ritzeltemperatur logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

ritzeltemperatur logo 500

hallo,

ist euer ritzel nach dem flug auch heiss? ... kann mal jemand ranfassen?

danke und gruss,

trafic
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

AW: ritzeltemperatur logo 500

Motor (Orbit 25-8HE) nach 8 Minuten Flug relativ kühl, beim Ritzel hab ich mich fast verbrannt

Lg
    Torsten

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

heiss!!!

Kommentar

• schrotti-bc
        schrotti-bc

...das ist mal eine nette Warnung, hab am WE vermutlich den 1. Testlauf mit dem Logo 500.... dann weiss ich ja wo man auf keinen fall hinlangen sollte.

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hi,

bei meinem Z-Power ist das Ritzel auch sehr heiß. Aber noch ist das HZR nicht geschmolzen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• trafic
            trafic

super...beruhigt mich sehr.. hab ich doch mit unmenschlicher genauigkeit das ritzelspiel angepasst und heizt sich das so auf.. aber in dem fall passt das so.

mein orbit ist nach 6minuten auch gut warm.. jive auch.. akkus auch bauchtendenz... und das ritzel heiss.. hab's gestern auch zum ersten mal angefasst

gruss trafic

Kommentar

• holger_2
              holger_2

Hi,

obwohl ich noch relativ brav fliege (schneller Rundflug, 7s Fepo Logo 10, Orbit 25/10, 19Z Ritzel), ist das Ritzel bei mir auch gut heiß.
              Das Lüfterrad am Motor sollte man bei diesen Außentemperaturen dann auch nicht mehr anfassen...Die Akkus sind aber nur handwarm.
              Hatte mir schon Sorgen gemacht, daß meine Anpassung schlecht ist, aber das scheint ja dann normal zu sein?!

Gruß,
              Holger

Kommentar

• Roman H.
                Member
                • 11.02.2008
                • 733
                • Roman
                • München

Ritzel zu heiß (sprich Finger verbrennen) deutet eigentlich auf zu enges Zahnflankenspiel hin.
                Stellt das ZAhnflankenspiel einfach an der engsten Stelle des HZR ein, das HZR eiert wg. den Spritzguss ganz leicht.
                Grü�e

Roman

Kommentar

• Hubbitesi
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 333
                  • Kersten
                  • Berlin

Zitat von Roman Hüßner Beitrag anzeigen
                  Ritzel zu heiß (sprich Finger verbrennen) deutet eigentlich auf zu enges Zahnflankenspiel hin.
                  Stellt das ZAhnflankenspiel einfach an der engsten Stelle des HZR ein, das HZR eiert wg. den Spritzguss ganz leicht.
                  das denke ich nicht. Die Temp kommt wohl eher von der Motorwelle
                  http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Wärme wird beim Abrollen der Verzahnung immer entstehen. Das ist nunmal so wenn man 2 Gegenstände aneinander reibt...
                    CALDERA|700

Kommentar

• Roman H.
                      Member
                      • 11.02.2008
                      • 733
                      • Roman
                      • München

Zitat von Hubbitesi Beitrag anzeigen
                      das denke ich nicht. Die Temp kommt wohl eher von der Motorwelle
                      Wenn die Welle dermaßen heißt wird, dass das Ritzel immernoch so saumäßig heiß ist, dann möchte ich nicht wissen, wie der Motor riecht geschweige denn die WicKlungstemp. wissen...

Ich habe einmal am Anfang, nachdem mir das extreme warme Ritzel aufgefallen ist, mein Zahnflankenspiel neu eingestellt. Grund war einerseits der, dass ich die Tatsache um das eierne HZR nicht wusste, und andererseits immer nach der Devise "Ritzel locker, Motor an HZR knallen und festziehen, Ritzel festziehen" vorgegangen bin. Dabei gibt es aber einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen null Zahnflankenspiel und null Zahnflankenspiel:
                      im einen Fall lässt sich beim testweise Drehen des HZR mit lockeren Ritzel das HZR nur schwer und ruckweise drehen, im anderen Fall - aber trotzdem noch null Zahnflankenspiel - relativ leicht.

Was ich sagen will: der Grat ist schmal beim Zahnflankenspiel einstellen, aber es gibt den Punkt an dem ich null Spiel bei kaum Erwärmung hinbekomme
                      Grü�e

Roman

Kommentar

• trafic
                        trafic

werd mal versuchen das flankenspiel zu verändern und berichte ob's kühler wird..

also gestern war's schon sehr heiss.. der jive hat auch geblinkt.. war auch allgemein heiss... schau ma mal

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Ritzel heiß = hohe Reibung = zu enges Zahnflankenspiel.

Da es ja immer Ungenauigkeiten in den Zahnrädern gibt (da wird auch in der TDR Anleitung darauf hingewiesen) das Zahnflankenspiel so einstellen, dass sich auch an der engsten Stelle bei einem Umlauf noch etwas Spiel ergibt.

Bei kleinem Modul und großen Rundlaufungenauigkeiten kann man sich hier aber auch schnell das Zahnrad abfräsen bei hoher Leistung.

Zahnräder fetten schadet auh nie und erhöht die Lebensdauer. Was dem SE und TDR nicht schadet, tut bestimmt auch dem Logo gut
                          Gruß Holger

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

ihr solltet einfach mal die Temperaturen der Teile am/um den Motor vergleichen...

An meinem Actro sind die heißesten Teile der Temperatur nach:
                            Wicklung/Träger
                            Motorplatte/Gegenlager
                            Welle/Ritzel
                            Glocke
                            Hauptzahnrad

Deutlich zu erkennen an der Reihenfolge ist, dass die Wicklung die Temperatur erzeugt und die restlichen Teile die Temperatur je nach Wärmeleitbindung an Wicklung/Träger annehmen.

Die Temperaturdifferenzen werden mit steigender Flugzeit kleiner, da sich alle Teile allmählich aneinander angleichen bzw. die Temperatur des heißesten Teils annehmen.
                            Bei kurzen heftigen Flügen sind die Differenzen größer, dafür heizt sich dann z.B. die Glocke nach dem Flug deutlich auf.

Also einfach mal nach den Temperaturdifferenzen schauen, wenn dabei das Ritzel heißer ist als der Rest, könnte schon ein völlig falsches Zahnflankenspiel eine Ursache sein.

Ich stelle das Zahnflankenspiel schon immer recht sorgfältig ein, normalerweise suche ich die Stelle mit dem meisten Spiel (geringster Radius des Hauptzahnrades) und lasse dort ein minimalst eben so erkennbares Spiel (bei normaler Zimmertemperatur ).
                            Am Rest des Zahnrades ist dann kein Spiel mehr erkennbar.

So hat mein M0,7 Zahnrad jetzt ca. 230 Flüge im 600er gehalten, die Mehrzahl davon an 12s mit gelegentlich bis zu 2400 am Kopf... Wenn auch nicht mit brutalsten Pitchwerten - meist je nach Blättern so ca. 11-13°.
                            Jetzt habe ich es mal gewechselt, da die Zähne langsam verschlissen waren.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• trafic
                              trafic

so, hab nun das flankenspiel vergrössert und hab eine etwas geringere temperatur.. aber motor und regler sind auch erheblich kühler.. ich führe das auf die aussentemperatur zurück.. vielleicht auch ein zusammenspiel aller komponenten.

jedoch ist zu sagen das das ritzel auch mit spiel sauheiss wird! .. ich hab nun auf dem ganzen zahnrad ein leiches spiel.. minimal.. ca. 1/10 mm ..

also nicht verkopfen.. ritzel ist heiss und bei mir das heisseste teil am heli mit und ohne spiel!!
                              irgendwie auch logisch weil ja da die ganze kraft übertragen wird und die grösste reibung entsteht..

also .. weiterfliegen!!

gruss trafic

Kommentar

Lädt...
                              X