Obwohl ich schon lange dabei bin stelle ich mir soeben die Frage, wie man vernünftig und sicher die Heckrotornarbe auf Rundlauf kontrollieren kann.
Hat jemand von Euch da vielleicht ein Patentrezept zur Hand ? Warum ich das Frage stelle ? ,..... hier die kurze Geschichte, damit auch andere aus diesem seltenen Fehler lernen können.
Mußte heute leider mit ansehen wie mein Logo, nach gut 5 Monaten, unliebsam dem unheimlichen Springrasen zum Opfer gefallen ist.
Nach dem 2. Flug am Tag mußte ich meine Utensilien vor dem einsetzenden Regen in Sicherheit bringen. Ich habe die Funke, ohne zubemerken das sie noch an ist, in ihren Koffer verstaut. Genau dabei ist es passiert, ... der Schaumstoff im Koffer hat die Trimmung von Heck und Roll auf jeweils 100% verschoben, was ich jedoch nicht bemerkt habe.
Beim 3. Flug ereignete sich dann folgendes. System aktiviert und auf den V-Stabizucker gewartet. Dieses erkennt ja nun die verstellte Trimmung als 0 Position. Abgehoben mit 1. Gasvorwahl und kurz vor mir geschwebt, um dann in die 2. Gasvorwahl zu schalten. Tja, ..... was solch ich sagen, ..... da nun die veränderte Trimmung zum tragen gekommen ist, Logo mit voll Heck rechts und Roll recht in die Wiese geschlagen .....

Glück im Unglück war noch, das er gerade mal 1,5 - 2m hoch war und ich selber um Haaresbreite den Einschlag überlebt habe.
Von Heute an werde ich also auch die Trimmungen der Gasvorwahlen überprüfen, um diesen Fehler frühzeitig zu erkennen.
Grüße
André

.

. Das wird mir erst mal nicht passieren. Man lernt halt nie aus, welche Dusseligkeiten einem da so über den Weg laufen können.
... danke
Kommentar