LOGO 10 - statische Entladungen auf Kreiselgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winni
    Winni

Hey Logo-Fans,

habe meinen LOGO 10 mittlerweile wie folgt aufgebaut: Kontronik FUN 600-15, schulze 18-46K, 3xDS361, 1xC508 (Heck, warum Billigservo? - dazu später mehr), GY401, Empfänger Graupner Doppelsuper PPM, HB-BEC 2A, 12 Zellen RC2400.

Den Kreisel habe ich mittels Alu-Halterung und CFK-Platte auf dem Heckrohr montiert.

Als ich den Heli zum Zwecke des Feinwuchtens der Paddelstange ohne Haupt- und Heckblätter laufen ließ, mußte ich folgendes feststellen: Es gab ein prächtiges Feuerwerk in Form von winzigen Entladungs-Blitzen zwischen der CFK-Platte und dem Kreiselghäuse des GY401, obwohl ich den Heckriemen, wie von schulze empfohlen, mit dem Graphit G33-Spray eingesprüht habe.

Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen?

HG, Winni
  • Jörg
    Jörg

Hi,

auf jeden Fall den Heckriemen austauschen.

Dieser wird sich nämlich dank des Graphit Sprays in der nächtsen Zeit auflösen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Winni
      Winni

Siehe auch Thema "Entladungen durch Blitze"

Kommentar

• Mika
        Mika

Hallo Winni,

Die statische Aufladung entsteht - wie Du weißt - durch den Riemenantrieb. Der stellt im Prinzip einen Bandgenerator dar, der eine erhebliche Ladung aufbaut. Mit dem Graphitspray soll der Riemen leitend gemacht werden. Leider funktioniert das nur kurze Zeit - von allen anderen möglichen Effekten abgesehen. Eine einfache Lösung ist, ein Masseband am Riemen vorbeizuführen und am Chassis zu besfestigen. Das gleiche Problem gibt es beim NT auch ( die nachträglich eingebauten Rollen bringen hier auch nix). siehe [a href=\"www.poeting1.de.\"]www.poeting1.de.[/a]
        Den Logo kenne ich leider nicht, aber schau Dir mal die Bilder auf der Internetseite an. Die Lösung arbeitet sehr zuverläßig. Vielleicht kannst Du das im Logo so umsetzen. Dann ist das Thema Ladung und Knack-Impulse weg.

Mfg Mika

PS.: In einer Rotorausgabe aus 2002, gabs dazu einen Artikel .

Kommentar

• Winni
          Winni

Hi Mika,

danke für Deine qualifizierte Antwort.

Auf genau diese Weise habe ich von einigen Jahren dasselbe Problem bei meinem Aluso gelöst.

Bei LOGO habe ich nunmehr das Problem so gelöst, daß ich das Heckrohr mit dem Minus-Potential der Spannungsversorgung verbunden habe! Das war wesentlich weniger Aufwand als die Anbringung einer Masseverbindungsbürste zwischen Riemen und Heckrohr.

HG, Winni

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo Mika,
            Wie kommst du drauf das die Rollen nichts bringen ?(

Kommentar

Lädt...
            X