mich würden eure Erfahrungen mit den Heckriemen von Mikado in den Logos (500 und 600 evtl auch noch die alten 14,16,20, usw. Riemen sind bis auf die Länge eh gleich) interessieren.
Wie lange halten sie (bis sie reißen)?
Wann (wieviele Flüge/Laufstunden/Alter) wechselt ihr die?
Gibt es robustere/langlebigere/bessere Riemen als die von Mikado?
Gibt es anzeichen, die einen baldigen Riss andeuten?
Hintergrund zur Frage ist, dass mir mein Heckriemen 546XL(ehemals Logo 16/ ca. 1,3m Umfang also zwischengröße aus 500er und 600er) am Donnerstag gerissen ist.
Hab grad für AR aus dem Rückenflug geübt (mit voller Kopfdrehzahl) und bei der halben Rolle in ca. 10m Höhe fing plötzlich Quirlemann und Söhne an
hab dann ca. 1,5 Piroflips (die ich eigentlich nichtmal am Sim kann) hingegurkt und ihn irgendwie in normalage und etwas mehr höhe gehabt
Dann Autorotation und im hohen Gras umgefallen
weil noch etwas Fahrt und die Dreherei hat auch nicht aufgehört
.Naja, Blätter, Paddelstange(flöge man blos V-Stabi), Wellen, Heckrohr und der Riemen.
Chassis, Haube usw. glücklicherweise noch heil.
Der Riss sieht wie mit der Schere abgeschnitten aus, sogar die Einlagen(Kevlar?) stehen extrem gleichmäßig ca. 5mm raus. Ansonsten ist er in 1a Zustand (hab ihn ja erst kontrolliert): Keine Ausfransungen, die Zähne alle schön gleichmäßig eckig, nachspannen mußt ich ihn auch nicht.
Hoffe auf Aufschlussreiche Antworten und baldige Ersatzteillieferung
mfg
Stefan

Wobei Keilriemen mir egal wäre, der tut bei mir nichts unbedingt wichtiges...

) und es kann deshalb keine Auskunft über Lebensdauer usw. gemacht werden (Die Riemen werden dort aber für jahrelangen Dauerbetrieb ausgelegt).
Kommentar