Wieviel Spiel ist noch okay?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

Wieviel Spiel ist noch okay?

Hi alle,

ich habe jetzt mit meinen Logo ca. 200 Flüge hinter mir. Die am Anfang recht schwergängigen Kugelköpfe und Lager gehen mittlerweile sehr leicht und haben auch etwas Spiel. Frage, ist wieviel Spiel ist noch okay bzw. ab wann muß getauscht werden:
    - Kugelköpfe und Pfannen?
    - Paddelstangenlager?
    - Heckanlenkung (die Plastikkugel in der Schiebehülse)?

-> Mit im Transporthalter fixierten HR-Blättern läßt sich die Paddelstange ca. 2cm auf/ab bewegen - ist das noch okay?
    -> Wie oft tauscht Ihr alle Kugelköpfe? Sonstige Verschleißteile?

Vielen Dank im voraus,
    Holger
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Wieviel Spiel ist noch okay?

Nach 200 Flügen solltest Du diese auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen tauschen.

Gruß Holger

Zitat von holger_2 Beitrag anzeigen
    Hi alle,

ich habe jetzt mit meinen Logo ca. 200 Flüge hinter mir. Die am Anfang recht schwergängigen Kugelköpfe und Lager gehen mittlerweile sehr leicht und haben auch etwas Spiel. Frage, ist wieviel Spiel ist noch okay bzw. ab wann muß getauscht werden:
    - Kugelköpfe und Pfannen?
    - Paddelstangenlager?
    - Heckanlenkung (die Plastikkugel in der Schiebehülse)?

-> Mit im Transporthalter fixierten HR-Blättern läßt sich die Paddelstange ca. 2cm auf/ab bewegen - ist das noch okay?
    -> Wie oft tauscht Ihr alle Kugelköpfe? Sonstige Verschleißteile?

Vielen Dank im voraus,
    Holger

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Ich habe bei mir auch etwas Spiel nach mittlerweile ca. 250 Flügen. da ich aber derzeitig zu wenig Zeit und generell zu faul zum Schrauben bin, lass ich das erstmal so. So schnell springen die nicht ab, ich muss bei meinem 500er V-stabi noch kräftig drücken mit der Kugelkopfzange.

Letztns habe ich aber mal so rein aus Langeweile die zwei Kugelkopfpfannen am Heck gewechselt (Servo und Umlenkhebel) und habe da zu den neuen Kugelköpfen wenig Unterschied gemerkt...

edit: Das muss jeder so halten, wie er meint. Ich bin von den Logotilen vollauf überzeugt, deshalb vertraue ich der Sache bis zum ersten Zwangswechsel oder dem gemütlichen Winterhalbjahr...
      Grü�e

Roman

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Spiel ist eigentlich nie wirklich gut. Hat immer negative Folgen, ungenaue Anlenkungen, unpräzises Verhalten, wie erwähnt könnte abspringen (2000 Umdrehungen am Kopf, da sind ne Menge Gs dabei).

Kommentar

• M@ui
          M@ui

Hab auch so 200 flüge aufm 500er mit 2100U/min am Kopf....Hat auch schon Spiel..aber wie mein Vorredner bin ich zu faul zu schrauben und laß es so wie es ist.

Kommentar

• Kamikaze
            Kamikaze

Das Problem ist ja leider nicht nur Logo-Spezifisch....ich checke die Kugelköpfe ansich nicht. Wird sich heute ändern.
            Grüsse,
            Jan

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Spiel ist immer ein Problem und kann über kurz und Lang zu Problemen oder Kettenreaktionen führen .Das sind Kleinigkeiten und für einen Pfennigartikel würde ich das Risiko den Heli zu Crashen nicht eingehen.Und nach 200 Flügen kann man das schon machen das sind ein Haufen Flüge.

mfg

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Die Kugelköpfe muss man aber nicht wechseln oder? Zumindest nicht diejenigen aus Metall oder?

Ich denke ich werde jetzt dann mal die Kugelpfannen wechseln, die Köpfe lass ich jetzt mal...
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Natürlich nur die Pfannen, das ist aber wirklich bei allen Helis so, das reibt eben. eine Andere Lösung kenne ich aber auch nicht.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Hallo,

ich fühle mich einfach wohler, wenn ich wenig Spiel im gesamten System habe, einschließlich der Servos. Was nützt mir schließlich ein stellgenauer und schneller Servo, wenn ich hier und da Spiel habe? Gerade für ein Stabilisierungssystem wie z.B. V-Stabi macht wenig Spiel Sinn. Nun gut, ein bisschen Spiel merkt man womöglich nicht beim fliegen. Jedoch hatte ich damals bei der Heckanlenkung alles erneuert und konnte ein genaueres Heck feststellen. Aber das ist wie immer alles persönliche Empfindungssache.

Grüße, Matthias

Kommentar

• holger_2
                      holger_2

Hi alle,

erst mal danke für Eure schnellen Antworten!

-> Ich fliege "nur" 1600-1800 U/min, kein 3D. Ungenaue Reaktionen habe ich noch nicht festgestellt (Rundflug/Rumheizen). Ich will nur sicherstellen, daß mir die Mühle nicht vom Himmelfällt, weil irgendwas rausfliegt.
                      -> Sorgen mache ich mir eigentlich um alle schnell drehenden/bewegten Teile, d.h.

- Taumelscheibe (ich habe noch das Plastikding mit Plastik-Köpfen). Die habe ich wegen Crash mal erneuern müssen, da merkte man schon, wie leichtgängig die Kugeln bei der alten liefen. Aber das bedeutet dann regelmäßig eine neue TS?? :dknow:

- Anlenkungen zwischen TS und Kopf. Das schließt auch die größeren Kugeln an der Stabistange mit ein, sowie die Stabiwippe. Mir ist mal eine Anlenkung an der Stabiwippe (gebogenen Kugelpfanne) rausgeflogen. Wurden dann erneuert, und die Upgrade Wippe eingebaut mit den kleinen Unterlegscheiben. Das war schon nach ca. 150 Flügen.

- Heck: Schiebehülse mit der Plastikkugel (hat leichtes Spiel), die beiden Kugelköpfe am Blatthalter

Problem: Was bleibt noch vom Heli, wenn ich das alles tausche?
                      -> Wie geht Ihr mit den o.g. Teilen außer den 08-15 Kugelpfannen aus dem 10er Beutel um?

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

Lädt...
                      X