seid zwei Wochen ist mein Logo 400 V-Stabi quasi nicht mehr flugfähig. Zu erst fing es mit Zuckungen auf TS und Heck an, nach Potentialausgleich war es anfangs besser, das Heck zuckte und drehte aber dann immer noch nach belieben.
Heli im Keller ohne Hauptrotorblätter laufen lassen. Bei Nenndrehzal (ca. 2400min-1 am Kopf) vibriert das Heckrohr so stark, dass man es mit Hand schon garnicht mehr anfassen kann. Also Heckblätter auch noch abgebaut, Vibrationen immer noch da, aber wesentlich weniger. Andere Heckblätter drauf, Vibrationen wieder da. Blätter waren gewuchtet.
Also alles auseinander gebaut und auch das ein oder andere Lager entdeckt dass nicht mehr so astrein lief. Bestellen musste ich sowieso, also gleich mal die üblichen Verdächten mit getauscht.
Insgesamt sind nun neu:
- Heckrotorwelle gehärtet
- Kugellager Blatthalter Heckrotor
- Drucklager Blatthalter Heckrotor
- komplettes CFK Heck
- Getriebe Heckriemen
- Hauptzahnrad
- Hauptrotorwelle gehärtet
- Heckrotorblätter
Heckrotor Nabe vom Logo 400 (Paddel) hatte ich auch mal zum Testen dran...
Riemenspannung von "lasch" bis stramm variiert...
Ergebnis:
Es vibriert noch immer. Und zwar so stark, dass ich da mit nicht fliegen werde. Im Keller habe ich schon Panik dass der Logo sich in seine Einzelteile zerlegt. Nur habe ich solangsam keinen Plan mehr, was ich auf "Verdacht" noch tauschen soll. Zumal mir die Mikado Ersatzteil Preise so langsam echt zu schaffen machen.
Das einzige was ich noch in Verdacht habe, ist dass ich kein Spiel zwischen HRZ und Heckgetriebe einstellen kann. In der Anleitung steht zwar, dass man es mit einem Stück Papier einstellen soll, aber bei meiner Ausführung lässt sich da nichts nach hinten verschieben, es gibt nur eine Einstellung. Und die sieht wenig bis garkein Spiel vor.
Für den Fall dass einer fragt, bei meinem Freilauf fehlt übrigens eine Rolle. Er läuft aber trotzdem sehr sauber und ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas zu Vibrationen am Heck führen kann. Zumal ein neuer Freilauf wohl auch nur zu einem recht hohen Preis zu bekommen ist.
Was ich nicht bestellt und somit getauscht hatte waren die Lager vom Heckgeriebe + Lager HRW. Wobei die meiner Meinung nach noch gut sind.
Hat jemand noch eine Idee was solche starken Vibs verursachen kann?
Gruß
Simon

)
Kommentar