Logo 500/600 Heckrotornarbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Logo 500/600 Heckrotornarbe

Hallo Zusammen,

Obwohl ich schon lange dabei bin stelle ich mir soeben die Frage, wie man vernünftig und sicher die Heckrotornarbe auf Rundlauf kontrollieren kann. Hat jemand von Euch da vielleicht ein Patentrezept zur Hand ?

Warum ich das Frage stelle ? ,..... hier die kurze Geschichte, damit auch andere aus diesem seltenen Fehler lernen können.

Mußte heute leider mit ansehen wie mein Logo, nach gut 5 Monaten, unliebsam dem unheimlichen Springrasen zum Opfer gefallen ist.
    Nach dem 2. Flug am Tag mußte ich meine Utensilien vor dem einsetzenden Regen in Sicherheit bringen. Ich habe die Funke, ohne zubemerken das sie noch an ist, in ihren Koffer verstaut. Genau dabei ist es passiert, ... der Schaumstoff im Koffer hat die Trimmung von Heck und Roll auf jeweils 100% verschoben, was ich jedoch nicht bemerkt habe.

Beim 3. Flug ereignete sich dann folgendes. System aktiviert und auf den V-Stabizucker gewartet. Dieses erkennt ja nun die verstellte Trimmung als 0 Position. Abgehoben mit 1. Gasvorwahl und kurz vor mir geschwebt, um dann in die 2. Gasvorwahl zu schalten. Tja, ..... was solch ich sagen, ..... da nun die veränderte Trimmung zum tragen gekommen ist, Logo mit voll Heck rechts und Roll recht in die Wiese geschlagen .....

Glück im Unglück war noch, das er gerade mal 1,5 - 2m hoch war und ich selber um Haaresbreite den Einschlag überlebt habe.

Von Heute an werde ich also auch die Trimmungen der Gasvorwahlen überprüfen, um diesen Fehler frühzeitig zu erkennen.

Grüße
    André
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Logo 500/600 Heckrotornarbe

So richtig messen oder sonst irgendwie wirst du das schwer können. Dafür hat die Nabe ein zu geringes Gewicht und ist zu nah am Drehpunkt montiert, wird also kaum merklich für Vibs sorgen...
    Messuhr mit ausreichender Genauigkeit (im hundertstel bis tausendstel Bereich dürfte auch gehen, habe ich aber keine und somit noch nicht probiert.

Hier mal meine Vorgehensweise, wie ich an die Geschichte rangehen würde (und auch letztens getan habe):

1. alle sichtbar defekten Teile am Heck austauschen. Dazu zählen unter Umständen Blätter, Blatthalter, Lager und Welle. Bei denen sieht man sich ob die unsauber laufen, irgendwas abgesplittert oder gebrochen ist bzw. die Welle nen Schlag hat (auf Glasplatte legen)

2. Schritt für Schritt zusammenbauen und testen. D.h. erst die neue Welle einbauen und Heli OHNE Hauptrotorblätter laufen lassen. Vibriert jetzt schon da Heck, läuft irgendwas ganz falsch...wenn alles sauber läuft, freu dich.
    Dann Hecknabe draufschrauben und wieder laufen lassen. Vibrierts erst jetzt, weißt du schonmal, dass es die Nabe ist, wenn nichts vibriert, dann musst du weitermachen.
    Heckblatthalter drauf und wieder laufen lassen. Tauchen jetzt erst Vibs auf, liegt an den Blatthaltern, wenn immernoch keine, dann: freu dich
    Und jetzt komplett die Heckblätter drauf und laufen lassen (VORSICHT: da ist ordentlich Druck dahinter!!!). Vibrierts jetzt, dann sinds entweder die Heckblätter oder die Summe aus der verbognen Hecknabe mit den jetzt anliegendem Gewicht und der Drehzahl.

Du siehst: so richtig einfach ist das nicht, aber wenn man sich sicher ist, dass alle andere Teile neu bzw. unbeschädigt sind und somit sauber laufen müssten, und das HEck trotzdem vibriert, dann ist es die Nabe.

Hoffe geholfen zu haben.
    Grü�e

Roman

Kommentar

• Bergbauer
      Member
      • 29.01.2009
      • 423
      • Marc
      • NRW

Hatte neulich ein ähnliches Problem bzgl. der Nabe meines TDRs, ich war auch nicht sicher ob krumm oder nicht...

Habe dann bei Jan nachgefragt und er sagte mir, man könne auf folgende Weise testen, ob die Nabe ok ist oder eben nicht:

Heckrotornabe abschrauben und sie mal mit festgehaltenen montierten Blattgriffen drehen. Wenn die Blattgriffe eine deutlich sichtbare Taumelbewegung vollführen, ist sie krumm.

Bei mir hat dieses Verfahren einwandfrei funktioniert, die Taumelbewegung war nicht zu übersehen, meine Nabe war also krumm .

Grüße,
      Marc

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Da hast du Recht, Marc, die Option hatte ich oben glatt vergessen. Habe ich bei meinem Logo auch gemacht und alles war gut.
        Grü�e

Roman

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Moin Zusammen,

erst mal Danke für Eure Ratschläge !

Nach dem Ausschluß Prinzip bin ich bisher auch immer vorgegangen. Wenn alle defekten Teile ausgewechselt sind, bleibt dann nur noch die Hecknarbe übrig.

Manchmal gibt es ja kleine Kniffe, auf die man selber nicht kommt, und ziemlich simpel sind.

Hab gestern mal die Narbe auf einer Glasplatte gerollt. Ich denke auch hierbei kann man schon ein bsichen erkennen. Das Drehen mit montierten Blatthaltern habe ich ebenfalls probiert.

Ich glaube in meinem Fall hat die Narbe nichts abbekommen.

Grüße
          André

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
            Ich glaube in meinem Fall hat die Narbe nichts abbekommen.
            Super!

Aber um genau solche Problem zu vermeiden - deaktiviere ich bei allen V-Stabi Helis die Trimmung (per Software) im Sender..
            Dann kann man sie nie versehentlich verstellen

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Thomas,

genause diese Idee hatte ich auch. Leider gibt das die Software der MX22 nicht her.

Welche Futaba Funke hast Du im Einsatz ?

Grüße
              André

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Aber die '22 zeigt doch im Display auch die Trimmpositionen an ... also im Zweifel erst mal alle
                Flugphasen durchschalten und gucken. Mini-Vertrimmung ist auch ned schlimm, Drift, Maxi
                ist doof, da muss man schon ordentlich gegenhalten (wenn man schnell genug reagiert ...).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hallo Eddi,

da kannste einen drauf lassen . Das wird mir erst mal nicht passieren. Man lernt halt nie aus, welche Dusseligkeiten einem da so über den Weg laufen können.

Grüße
                  André

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Für Stabi-Helis ist Trim eh nicht brauchbar, deswegen hab ich die Trim-Schalter einfach abgeschalten... da kann dann wirklich nichts passieren!
                    -klaus

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun alle Wellen und 2 Lager tauschen mußte, habe ich mir heute noch einmal die Heckrotornarbe zur Brust genommen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das diese nichts abbekommen haben soll. Und siehe da, .....auch verbogen .

Dazu bin ich nun wie folgt vorgegangen :

Wie auch schon von Marc erwähnt habe ich die Narbe wieder komplett zusammengebaut. Danach habe ich sie auf eine ebene Glasplatte gelegt und die Blatthalter durch leichten Druck mit 2 Fingern darauf fixiert. Wenn man nun die Narbe dreht ( das kann auch recht langsam erfolgen) und dabei die Kugelköpfe beobachtet, kann man sehr gut erkennen ob diese sich bewegen.

Es war in meinem Fall nur minimal jedoch sehr eindeutig das die Narbe nicht mehr fluchtend war.

Grüße
                      André

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Darf ich ein bisschen klugscheißen? Bittäää ... danke

Na|be, die; -, -n [mhd. nabe, ahd. naba, eigtl. = Nabel] (Fachspr.): hülsenförmiges Mittelstück eines Rades, einer ...

oder

Nar|be, die; -, -n [mhd. narwe, narwa, urspr. = Verengung (der Wundränder)]: 1. auf der Hautoberfläche sichtbare ...

Hat sich Dein Heckrotor weh getan? Dann hat er eine Narbe? Dann brauchst Du eine neue Nabe ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Danke für die Aufklärung !

Grüße
                          André

Kommentar

Lädt...
                          X