Logo 10 - Vibrationen... welche waren es doch gleich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Logo 10 - Vibrationen... welche waren es doch gleich?

Hallo, wenn ich meinen Logo 10 hochfahre, fängt irgendwann die gesamte Mechanik an zu wackeln bzw. zu zittern. Dies passiert erst, wenn die Betriebsdrehzahl von 1800 U/Min tatsächlich erreicht ist. Sobald ich dann abhebe ist die Vibration weg und nicht mal die Antenne oder die Haube zittern. Er gleitet durch die Luft als wäre nix. Ich hatte bei meinen anderen Modell schon ordentlich mit Vibs zu tun, aber die waren eben auch im Flug sichtbar. Das ist hier anders.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man verschiedene Arten von Vibrationen anhand der Symptomatik auseinander halten kann. Da stand auch etwas von Vibrationen, die nur am Boden auftreten und dann auf irgendwas hindeuten ;-) Da ich diesen Artikel nicht mehr wiederfinde, frage ich einfach in die Runde ob jemand was weiß.

Paddel symmetrisch, Hauptrotorwelle relativ neu, Blätter gewuchtet, Gestänge geprüft, Blattwinkel geprüft.

Danke, Martin
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Vibrationen... welche waren es doch gleich?

Servus!

Auf welchem Untergrund läßt du ihn hochlaufen?

Umso härter der Untergrund, desto größer 'die Chance' auf Vibrationen (Bodenresonanz).

Kommentar

• DonBusko
      DonBusko

AW: Logo 10 - Vibrationen... welche waren es doch gleich?

Hi, der Untergrund ist eine Holzplatte, auf der aber eine weiche Gummimatte geklebt ist. Halt so eine typische Fußmatte mit Trapezmuster verkehrt herum. Also weich gebettet ist er durchaus, und auch nicht zu weich. Es handelt sich auch nicht wirklich um Bodenresonanzen wie ich sie kenne. Es ist mehr ein Unwucht-Gewackel, was mich nur wundert, weil ich das meiste echt nachgesehen habe. Und im Flug ist davon nichts mehr zu sehen.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

kommen die Vibrationen denn z.B. bei einer Zwischenlandung wieder, wenn der Heli mit Drehzahl am Boden steht?
        Wenn sie nicht wieder kommen, könnte es vielleicht sein, dass die Blätter zu fest angezogen sind und sich erst sauber ausrichten, wenn er abgehoben hat und etwas Last drauf ging...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• DonBusko
          DonBusko

Nein sie kommen wieder und verschiedene Blattfestigkeiten habe ich auch schon getestet.

Kommentar

Lädt...
          X