Logo 500+ Maniacs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Askalon
    Askalon

Logo 500+ Maniacs

Hi,
    Wie so viele hab auch ich mir gestern auf der MHM Maniacs gekauft.
    Weil mir der Heli mit den ganz einfachen Helitec Blättern zu träge auf Pitch waren.
    Das sie viel Strom fressen, ist mir bekannt, aber bei 9:30 min Rundflug mit gelegentlichen Loopings kann ich auch 1-1:30 verschmerzen.
    Nur jetzt hab ich 2 Probleme:
    Jetzt wars so das mir jedesmal bei Vollpitch die Drehzahl eingebrochen ist.
    Ich habs bei 1650 und 1800 Umdrehungen bei 10° und bei 12° probiert.
    Und bei allen der 4 Kombinationen.

Das ganze mit einem Hacker A40, Jazz 80 und Flightpower evo 25 6S 4900 und einem 13er Ritzel.
    Ach ja, aber andererseits ist mir aufgefallen das die Komponenten kühler geblieben sind.

Und das zweite ist, das meine Loopings jetzt total scheisse aussehen.
    Mit meinen alten Blättern konnte ich im Prinzip jeden scheiss knüppeln, die Loops wurden bauchig und einigermassen rund.
    Also egal ob ich den Looping mit Vollpitch durchgezogen habe, oder ich mit Pitch nachreguliert habe, es hatte einfach geklappt.

Jetzt Fliegt er beim Loop fast senkrecht und verliert wahnsinnig Schnell Fahrt, und oben wirds dann halt nur noch ein Flip.Also was müsste ich jetzt anders knüppeln?

danke euch schonmal

gruss
    Jörg
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Logo 500+ Maniacs

Fliegst du V Stabi?

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Also ich flieg auch nen Logo 500 mit Maniacs und hab mir gestern MAH zum testen mitgenommen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

Was mir auffällt, 1650 bzw. 1800 Umdrehungen ist arg wenig. Ich hab mit Nico Niewind gesprochen und er hat mir gesagt, der fliegt 2400rpm auf seinem Logo.
      Ob so viel jetzt unbedingt nötig sind, ist wieder was anderes. Aber deine rpm sind schon sehr wenig.

Meine Drehzahl kann ich dir nicht genau sagen, dürfte auf jeden Fall über 2000 eher 2100 liegen. 14er Ritzel vorher, jetzt 15er.

Mit dem 14er konnte ich aber ohne Probleme Loops usw. fliegen. Einzig bei Flips und TicToc's ist er mir manchmal eingebrochen weil ich mit dem Pitchmanagement noch nicht so gut bin. Mit dem 15er ists damit aber jetzt auch besser. Da dürfte die Drehzahl jetzt wohl bei 2200-2300 liegen.

Hast du dir vielleicht 500er Blätter gekauft, statt 550er? Falls es die überhaupt gibt von Maniac. Da dürfte dann natürlich schon nen größerer Unterschied vorhanden sein (sofern du vorher auch 550er geflogen bist).

@Reding Pit: Ja tut er, siehe Sig
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Sorry hab schon entdeckt...
        Setz die Drehzahl mal auf 2000 und probier dann. Das macht richtig laune mit 12° Pitch
        und die Drehzahl bricht nicht mehr so ein

Kommentar

• munke
          munke

Hallo Jörg
          Habe Anfangs gestaunt über deine 9:30 min, aber bei 1600-1800 u/min. ist das schon klar.
          Rundflug mag da gerade noch gehen, aber mehr eher nicht.
          Ich fliege meinen Logo 500 mit 553er Maniacs bei 2100 u/min. und kann die Loops beliebig groß oder klein fliegen.
          Ich denke auch, du solltest es mal mit mehr Drehzahl versuchen.

Gruß Rainer

Kommentar

• Askalon
            Askalon

Hi,
            ich fliege eigentlich gerne mit niedriger Drehzahl, weil mir Flugzeit ziemlich wichtig ist,und für Rundflüge und gelegentliche Loops fand ich Drehzahlen jenseits von 1800 unfach nur verschwendete Power, vor allem mit Vstabi.
            Wollte halt den Vorteil auskosten das er durch Vstabi auch bei weniger Drehzahl eine hohe wenigkeit hat.
            Aber wenn das natürlich die Komponenten zu stark belastet,dann werde ich wohl auch hochgehen
            Also hochritzeln und mehr Drehzahl bricht er nicht mehr so einfach ein?

danke euch
            gruss

Kommentar

• munke
              munke

Also ich fliege mit 14er Ritzel.
              Ich hatte erst ein 15er drauf, aber da war mir die Drehzahl zu heftig.
              Musste dann runter regeln, was mein Regler aber nicht so lustig fand (wurde zu warm).
              Fliege jetzt immer zwischen 70-75% Regleröffnung und er bricht nur bei Vollpitch ziemlich ein.

Gruß Rainer

Kommentar

• munke
                munke

Achso........
                Habe 6S Rhinos 4900 und meinen Timer auf 6:30 eingastellt.
                Incl. Landung sind es dann knappe 7min Flugzeit und ich war noch nie unter 3,7 V pro Zelle. Kein 3D aber sehr flotter Kunstflug.

Gruß Rainer

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Probiers doch einfach mal mit höherer Drehzahl.
                  Runterschrauben kannste immer noch. Aber ich würde sagen, das 1800 oder gar nur 1650 einfach zu wenig sind.
                  War grad draußen und hab den Logo gescheucht. Fast beliebig große Loops gehen ohne Probleme.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Hallo!
                    Ich bin die 553er Maniac auch im Logo geflogen, Drehzahl lag bei mir damals zwischen 1600 und 1800. Loopings, Rollen usw waren kein Problem. Bin damals auch lieber wenig Drehzahl geflogen. Allerdings hatte ich einen Scorpion.
                    Ein Freund der eine ähnliche Konfiguration nur halt mit Hacker Motor hatte, der war überrascht wie gut sein Motor ging nachdem er auf ein 14er Ritzel gewechselt ist.
                    Am Logo oder den Blättern liegt es nicht!
                    -klaus

Kommentar

Lädt...
                    X