Logo 600 Setup = sau heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Logo 600 Setup = sau heiß

Das ist wirklich so, das er mit der Temperatur etwas an Kraft verliert. Die ersten 3 Minuten (warscheinlich unter 60 °) zieht er alles durch ohne Nebengeräusche. Aber wenn er richtig auf Temperatur ist dann fängt er bei Pitchstößen an zu schlucken. Wär das Ritzel zu nah am HZR würde er ja kontinuierlich würgen oder nicht mehr leichtgängig laufen.
    Schon seltsam, mit diesen Motoren...

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
      Das ist wirklich so, das er mit der Temperatur etwas an Kraft verliert. Die ersten 3 Minuten (warscheinlich unter 60 °) zieht er alles durch ohne Nebengeräusche. Aber wenn er richtig auf Temperatur ist dann fängt er bei Pitchstößen an zu schlucken. Wär das Ritzel zu nah am HZR würde er ja kontinuierlich würgen oder nicht mehr leichtgängig laufen.
      Schon seltsam, mit diesen Motoren...
      Tach,

kann schon sein, da müssten aber wirklich brutale Temperaturen an der Wicklung vorhanden sein...

Per IR von oben rein gemessen nach dem Flug (keine Ahnung wie präzise), habe ich an meiner Actro-Wicklung im Sommer jetzt schon mal häufiger an die 100°, merke jedoch nichts von einem Weich werden.
      Wenn da was an der Drehzahl weich wird, liegts am Akku, oder der Jive regelt runter.
      Mal sehen, wie lange die Magneten das mitmachen, wobei die sich bei kurzen Flügen erst nach dem Flug richtig aufheizen, dies umgehe ich mit einem kleinen E-Lüfter, der neuerdings nach dem Flug auf den Motor kommt...

Wobei dabei auch klar ist, dass die mit Akkus größerer Kapazität steigende Flugzeit den Motor stärker aufheizt.
      Bei meinem Actro:
      Hart und Kurz = Wicklung heiß, Glocke eher warm
      Soft und länger = Wicklung etwas weniger heiß, Glocke deutlich heißer, da sie mehr Zeit hat sich aufzuheizen

Wenn es wirklich an einem sich verkleinernden Zahnflankenspiel liegen würde (glaube ich nicht), könnte wahrscheinlich der Regler dies bei Flugzuständen mit geringerer Last ausbügeln.

bis denn
      Sebastian

PS: Noch ein Bild vom Lüfter...
      Gibt/gab es so was nicht auch mal bei der Formel 1?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

kann schon sein, da müssten aber wirklich brutale Temperaturen an der Wicklung vorhanden sein...
        OH JA! Wenn ich die Glocke schon bei meinen 6 Min 45 nicht anfassen kann.... Die hat zu 100% keine 50-75° nach nem 3D Flug. Ich frag mal meinen Kumpel ob wir dann mal die Temp. richtig messen können. Daten kommen bald

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Das die Motoren ziemlich warm werden ist eigentlich nicht verwunderlich weil doch einiges an Verlustleistung und dadurch auch wärme entsteht.

Aber so 100 grad auf der Wicklung sollten eigentlich kein Problem sein.

Mein HK4035 hatte original auch so ca 90 grad auf der Wicklung jetzt mit dem dickeren Draht sind es ca 100 grad. Für den Motor ist es aber kein Problem.
          Für das Hauptzahnrad bis jetzt auch nicht (Das Ritzel hat ca 65-70 grad)

mfg Chris

Kommentar

• Buckker
            Buckker

Hallo

Man sollte sich bewusst sein, dass mit steigender Temperatur der Wirkunsgrad der Motoren in den Keller sinkt. Deshalb bevorzuge ich diejenigen, die kühl bleiben

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
            X