 SE? Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

Welche Teile für Umbau auf 500 SE? Blätter?

Hallo Leute,

ein Kumpel möchte gerne seinen Logo 500 auf SE umbauen. Dabei möchte ich ihm gerne etwas unter die Arme greifen. Welche Teile sind denn am 500 SE neu dazu gekommen?

Bekannt ist mir
    - Heckriemen vom 600 3D (MIK4081 Drive Belt 730XL [MIK4081])
    oder den:
    - Heckriemen (MIK834 Tail Belt 686mm)?

- Heckabstützung (MIK4093 Carbon Tail Boom Brace 430mm), oder hat der SE die normale vom 500er?
    - Heckanlenkung (MIK4092 Tail Rotor Rod 667mm) <- gibts die nicht auch aus CFK? Klappt das mit der normalen Führung vom 500er?
    - Heckrohr vcm 600 DX (MIK2481 Tailboom 690mm)

So ich denke das wäre alles, das CFK Heckupgrade ist momentan erstmal 2trangig.

Kommen wir zu den Blättern. Welche würdet ihr für 3D Flug und V-Stabi empfehlen? Radix 600 oder Radix 600 Stick Banger? Wo liegt genau der Unterschied? Ich denke Maniac 603mm sind fast zu mächtig oder?
    Viele Grü�e Tim
    --------------------------
    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
  • feliks
    feliks

AW: Welche Teile für Umbau auf 500 SE? Blätter?

Hi,

also die Einkaufsliste stimmt, du brauchst aber den 686XL Riemen um ihn auf den SE umzubauen. Die Heckanlenkung musst du dir fast schon selbst machen wenn du nicht so lange warten willst, bis Mikado die als Ersatzteil anbietet.

Als Blätter habe ich die Radix600. Mit denen geht das fliegen schon sehr gut. Wollte nicht wechseln. Zusammen mit dem V-Stabi sind die auch super. Wo der Unterschied zu den Radix600 SB liegt kann ich dir leider nicht sagen, das weiss ich auch nicht. Aber die normalen 600er reichen vollkommen aus, sind echt richtig gute Blätter.

felix

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Die Heckabstützung muss nicht sein, Mik834 als Riemen passt... CFK Heckupgrade muss auch nicht sein. Anlenkung kann man sich wesentlich günstiger selbst bauen und ist dann mit der Länge variabler..
      Sie 600 SB wiegen etwas weniger und sind wendiger. Sind praktisch gleich schwer wie die 553er Maniac und gehen wirklich sehr gut. Hab allerdings die normalen nie probiert. Inzwischen habe ich die Edge 600 die noch mal ein Tick besser Zyklisch sind dafür aber auf Pitch etwas schlechter gehen. Schonen dafür den Antrieb etwas mehr.
      Nicht vergessen das VStabi auf 600er programmieren! Mit den SB und 500er Preset gab's bei mir Probleme.
      Die Maniac haben um einiges mehr Power die sie auch brauchen. Würde die für 6s nicht nehmen...
      -klaus

Kommentar

• Timmey
        Member
        • 30.07.2008
        • 444
        • Tim

Hallo und danke euch beiden.

Also die Heckanlenkung vom 600 DX kann ich erstmal nehmen oder? Wahrscheinlich ist es dann auch besser 2 Führungen zu verbauen oder?
        Viele Grü�e Tim

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Soviel länger ist das 600DX-Heckrohr nicht, bei den Carbon Anlenkung ist das auch nicht unbedingt nötig und beim wesentlich länger 6003D Heckrohr ist das auch nicht nötig.
          -klaus

Kommentar

• Mirko G
            Mirko G

Die Heckanlenkung vom 600 DX ist ein normaler 2mm Stahldraht und geht super. Ich würde dir empfehlen auch die drei Steuergestängeführungen ( Nr. 2482 ) zu verbauen.

- 2481 Heckrohr 690mm
            - 4092 Steuergestänge 667mm
            - 0834 Zahnriemen 686 XL
            - 2482 Steuergestängeführung für ß20 Heckrohr (Set bestehend aus 3 Stk.)

Das ist es. Mehr brauchst du nicht

Mirko

Kommentar

• Timmey
              Member
              • 30.07.2008
              • 444
              • Tim

Danke Mirco!!

Wie bist du denn mit den Radix 600 SB zufrieden und welche Blätter hast du vorher geflogen?
              Viele Grü�e Tim

Kommentar

• Mirko G
                Mirko G

Hallo,

vor dem XL Umbau bin ich die 550mm GCT Expert Blätter geflogen. War damit sehr zufrieden, tolles Design, gute Verarbeitung und knackig auf Pitch.

Mit den Radix 600 SB sieht der Heli noch ein Stück erwachsener aus. Fliegerisch sehr ausgewogen und nicht ganz so knackig wie die Expert. Was meiner persönlichen fliegerischen Vorliebe sehr entgegenkommt. Ich fliege hauptsächlich dyn. Kunstflug und 3D. Mit 6S SLS 4500mAh komme ich mit dem Z Power 13er Ritzel und 75% Regler auf 5min Flugzeit. Danach lade ich 3200mA nach.

Empfehlung: Kaufen und Spaß haben. Es lohnt!!!

Mirko

Kommentar

Lädt...
                X