Logo 600 3D Heckblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

Logo 600 3D Heckblätter

Hi !

Bei meinem Logo hält das Heck nicht wenn ich bei Wind Rückwärtsrollen fliege, also Rollen gegen den Wind mit dem Heck zuerst. Das Heck wird auch total laut wenn ich Funnels drehe (Anstellwinkel?) und hält mal bei einer zu starken Pitcheingabe nicht. (Das kommt nicht sehr oft vor...)

Blätter sind die originalen Plastik, VStabi 4.0 + Heck optimizer, Heckausschlag bis Anschlag.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Blättern oder ist es ein wenig typisch das die originalen nicht mehr so gut bei Wind halten?
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Logo 600 3D Heckblätter

Kontrollier mal ob du 95 er hast. Bei mir waren 85er dabei...
    Habe Radix bestellt 95er. Ist noch immer nicht perfekt. Musste vom Presetup weit abweichen:
    Pitch DMA auf 43...
    Wie hast du dein DMA?

Kommentar

• 3DMaster90
      STAX Helicopters / Rapicon
      Teampilot
      • 31.08.2008
      • 255
      • Alexander
      • Bottrop/Essen

Hi,

also ich habe 95er radix drauf. habe bis her nie probleme gehabt.ob schnell rücken rückwärts oder sonst was.mein heck hält
      werde auch mal 95 oder 100er NHP ausprobieren

geuß alex
      T-Rex 700 Nitro
      T-Rex 700 E
      http://www.maxrc.de/

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

@ 3D Master90
        Wieviel DMA hast du mit deinen Radix?

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

95er NHP sind gut. ßhnlich wie die Radix, evtl. einen Tick besser.

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Ich hab 97mm MSComposit... sind günstiger als die Radix, etwas schwerer und Oberflächenqualität ist schlechter. Fliegt sich trotzdem sehr gut...
            -klaus

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

fliege 105er Radix aufs heftigste mit 1800 2000 und 2200 am L600 da gibts kein Wegdrehen oder sonst was.
              Der Rigid und die MP´s machen mir da schon manchmal Angst wenn das Heck ned hält bei heftigen Pitch und zyklischen eingaben, hab da auch die 105/102er drauf, nur das L600 Heck mit 105er, is immer noch das beste das ich je an nem Heli hatte, macht alles aufs heftigste mit!
              liegt auch sicher daran daß ich gegenüber allen Hensis noch um min 5° mehr Anstellwinkel zusammenbringe als an den anderen.

über 2200 sind dann kleinere Blätter wieder besser! Da werden die Belastungen fürs Heck schon heftig!

LG
              WWaldi

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

Ich fliege mit den originalen Plasteblättern. Dma werde ich mal bald nachgucken. Meine Drehzahl liegt bei ca. 1750-1800

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Dann lieber größere Blätter (100-105)
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

105er find ich schon wieder ziemlich groß Ich fliege sie zwar momentan auch aber irgendwie fehlt mir der Platz zum Boden und die Dinger lärmen ganz schön...

Gruß
                    Ricardo

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                    Dann lieber größere Blätter (100-105)

Kommentar

• FlyFrog
                      FlyFrog

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                      ...
                      Blätter sind die originalen Plastik, VStabi 4.0 + Heck optimizer, Heckausschlag bis Anschlag.
                      ...
                      Hallo Pascal,

was mich an deinem Posting irritiert, ist das Wort "optimizer". Meinst du damit, dass du deinen Optimierer immer mit laufen lässt? Dadurch würde der V-Stabi ständig deine Steuereingaben mit den Reaktionen des Helis abgleichen. Je nach Windsituation bekommt dein Heli also ständig andere Befehle als du steuerst.

In Sachen Heckblätter empfehle ich dir die 95er Kunststoff-Blätter von Mikado (Artikel-Nr.: 02459). Die belasten die Mechanik nicht so stark wie die CFK-Blätter.

Gruß
                      Heino

Kommentar

• Reding Pit
                        Reding Pit

Wie soll man den optimizierer sonst nutzen, wenn nicht einschalten?

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

Offensichtlich ist die Anleitung des V-Stabis hierzu, sagen wir mal, suboptimal. Erst vor ein paar Tagen auf einem Helitreffen beschwerte sich jemand bei mir über die schlechte V4 Version des V-Stabis. Die 3er Version wäre viel besser zu fliegen gewesen, der Heli wäre jetzt irgendwie so schwammig und ließe sich gar nicht mehr richtig steuern. Logisch er flog mit seinem Logo bei starkem Wind und eingeschaltetem Optimierer. Die Elektronik hat wahrscheinlich "gedacht" sie wird irre. Egal wie sie optimiert, der Heli zeigt einfach nicht die zu erwartende Reaktion.

Zur Erklärung: Vereinfacht ausgedrückt, vergleicht der Optimierer die Steuereingabe an der FS mit der Reaktion des Helis.
                          Ein kleines Beispiel zum Heck-Optimierer: Wenn du den Pitchhebel im einfachen Schwebeflug auf der Stelle nach oben schiebst, soll der Heli gerade nach oben steigen; anders herum ist es genau das Gleiche nur eben nach unten. Landläufig wird das auch als Fahrstuhl fahren bezeichnet. Durch das sich ständig verändernde Drehmoment, fängt dabei das Heck an zu schwänzeln. Der Optimierer merkt jetzt, dass du nur den Pitch rauf und runter steuerst, sich aber zusätzlich das Heck bewegt, die Bewegung des Helis passt also nicht zu Steuereingabe. Nun steuert der Opimierer das Heck so lange aus bis nur noch deine Steuereingabe am fliegenden Heli umgesetzt wird. Danach sollte der Optimierer abgeschaltet werden. Fliegst du dann nämlich bei Wind Fahrstuhl, fängt der Optimierer wieder an wie wild zu optimieren, obwohl es gar nichts mehr zu optimieren gibt.
                          Das Ergebnis eines immer eingeschalteten Optimierers ist, dass der Heli eigentlich immer relativ unangenehm zu fliegen ist. Man steuert etwas und der Optimierer fummelt einem ständig in der Steuerung herum. Gleiches gilt übrigens für die Taumelscheibe.
                          Also alle Optimierer einschalten, einige Flüge (bei Windstille!) damit fliegen, dann ausschalten und Spaß haben...

Gruß
                          Heino

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

Hab mich total geirrt! Hab letztens mal die DZ gemessen, 2100! Da spuckt der Rechner DZ Rechner aber verdammt falsche Werte aus. 15er Ritzel, alter Orbit 30 12 (ohne HE), Jive 80 HV, 10s!

Ich war total überrascht. Ich glaube es kommen dann doch die normalen Heckblätter (Radix 95) her. Den optimierer mache ich bei einem Flug bei Windstille aus!

Danke!

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                              Hab mich total geirrt! Hab letztens mal die DZ gemessen, 2100! Da spuckt der Rechner DZ Rechner aber verdammt falsche Werte aus. 15er Ritzel, alter Orbit 30 12 (ohne HE), Jive 80 HV, 10s!!
                              Schau dir mal den Rechner an -> http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx
                              Mit 650kV was der Orbit haben soll und 25C 10s kommst genau auf 2100rpm bei 80%.
                              -klaus

Kommentar

Lädt...
                              X