Heckriemen Lebensdauer? Wann reiÃ?t er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

Heckriemen Lebensdauer? Wann reiÃ?t er?

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen mit den Heckriemen von Mikado in den Logos (500 und 600 evtl auch noch die alten 14,16,20, usw. Riemen sind bis auf die Länge eh gleich) interessieren.

Wie lange halten sie (bis sie reißen)?

Wann (wieviele Flüge/Laufstunden/Alter) wechselt ihr die?

Gibt es robustere/langlebigere/bessere Riemen als die von Mikado?

Gibt es anzeichen, die einen baldigen Riss andeuten?

Hintergrund zur Frage ist, dass mir mein Heckriemen 546XL(ehemals Logo 16/ ca. 1,3m Umfang also zwischengröße aus 500er und 600er) am Donnerstag gerissen ist. Hab grad für AR aus dem Rückenflug geübt (mit voller Kopfdrehzahl) und bei der halben Rolle in ca. 10m Höhe fing plötzlich Quirlemann und Söhne an hab dann ca. 1,5 Piroflips (die ich eigentlich nichtmal am Sim kann) hingegurkt und ihn irgendwie in normalage und etwas mehr höhe gehabt Dann Autorotation und im hohen Gras umgefallen weil noch etwas Fahrt und die Dreherei hat auch nicht aufgehört.

Naja, Blätter, Paddelstange(flöge man blos V-Stabi), Wellen, Heckrohr und der Riemen.
    Chassis, Haube usw. glücklicherweise noch heil.

Der Riss sieht wie mit der Schere abgeschnitten aus, sogar die Einlagen(Kevlar?) stehen extrem gleichmäßig ca. 5mm raus. Ansonsten ist er in 1a Zustand (hab ihn ja erst kontrolliert): Keine Ausfransungen, die Zähne alle schön gleichmäßig eckig, nachspannen mußt ich ihn auch nicht.

Hoffe auf Aufschlussreiche Antworten und baldige Ersatzteillieferung

mfg
    Stefan
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heckriemen Lebensdauer? Wann reißt er?

Der Riss sieht wie mit der Schere abgeschnitten aus
    Verstehe ich das richtig, der Riss war dergestalt, dass du den kommenden Schaden am Riemen auch bei zufälligem Kontrollblick auf die Stelle vorher vermutlich nicht gesehen hättest?
    Das wäre schon heftig...
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.08.2009, 19:28.

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Habe 8 Riemen hier alles durcheinander, Logo 10, 10XL,16, 20,24,24XL, 600,600XL
      Sie sind alle ganz sicher nicht gleich, aber auch kein einziger gerissen, die aus dem Logo 20 und 16 sind uuuralt und immernoch die aus dem Baukasten, liegen aber nun schon über ein Jahr...
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Wie alt war denn dein Riemen??

Meiner vom Logo 500 hält jetzt schon 340 Flüge -> und sieht aus wie neu..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Roman H.
          Member
          • 11.02.2008
          • 733
          • Roman
          • München

Aso meiner aus dem 500er Logo ist der originale aus dem Baukasten mit über 250 flügen und macht keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder sonstigem.
          Riemenräder etc. sehen auch aus wie neu.

Gerade beim 500er und 400er find ich den Riemen mit den dicken großen Zähnen ausreichend dimensioniert, das sind große massive Zähne, da sollte nichts passieren. Und für den 600er reicht es auch völlig aus in meinen Augen.

Fazit: ich würde mir da keinen Kopf machen, vetrau da voll und ganz meinem Riemen, den ich regelmäßig checke...
          Grü�e

Roman

Kommentar

• MicroF-104
            Member
            • 07.06.2009
            • 313
            • Stefan
            • Buchenberg

Sorry, wurde grad etwas aufgehalten...

@Taumel: Genau! Hab ihn erst ca. 10 Flüge vorher einmal Zahn für Zahn durgesehen, er sieht aus wie neu! ßberall! Auch Micrometer vor und hinter der Risstelle. Absolut keine Chance was zu erkennen, leider.

@gandhara05: Nicht gleich lang is klar, aber was sind die sonstigen Unterschiede? Breite? Zahnhöhe/-länge/-Abstand (sagt man da auch Modul zu?)

Der Riemen ist noch der Original von damals aus dem 16er Baukasten(5Jahre). Hatte aber nie einen Crash oder Heckaufsetzer oder sonstige Extrembelastungen. Er hat aber mittlerweile ca. 750 Flüge drauf. Hätt ich ihn bloß mal gewechselt aber es hat immer geheißen Riemen halten ewig und sind verschleißfrei, ausgesehen hat er ja auch wie neu.

Schonmal DANKE für die bisherigen Antworten

mfg
            Stefan

und leichter

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Nein die Länge meine ich nicht. Der Logo 16 den ich hatte (weiß nicht ob das immer so war, ich glaube eher nicht) hatte so einen gelben Riemen. Der 600 3D hat sowas auch, die anderen haben normale Bando XL Neopren Riemen. Die Breite müsste eigentlich immer identisch sein. War dein Riemen schwarz? Wenn ja wundert mich das zwar, aber nach 750Flügen kann da keiner mehr für haften.

P.S.: di Riemen haben ein Zahnprofil ähnlich dem Modul bei Zahnrädern, das stimmt. Die Zahnhöhe und Form werden dadurch definiert. Im Internet findet man da ein paar Hilfen zu dem Thema. Recht hilfreich wenn man nur die Wirklänge des Riemens kennt bzw errechnet hat, aber die korrekte Bezeichnung nicht weiß. (gut für Rumpfbauten mit spezieller Heckrohrlänge). Bei einem Riemen nenn man das übrigens mW nicht modul sondern Profil. Querschnitt habe ich auch schon gelesen wobei es ja eigentlich eher ein Längsschnitt ist...nunja
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Absolut keine Chance was zu erkennen, leider.
                Hmm, sehr erstaunlich und besorgniserregend, wenn sogar eine penible Sichtkontrolle nicht wirklich etwas bringt.

Was sagen denn andere Riemenrissgeschädigte, wären eure Rissstellen bei besserer Kontrolle im vorhinein zu erkennen gewesen oder sahen die betroffenen Stellen fast aus wie neu? Bei einem PKW ist das nämlich schon der Fall, dass man das schon vorher sieht, natürlich kann man das nicht direkt vergleichen...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Zur Beruhigung aller derer, denen noch nix passiert ist: meiner ist im L500 nun auch 550+ Flüge
                  drin und noch immer der aus dem Baukasten, obwohl ich in der Zeit (etwa 1,5 Jahre) auch zwei
                  Heckrohre gebraucht habe (Crashes).

Man sieht's den Biestern tatsächlich nicht an, wann sie wo reißen ... vllt. reicht einmal
                  blöd knicken oder beim Heckrohr-Einfädeln mit der Kante quetschen, keine Ahnung.

Der in meinem Logo 14 war auch von Kauf bis Verkauf der selbe, im Acrobat SE ebenso ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Hmm, sehr erstaunlich und besorgniserregend, wenn sogar eine penible Sichtkontrolle nicht wirklich etwas bringt.
                    Bei einem PKW ist das nämlich schon der Fall, dass man das schon vorher sieht, natürlich kann man das nicht direkt vergleichen...

Beim Keilriemen ja, der Zahnriemen ist auch erst ohne Verschleiß und je nach Riemen uU plötzlich gar weg Wobei Keilriemen mir egal wäre, der tut bei mir nichts unbedingt wichtiges...
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• MicroF-104
                      Member
                      • 07.06.2009
                      • 313
                      • Stefan
                      • Buchenberg

Jetzt komm ich schon wieder ewig nicht zum Antworten, weil ständig irgend ein Käse... arrrr

Naja, mein Riemen ist auf alle Fälle ein schwarzer Bando XL546 Neopren, dass es gelbe Riemen gibt ist mir zwar neu, aber Ok. Scheinen dann wohl Gummi mit Kevlareinlage oder so zu sein, den genauen Unterschied werd ich wohl am einfachsten über Ralf Buxnowitz direkt erfahren.
                      Von der Verzahnung/Profil/Querschnitt müssen sie aber definitiv alle gleich sein, weil das Heckriemenrad auf der Heckwelle überall das gleiche ist.
                      Mit der Riemenlänge bin ich etwas flexibel, weil es eh ein neues Heckrohr gibt.

Wichtiger wäre mir, dass ich einen schön leicht laufenden Riemen von guter Qualität bekomme der langfristig haltbar ist (was bei Mikado wohl der Fall ist, war der jetzige ja schon, weil 750 Flüge sind kein Pappenstil)
                      und wenn ich ihn sicherheitshalber alle 400 Flüge wechsel ist das auch Ok, deshalb interessieren mich ja eure Erfahrungen, v.a. im 3D und Kunstflug bereich (ich hatte übrigens 92er Radix drauf und ca. 10500rpm am Heck)

Beim Googeln hab ich übrigens noch gefunden, dass es Riemen mit unterschiedlicher Breite gibt/gab. Meiner ist 5mm es gibt aber wohl auch 4,5mm und 6mm Breite.

Wie Breit sind denn eure so?(Bei welchem Umfang/in welchem Heli?)

mfg
                      Stefan

und leichter

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Ehhhm,

der schwarze Bando ist ein Neoprenriemen, korrekt, die anderen Kevlar, auch korrekt.
                        Halten tun die Riemen eigentlich alle von Bando/MIkado. Sind schon gute Riemen.
                        Die Teilung des Riemens ist bei allen gleich: XL. Die Lßnge wird durch die Zahl angegeben. Das müsste die wirklänge in Zoll mal 10 sein., also 54,6" bei deinem.

edit: wenn du flexibel bist kannst du dir die Länge ja auch ausrechnen. Einfach den doppelten Abstand zwischen den Wellen beider Riemenräder plus den Umfang des Riemenrades.
                        Zuletzt geändert von gandhara05; 10.08.2009, 17:14.
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

Aahhaa,

jetzt hats geklingelt, dass der Aufdruck Zoll sind hätt ich ja auch drauf kommen können. Hab schon alles mögliche probiert 5=Breite 46= * evtl Zähnezahl bei Normabstand und so´n Quatsch. Aber dann ist das mit dem ausrechnen kein Problem und ich kann mir endlich unter den Angaben was vorstellen

Zur Riemenbreite werd ich wohl mal Ralf Buxnowitz anrufen (wenn er mit Urlaub fertig is) meiner is auf alle Fälle 5mm, die anderen/neueren sollen ja 6mm sein, was natürlich schon 20% Stabilitätsgewinn wäre.

Naja... schau mer mal, wann ich zu was komme...

mfg
                          Stefan

Fällt mir grad noch ein: Wenn die Riemen überall gleich (Breit/Stabil) sind, dann wäre ja der für den 400er fürchterlich überdimensioniert und der für den 600er eher knapp*
                          Zuletzt geändert von MicroF-104; 10.08.2009, 22:14.

und leichter

Kommentar

• MicroF-104
                            Member
                            • 07.06.2009
                            • 313
                            • Stefan
                            • Buchenberg

Servus,

hatte jetzt endlich mal Zeit... jetzt also das Ergebnis der Riemenodysse:

Hab mit Ralf Buxnowitz telefoniert: Die Riemen sind vom Innenleben her alle gleich (Bando Neopren XL), lediglich die Breite variiert von Heli zu Heli. Außerdem sind die neueren Riemen in der Tat etwas breiter, da mittlerweile ja auch mehr Leistung übertragen wird.
                            Die gelben PU Riemen sind nach seinen Angaben wohl etwas langlebiger als die Neopren, einen direkten Vergleich gibt es aber nicht.
                            Zudem empfiehlt er den Riemen jede Saison zu wechseln, auch wenn er bei vielen deutlich länger hält.

Zudem hab ich noch mit einem Techniker von SKR Antriebstechnik ( www.skr.biz ) gesprochen: Die Riemen in unseren Modellhubschraubern würden jenseits von Gut und Böse betrieben (war mir irgendwie von vorn herein klar) und es kann deshalb keine Auskunft über Lebensdauer usw. gemacht werden (Die Riemen werden dort aber für jahrelangen Dauerbetrieb ausgelegt).
                            Zwischen dem PU und dem Neopren Riemen sei aber in Puncto Haltbarkeit/Belastbarkeit kaum ein Unterschied, lediglich bei Problemen mit statischer Aufladung sei der Neopren Riemen um Welten besser!

Mein persönliches Fazit:

Mein Riemen ist jetzt ein 6,4mm (1/4 Zoll) breiter Bando 564XL Neopren von SKR (Der gleiche wie bei Mikado, aber etwas breiter und günstiger)

Der Riemen wird alle 300 Flüge oder jede Saison gewechselt.

PU Riemen bringen keinen Vorteil

mfg
                            Stefan

PS: Wer Lust hat, kann sich mal bei SKR ( www.skr.biz/index.php?DownloadRiemen ) den Riemenkatalog für die NE und PU Riemen anschaun, da stehen auch Sachen zu Auslegung usw. drin. Sehr informativ!

und leichter

Kommentar

Lädt...
                            X