Lager auf Heckwelle wie zusammensetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reding Pit
    Reding Pit

Lager auf Heckwelle wie zusammensetzen?

Hi,
    bin dabei den Logo 600 3D aufzubauen.
    Folgendes Problem habe ich:
    Ein Lager, sich zusammensetzend aus 2 Scheiben und einem innenblatt mit Kugeln soll wie folgt zusammengesetzt werden:
    Scheibe mit grossem Durchmesser innen, die andere aussen ABER die Mittlere hat verschidene Formen, eine mit Kugeln die andere mit hervorhebungen. Welche kommt denn nun nach innen oder ist das egal, zumindest ist nix explizit vermerkt...
    Hoffe ihr versteht meine Frage

Danke Vorab
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Lager auf Heckwelle wie zusammensetzen?

Hallo,

meinst du die Drucklager in den Blatthaltern? Bei Drucklagern kommt die "offene" Seite IMMER nach innen, aber das ist immer so

weil du ja eigt. schreibst "Lager auf Heckwelle" - hmm... und die sind doch eigt. logisch, sind doch Flanschlager ...
    Grüße Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 11.08.2009, 21:44.
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Passt danke!

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Bei Drucklagern kommt die "offene" Seite IMMER nach innen, aber das ist immer so
        Und zwar deswegen, damit das Fett nicht so leicht herausgedrückt wird..
        -> Also: Fett keinesfalls vergessen!

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bergbauer
          Member
          • 29.01.2009
          • 423
          • Marc
          • NRW

Schließe mich direkt mal mit einer Frage zu den Drucklagern etc. an:

Und zwar habe ich jetzt schon zum wiederholten male die Einheit "Heckrotornabe, Druck- u. Kugellager und Heckblatthalter" montiert, die Drucklager sind gut gefettet etc., aber sobald ich die Schraube in den Blatthaltern richtig anziehe, lassen sie sich auf der Heckrotornabe so gut wie nicht mehr drehen, es ist dann SEHR schwergängig.

Abhilfe kann ich schaffen, indem ich die Schrauben in den Blatthaltern nicht richtig fest anziehe, dann lassen sich die Blatthalter sehr schön leichtgängig drehen.
          Das kann aber in meinen Augen nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich sichere die Schrauben zwar mit Loctite, jedoch fehlt ja dann der richtige Kraftschluss der Schraube, da sie eben gar nicht richtig bis zum Anschlag eingedreht wird und die Schraube wird dann quasi nur vom Loctite gesichert.

Ich vergleiche es auch immer mal gerne mit dem Rigid (ich kenne nur Logos und den Rigid ), und beim TDR kann ich die Schrauben (wie auch in der Anleitung vermerkt) richtig "anknallen", und es läuft trotzdem alles hervorragend leichtgängig.

Daher mal die Frage: Habt ihr auch schwer drehende Heckrotorblatthalter, wenn Ihr die Schrauben richtig fest anzieht?

Danke schon mal und Grüße,
          Bergbauer

Achja, kleine Ergänzung noch: Die Unterlegscheibe, die direkt auf der Schraube sitzt, d.h. die erste von aussen sichtbare Unterlegscheibe, hat diese bei Euch auch "nur" einen Aussendurchmesser von rund 4mm oder sind es, wie in der Anleitung auch angegeben, 6mm Aussendurchmesser (bei 2,5 mm Innendurchmesser - passend zur Schraube)?
          Zuletzt geändert von Bergbauer; 11.08.2009, 22:11.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
            Daher mal die Frage: Habt ihr auch schwer drehende Heckrotorblatthalter, wenn Ihr die Schrauben richtig fest anzieht?
            Nein - Sorry..
            L400, L500 & L600 -> alle Schrauben bombenfest - und Heckrotor trotzdem leichtgängig..

Grüße
            Thomas

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Gut, danke erstmal.

Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert, woran das bei mir liegen könnte - viel falsch machen kann man da ja nun auch nicht. Drucklager sind jedenfalls richtig rum montiert.

Wie rum habt Ihr denn das auf der einen Seite offene Kugellager montiert (das ist quasi das erste Lager, das von aussen in die Blatthalterarme eingeschoben wird)?

Sichtbare Kugeln zeigen nach innen oder zeigen nach aussen? Bei mir ist die sichtbare Seite der Kugeln aussen, da ich meine, Bob Finless hätte in einem seiner Videos dazu gesagt, es wäre bei ihm schwergängig gewesen, als er die sichtbaren Kugeln innen hatte (also so wie bei den Drucklagern).

Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein...

Grüße,
              Bergbauer

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                Wie rum habt Ihr denn das auf der einen Seite offene Kugellager montiert (das ist quasi das erste Lager, das von aussen in die Blatthalterarme eingeschoben wird)?

Sichtbare Kugeln zeigen nach innen oder zeigen nach aussen? Bei mir ist die sichtbare Seite der Kugeln aussen, da ich meine, Bob Finless hätte in einem seiner Videos dazu gesagt, es wäre bei ihm schwergängig gewesen, als er die sichtbaren Kugeln innen hatte (also so wie bei den Drucklagern).
                Nein - also das hat mit der Leichtgängigkeit sicher nichts zu tun..
                (Ich montiere alle Lager grundsätzlich immer mit der offenen Seite nach innen - in der Hoffnung das die Schmierung länger drinnen bleibt..)

ad Beilagscheibe: Ja - die "letzte" ist eine kleinere - das ist auch korrekt..

Zerleg deinen Heckrotor am besten nochmals und baue ihn wieder zusammen - da ist bestimmt ein "Hund" drinnen..
                (Sind beide Seiten gleich schwergängig??)

Grüße
                Thomas

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Ja, komischerweise schon, es gehen beide Seiten gleich schwergängig, wenn ich die Schrauben festziehe.

Werde ihn morgen auf jeden Fall nochmal zerlegen, hatte ohnehin noch nichts mit Loctite gesichert, da es mir spanisch vorkam. Evtl. sitzen die Kugellager auch auf beiden Seiten nicht bis zum Anschlag drin, das würde mir spontan noch einfallen.

Werde es kontrollieren, danke nochmal!

Grüße,
                  Marc

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

ja, da werden die Radiallager noch nicht richtig im Blatthalter sitzen...

Montagerichtung der Axiallager ist denke ich ziemlich wurscht. Bin inzwischen auf die Idee gekommen, dass möglicherweise eine Montage mit offener Seite nach außen den Kugelkäfig schonen könnte, weil die Kugeln durch die Zentrifugalkraft nicht mehr aus dem Käfig heraus, sondern in den Käfig hinein gedrückt werden... ? (Noch keine Versuche gemacht)
                    Die Schmierung kann immer durch, da der Käfig bei nach innen offener Montage auch einen offenen Spalt zu den Kugeln hat.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Bergbauer,

die Blätter lassen sich eigt. nur schwer drehen, wenn die Kugellager verkehrt herum drin sitzen, sonst muss das absolut leichtgängig und spielfrei sein, und auch bei "bombenfest", wie Thomas schon sagte

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• holger_2
                        holger_2

Hi alle,

gibt es eigentlich eine andere Version der Schiebehülse (Alu??), die weniger Spiel zwischen Heckumlenkhebel und der Plastikkugel der Schiebehülse hat? Bei ist da ziemlich Spiel drin.
                        Heli: Logo 10

Vielen Dank für einen Hinweis,
                        Holger

Kommentar

• Valkiery
                          Member
                          • 01.06.2006
                          • 898
                          • Ingomar
                          • Lengenfeld

Hallo,
                          @Holger.

Bekommst du bei www.nennos-helishop.de. Funktioniert einwandfrei. Allerdings geht die Original Kombi genau so gut. Ist halt nicht ganz so steif. Das Alu Teil schaut besser aus und nach dem sowieso keiner auf das Gewicht schaut .... wurscht.

Link: http://shop.strato.de/epages/6125566...gelgelagert%22

Link: http://shop.strato.de/epages/6125566...0Kugellager%22

Grüße

Ingo

Kommentar

• holger_2
                            holger_2

Hey danke,

das sieht schon besser aus. Aber der Preis ist halt schon krasssssssss...

Das werde ich mir dann doch nochmal überlegen ;-)
                            Danke + Gruß,
                            Hogler

Kommentar

• Bergbauer
                              Member
                              • 29.01.2009
                              • 423
                              • Marc
                              • NRW

So, habe heute abend mein Heck nochmal demontiert und erneut montiert.
                              Die Lager saßen wohl in der Tat nicht ganz bis zum Anschlag drin, es muss auf beiden Seiten ein minimaler Spalt gewesen sein. Habe die Lager dann richtig reingedrückt (mit der Blattlagerwelle vom TDR geht das absolut super - die sollte sich jeder Logo-Pilot dafür zulegen ), und jetzt lassen sich die Blatthalter extrem leichtgängig drehen, und die Schrauben sind auch richtig fest angezogen .
                              Im Endeffekt also alles perfekt, bin damit nun sehr zufrieden. Danke nochmal für Eure Hilfe!

Grüße,
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X