Logo 400 Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • item_no
    item_no

Logo 400 Vibrationen am Heck

Hallo,

seid zwei Wochen ist mein Logo 400 V-Stabi quasi nicht mehr flugfähig. Zu erst fing es mit Zuckungen auf TS und Heck an, nach Potentialausgleich war es anfangs besser, das Heck zuckte und drehte aber dann immer noch nach belieben.

Heli im Keller ohne Hauptrotorblätter laufen lassen. Bei Nenndrehzal (ca. 2400min-1 am Kopf) vibriert das Heckrohr so stark, dass man es mit Hand schon garnicht mehr anfassen kann. Also Heckblätter auch noch abgebaut, Vibrationen immer noch da, aber wesentlich weniger. Andere Heckblätter drauf, Vibrationen wieder da. Blätter waren gewuchtet.

Also alles auseinander gebaut und auch das ein oder andere Lager entdeckt dass nicht mehr so astrein lief. Bestellen musste ich sowieso, also gleich mal die üblichen Verdächten mit getauscht.

Insgesamt sind nun neu:
    - Heckrotorwelle gehärtet
    - Kugellager Blatthalter Heckrotor
    - Drucklager Blatthalter Heckrotor
    - komplettes CFK Heck
    - Getriebe Heckriemen
    - Hauptzahnrad
    - Hauptrotorwelle gehärtet
    - Heckrotorblätter

Heckrotor Nabe vom Logo 400 (Paddel) hatte ich auch mal zum Testen dran...
    Riemenspannung von "lasch" bis stramm variiert...

Ergebnis:
    Es vibriert noch immer. Und zwar so stark, dass ich da mit nicht fliegen werde. Im Keller habe ich schon Panik dass der Logo sich in seine Einzelteile zerlegt. Nur habe ich solangsam keinen Plan mehr, was ich auf "Verdacht" noch tauschen soll. Zumal mir die Mikado Ersatzteil Preise so langsam echt zu schaffen machen.

Das einzige was ich noch in Verdacht habe, ist dass ich kein Spiel zwischen HRZ und Heckgetriebe einstellen kann. In der Anleitung steht zwar, dass man es mit einem Stück Papier einstellen soll, aber bei meiner Ausführung lässt sich da nichts nach hinten verschieben, es gibt nur eine Einstellung. Und die sieht wenig bis garkein Spiel vor.

Für den Fall dass einer fragt, bei meinem Freilauf fehlt übrigens eine Rolle. Er läuft aber trotzdem sehr sauber und ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas zu Vibrationen am Heck führen kann. Zumal ein neuer Freilauf wohl auch nur zu einem recht hohen Preis zu bekommen ist.

Was ich nicht bestellt und somit getauscht hatte waren die Lager vom Heckgeriebe + Lager HRW. Wobei die meiner Meinung nach noch gut sind.

Hat jemand noch eine Idee was solche starken Vibs verursachen kann?

Gruß
    Simon
  • christophmichaelis
    christophmichaelis

AW: Logo 400 Vibrationen am Heck

Hi ...

Ich kenne zwar Dein Setup (Motor, etc.) nicht genau, aber KEIN Spiel zwischen Ritzel und HZ klingt schon mal überhaupt nicht gut. Das Problem ist nämlich möglicherweise nicht das wenige Spiel an sich, sondern die Verstärkung möglicher Fertigungstoleranzen im HZ. Warum kannst Du denn den Motor nicht vom HZ wegschieben ? Hat der 400er keine Langlöcher ?

Mach doch mal ein Bild von unten und poste es hier ...

Gruß, Christoph

Kommentar

• ephrhyme
      Member
      • 28.07.2009
      • 99
      • Ephraim
      • Tübingen

Das selbe Problem hab ich auch... Hab bisher auch alles versucht...
      Habe die Heckrotorblätter gewuchtet hat nichts gebracht.
      Hab die Heckrotorblätter samt Blatthalter gewuchtet, auch ohne Erfolg.
      Der Rest vom Heli ist top und läuft ohne Vibs. Auch die Lager am Heckrotor sind neu.

Zu item_no:

In der Anleitung steht zwar, dass man es mit einem Stück Papier einstellen soll, aber bei meiner Ausführung lässt sich da nichts nach hinten verschieben, es gibt nur eine Einstellung. Und die sieht wenig bis garkein Spiel vor.

Das Spiel kann man zwar einstellen, nur wenn man die 8 Schrauben zum fixieren des Heckrohrs, einmal zu feste angezogen hat, ziehen sich die Schrauben wieder in die alte Vertiefung, die die Schraube beim ersten mal hinterlassen haben. Evtl. kann das mit einer U-Scheibe beheben.
      Das Zwischengetriebe das evtl. zu dicht am HZR anliegt, ist ein guter Tip. auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen und muss ich heut abend erstmal nachschauen.

Zu christophmichaelis:

Warum kannst Du denn den Motor nicht vom HZ wegschieben ? Hat der 400er keine Langlöcher ?

Die Motorplatte hat Langlöcher, er meint das Zwischengetriebe HZR zu Heckrotor.

Kommentar

• masikano
        Member
        • 19.04.2008
        • 298
        • Michael

Hallo, dies ist so nicht ganz richtig,

beide Ritzel (Motor und das hintere Ritzel für den Riemenantrieb) lassen sich getrennt einstellen. Motor wie bekannt über die Langlöcher (hast recht, Problem Plasitikplatte und Abdrücke) und den kompletten Heckantrieb mit Rohr auch.
        Das Keckritzel sitz auf einem Kunststoffschieber, welcher einerseits das Heckrohr hält und andererseits komplett im Chassis verschiebbar ist (Langlöcher) Schaue Dir das mal an, und einfach alle Schrauben der Heckrohrhalterung zum Chassis öffnen, nicht die Heckrohrklemmung (außen Ring). Dann kann das komplette Rohr mit Ritzel verschoben werden und somit das hintere Spiel zum HZR eingestellt werden. Ist für einen ruhigen Lauf sehr wichtig.

Viele Grüsse

Michael
        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• item_no
          item_no

Hallo,

sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Das Spiel zwischen Motor und HZR kann ich natürlich einstellen und das ist m.M.n. auch korrekt eingestellt.

Das Spiel zwischen Heckgetriebe und HZR kann ich nicht einstellen weil, wie schon richtig erwähnt die Schrauben sich immer in die Vertiefung des Kunststoff Chassis ziehen. Ich werde es mal mit zusätzlichen U-Scheiben probieren.

Gestern habe ich wieder 2-3 Stündchen gebastelt und festgestellt, dass ich auch ohne Heckrohr ein hochfrequentes Vibrieren im System habe. Jetzt vermute ich fast, dass sich dieses Vibrieren auf das Heckrohr überträgt und sich dort verstärkt.

Wobei noch die Frage im Raum steht, ob nicht immer ein leichtes Vibrieren (und wie wird "leicht" definiert?) im System vorhanden ist oder da normaler Weise garnichts vibrieren darf.

Des Weiteren macht das Hauptzahnrad (im Betrieb ohne Heckrohr) auch seltsame Geräusche. Es klingt nach einem Klackern, lässt sich aber schwierig beschreiben.

Um Klarheit in die Sache zu bringen, habe ich jetzt doch noch neue Lager für die HRW und eine neue Freilaufnabe bestellt. Zumindest ist dann alles was sich "dreht" neu und ich kann weitere Fehlerquellen ausschließen.

Aber vielleicht sind auch die Lager des Hacker Motors fällig. Die habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich aber auch noch machen, falls die anderen Schritte keine Besserung bringen.

Gruß
          Simon

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von item_no Beitrag anzeigen
            Für den Fall dass einer fragt, bei meinem Freilauf fehlt übrigens eine Rolle. Er läuft aber trotzdem sehr sauber und ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas zu Vibrationen am Heck führen kann.
            die Frage wär jetzt von mir gekommen.
            genau das kann dein Problem sein: die HRW wird nicht mehr exakt mittig geklemmt und damit eiert das HZR leicht. Ich möcht fast wetten, es ist der Freilauf.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• ephrhyme
              Member
              • 28.07.2009
              • 99
              • Ephraim
              • Tübingen

Dass sich die Vibs so stark übertragen, kann ich mir fast nicht vorstellen.
              Ich meine, wenn die Hauptrotorblätter nicht gescheit gewuchtet sind, dann wackelt das Heck anders wie bei deinem und meinem Logo (wir haben wohl das selbe Problem).
              Wenn der Motor vibriert, merkt man das glaub auch nicht so extrem, man spürt vielleicht was, wenn man das Chassis anfässt.

Hatte noch was vergessen.
              Durch die Vibrationen ist mir die Gewindestange von der Heckrotor Anlenkung gebrochen. Musste notlanden... und war geschockt, als ich gesehen hab, dass die 3mm Gewindestange am ßbergang, von der Anlenkung zur Kugelpfanne, einfach gebrochen ist. Jetz hab ich zusäzlich noch Schrumpfschlauch darüber gemacht, dass mir das nicht mehr passiert...

Kommentar

• ephrhyme
                Member
                • 28.07.2009
                • 99
                • Ephraim
                • Tübingen

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                die Frage wär jetzt von mir gekommen.
                genau das kann dein Problem sein: die HRW wird nicht mehr exakt mittig geklemmt und damit eiert das HZR leicht. Ich möcht fast wetten, es ist der Freilauf.
                Mein Heck wackelt auch und mein Lager ist noch gut...?

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter
                  • Sierning :-)

Hallo zusammen,

irgend wie seltsam mein L500 macht zur Zeit ähnliches bis selbes :-).

nach dem Ich mein Heckgehäuse (kunststoff) geschrottet habe habe ich mir gedacht ich baue auf das rumliegende CFK Upgrade um.

Seit diesem Zwischenfall und Umbau is er auch ned Fliegbar. Selbes Problem: Es vibriert die Heck abstrebung und Anlenkgestänge so heftig, ca. 2cm hin und her, bei einer gewissen Drehzahl darunter und drüber gehts wieder.

Fest gestellt hab ich nur eins wenn ich das Gewicht am Heckrotor reduziere dann sind die Vibs nahezu weg, heißt kein Heckrotor keine Vibs, egal welchen Heckrotor Komplett der an einem anderen Heli ohne Prob Funzt, ich montiere (L600/MP/Rex 600/Rex700) er Viebriert!
                  Heckwelle schon durch drei neue ersetzt immer das selbe :-).

bin grad etwas entäuscht von meinem geliebten L500 seit der 4025-1100 drin is is der richtig abartig gegangen.

vielleicht weiß einer einen Rat.

LG
                  WWaldi

Kommentar

• snakespex
                    snakespex

Hab das gleiche Problem mit meinem neuen Logo500. Sind schon seit dem 1. Flug da die Vibs.

Zwischen Ritzel und HZR war bei mir auch keine Spiel. Das hab Ich jetzt erst mal geändert. Danke für den Hinweis christophmichaelis. Hatte garnicht dran gedacht, dass ja das HZR eiert und das zwangsläufig auf den Heli übertragen werden muss, wenn man das Ritzel press dran hat !

Ausserdem ist mir Aufgefallen (bzw hab Ich das Gefühl) dass die Heckrotorwelle auch nicht ganz rund läuft. Wieso weiss Ich auch nicht. Ist ja nagelneu. Und wie Ich oben gelesen habe, hilft ein Wechseln auch nicht. Wo Ich aber bedenken habe ist bei dieser Hülse die in den Heckpitchkompensator eingeschraubt werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das man das 100% gerade rein bekommt. Aber ob das dann für solche Vibrationen reicht !?

Dann hab Ich noch das Problem, dass mein Heckrohr ständig nach vorne wandert. Habs schon mit Tesa umwickelt und sogar mit ner kleine Schraube versucht zu sichern. Aber irgendwie hält das alles nicht. Hat da jemand nen Lösungsvorschlag ? Dachte schon dran so ne olle Schlauchklemme ausm Baumarkt oder KFZ hinter das Chasis um das Heckrohr zu machen... Aber sieht halt dann irgendwie besch***** aus.

Ich hab bis jetzt 96er Torsions aufm Heck. Werde mal die original Plaste testen. Vlt hilfts ja (Hatte schon so viele Sachen die keinen Sinn machen, aber doch was gebracht haben )

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                      Hab das gleiche Problem mit meinem neuen Logo500. Sind schon seit dem 1. Flug da die Vibs.

Zwischen Ritzel und HZR war bei mir auch keine Spiel. Das hab Ich jetzt erst mal geändert. Danke für den Hinweis christophmichaelis. Hatte garnicht dran gedacht, dass ja das HZR eiert und das zwangsläufig auf den Heli übertragen werden muss, wenn man das Ritzel press dran hat !

Ausserdem ist mir Aufgefallen (bzw hab Ich das Gefühl) dass die Heckrotorwelle auch nicht ganz rund läuft. Wieso weiss Ich auch nicht. Ist ja nagelneu. Und wie Ich oben gelesen habe, hilft ein Wechseln auch nicht. Wo Ich aber bedenken habe ist bei dieser Hülse die in den Heckpitchkompensator eingeschraubt werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das man das 100% gerade rein bekommt. Aber ob das dann für solche Vibrationen reicht !?

Dann hab Ich noch das Problem, dass mein Heckrohr ständig nach vorne wandert. Habs schon mit Tesa umwickelt und sogar mit ner kleine Schraube versucht zu sichern. Aber irgendwie hält das alles nicht. Hat da jemand nen Lösungsvorschlag ? Dachte schon dran so ne olle Schlauchklemme ausm Baumarkt oder KFZ hinter das Chasis um das Heckrohr zu machen... Aber sieht halt dann irgendwie besch***** aus.

Ich hab bis jetzt 96er Torsions aufm Heck. Werde mal die original Plaste testen. Vlt hilfts ja (Hatte schon so viele Sachen die keinen Sinn machen, aber doch was gebracht haben )
                      Moin Fabri, solltest Heckwelle trotzdem wechseln. Mann weiss nie. Beim einen hilfts, beim anderen nicvht

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Aber erst mal eine haben !

Wäre aber sowieso die nächste Aktion, wenns nicht das HZR und die Heckblätter sein sollten !

Kommentar

• D-a-v-i-d
                          D-a-v-i-d

Hallo allerseits!

Hab das Thema hier kurz überflogen und ich verstehe´s nicht...?
                          Ich hatte noch nie großartig Probleme mit Vibrationen.
                          Hier mal meine Vorgehensweise beim Bau:
                          Chassis fertig, OHNE Rotorkopf aber mit HR-Welle der erste Testlauf.
                          Dabei schraube ich den Motor nicht einfach "mit etwas Spiel" fest, sondern drehe das Hauptzahnrad mehrmals von Hand durch und "suche" (durch hin und her "klackern") die Stelle, an der die wenigste "Luft" ist zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad- und ganau an dieser Stelle wird der Motor festgezogen mit ein wenig Zahnflankenspiel.
                          Das selbe wird mit dem Heckabtrieb gemacht! Auch hier Einstellen an der "engsten" Stelle!
                          Riemenspannung nicht zu fest! Gerade so, dass es nicht "klingelt" beim Auslaufen.
                          Schließlich Testlauf mit Heck- ohne Rotoren- nur die Wellen. Hier muss noch alles perfekt laufen!
                          Dann wird der Heckrotor fertig aufgebaut (mit Blättern) und wird wie ein Propeller mit Auswuchter (durch die Heckrotorwellenbohrung) so gut es geht gewuchtet! Dabei vorher die HeRo-Blätter stramm festschrauben und mit Kraft an den Spitzen auseinanderziehen- sonst wird´s nichts mit dem Wuchten!
                          Dann den Heckrotor festschrauben und Testlauf. Auch jetzt darf nichts großartig vibrieren. (Dabei auf Drehzahl achten! Nicht Vollgas- es fehlt die Last des Hauptrotors)
                          Jetzt wird der Kopf OHNE alle Anlenkungen aufgebaut. Die Paddelebene (sofern noch vorhanden muss sich mit leichtem "anblasen" kippen lassen. Ohne äußere Kraft in der Waage bleiben. Wenn nicht- wuchten. Vorher muss natürlich die Paddelstange selbst absolut mittig sitzen! Erst dann die Paddel aufschrauben.
                          Bei den Blatthaltern nichts vertauschen/ vergessen (kleine Kunststoff- Distanzscheiben z.B.), die Dämpfungsringe vorher etwas einfetten.
                          Erst wenn die Paddelebene gewuchtet (statisch) ist, werden die Kugelköpfen aufgeklipst.
                          Zuletzt die Heckrotorblätter nur ganz LEICHT anziehen, nur so fest, dass sie gerade nicht von selbst "umkippen" (bei Stillstad). (Selbstsichernde Muttern verwenden!!!)
                          Mit guten HR-Blättern (oder gut gewuchteten Holz) läuft der Heli nun wie ne Eins!
                          Auch hier, die HR- Blätter gerade so fest anziehen, dass sie beim Hochlaufen nicht wegdrehen. Je fester die Blätter sitzen, desto eher kommen Vibrationen.

Viel Spaß beim Schrauben!
                          Gruß, David

Kommentar

• D-a-v-i-d
                            D-a-v-i-d

Noch ein Tipp bezüglich des Freilaufes:

Wer es sich zutraut (ist etwas knifflig), kann den Freilauf samt der beiden Messungbuchsen aus dem Freilaufgehäuse treiben.
                            Es passt der Freilauf vom T-Rex 500 - ist das selbe Teil (INA- Freilauflager). (Das bauen die Chinesen offenbar noch nicht nach...)

Dieser kann dann eingepresst werden (auf Einbaurichtung achten!!! Sonst klemmt es später genau in die falsche Drehrichtung).
                            Ist dann ein gutes Stück günstiger als ein komplett Neues bei Mikado.

Gruß, David

Kommentar

• WWaldi
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 872
                              • Walter
                              • Sierning :-)

Danke für die Tips :-)

mach ich aber schon so mit dem Freilauf, hab die bei meinen Helis immer schon günstig beim Kugellager Händler besort, wenn´s die Ina´s sind.

Zu den Vibs am Heck. in meinem Fall bin ich den Logo500 jetzt 2 Jahre ohne Probleme geflogen ca. 30mal leichter und schwerer eingebombt, und hatte nie irgend ein Vib Problem. seit ich das CFK upgrade drauf hab sind sie da!!
                              Am L10 vorher 2 Jahre keine Schwirigkeiten jetzt is er zum L400 mutiert und is mit 3000 am Kopf komplett ruhig. Nur der L500 will grad ned. Das komische is nur der Heckrotor von meinem L600 is am L500 genauso ein Problem wie der Rex 600 und der vom MP, wenn ich auf ca. 1800 komme dann schwingen die Heckstreben 20mm auf und ab. >1800 is es dann weg. Mach ich den selben Rotor auf den MP oder L600 is nix an Vibs da egal 1800-2400 keine Spur.

Am L500 sind sie ohne Heckrotor nur ganz ganz leicht zu spüren (gesamter heli keine Resonanz) mach ich die Schrauben rein, spürt man schon etwas mehr, mit Blätter is es dann halt nur bei 1800, wen ich dann drüber geh is alles ganz normal nur beim Fliegen hört man halt wenn die Drehzal "runter gewürgt" wird wie er wieder in den Bereich kommt und bei Entlastung is es wieder weg!

Resonazen sind mir ned unbekannt von vielen anderen Helis her aber die sind grad sehr hartnäckig!!

LG
                              WWaldi

Kommentar

Lädt...
                              X