Frage zu Logo 600 mit A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabruberg
    mabruberg

Frage zu Logo 600 mit A123

Hallo,

nachdem ich mich eigentlich schon entschlossen hatte den Logo 500 3D diesen Herbst zu kaufen, bestückt mit 8S1P A123 Zellen, geht mir mehr und mehr durch den Kopf, ob ich nicht direkt lieber den Logo 600 nehme, ebenfalls mit A123 Zellen ausgerüstet. Hier hatte ich allerdings an 8S2P mit 4600 mAh gedacht.
    In beiden Fällen würde ich jeweils das Komplettpaket von Mikado nehmen, also mit V-Stabi, Hacker Motor und Jive 100 LV (beim 500) bzw Jive 80HV (beim 600).

Dazu nun meine Frage an die Logo Flieger:
    Fliegt jemand hier den Logo 600 3D mit einer A123 8S2P Konfiguration? Geht das überhaupt vom Platz oder muss ggfls der Akkuschacht umgebaut werden? Welche Flugzeiten sind realistisch bei Schwebeflug, Rundflug oder leichten (!) Kunstflug? 3D wird erstmal kein Thema sein.
    Lohnt sich der Aufpreis von rund 100 Euro beim Komplettpaket bei Mikado plus Mehrpreis FePos?

Mein Bauch tendiert mittlerweile zum 600er, aber was meint Ihr?

Danke!

Viele Grüße

Martin
  • ChrisK
    ChrisK

AW: Frage zu Logo 600 mit A123

Hi Martin,

ich bin vor kurzem von einem 500er Rex auf einen 600er Logo umgestiegen. Grundsätzlich erstmal.... geile Sache. Von einem Paddelrex auf einen V-Stabi 600er Logo umzusteigen ist einfach nur klasse :-)

16 A123 Zellen passen in den 600er rein. Wie genau der Schwerpunkt aussieht weiss ich leider nicht. Ich selbst fliege mit einem 80 HV und 12 LiFe Zellen in Reihe.

Flugzeit habe ich rund 5-6 Minuten. Ich fliege 2 Min mit niedriger Drehzahl um die Zellen ein bisschen anzuwärmen und Strom zu sparen und dann 3-4 Min mit höherer Drehzahl mit Kunstflugeinlagen.

Ich weiss leider den Preis nicht aus dem Kopf aber wenns finanziell machbar ist, würde ich auch lieber gleich zum 600er greifen.

Kommentar

• mabruberg
      mabruberg

Hallo,

da für mich jetzt feststeht, dass es der Logo 600 mit Hacker Motor und Jive 80HV Regler wird und ich ihn gerne mit A123 fliegen möchte, habe ich mich nun stundenlang durchs Forum gelesen. Aber je mehr ich mich mit dem Thema FePo auseinander setze, umso verwirrter werde ich eigentlich

Was ist denn nun wichtiger, die Anzahl der Zellen in punkto Volt oder mAh? Also ist z.B. 12S1P effektiver als 8S2P (oder umgekehrt) was die Flugzeit betrifft? Ich als DAU was Akkus betrifft, würde sagen, mit z.B. einem 8S2P kann ich länger fliegen, als mit einem 12S1P oder?

Mir geht es nicht darum, dass die Luft brennt, sondern, dass ich als Wiedereinsteiger/Anfänger vernünftig lerne den Hubschrauber zu fliegen. Das bedeuted für mich Schwebeflug, Rundflug und später mal ein paar Turns oder Loops, aber in absehbarer Zeit sicherlich kein 3D.

Danke für Eure Antworten und entwirrt mich endlich

Viele Grüße

Martin

Kommentar

• ChrisK
        ChrisK

Ich glaube die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da es ja stark vom Setup abhängt. Ich denke, dass man eben die maximale Belastung im Auge behalten muss. Da kommt dann sicher dazu, wie hoch die Drehzahl sein soll z.b. .

Mit dem 12s1p Setup mit einem Jive 80HV und dem KoraTop 12 bin ich sehr zufrieden bisher. Mit 85% Regleröffnung und Modul 1 gehen sogar TicTocs. Dann liegt die Flugzeit bei rund 3,5 Min und die Zellen werden richtig warm. Oder es gehen auch sehr gemütliche 8 Min Flugzeit, wenn man nur Rundflug macht mit 1300 Umdrehungen.

Ich bin leider kein Spezialist was die Zusammenstellung von Komponenten angeht und kann dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen und dass ich zumindest mit meinem Logo sehr zufrieden bin so. Allerdings werde ich aufgrund des höheren Spassfaktors in Kürze auch auf Lipos umsteigen. Zumindest zwischendurch mal ;-)

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hallo!
          Ich flieg auch eine 12s Konfiguration die ganz gut geht. Antrieb ist mit einem Scorpion HK4025-740kv bestückt und 10s Lipos sind ebenfalls möglich ohne die Drehzahl großartig zu ändern. Ich flieg mit Gaskurve was merklich besser geht als Reglermodus. 16s bzw 8s2p passen rein, ist aber schon etwas schwer. Leistung von 2p Konfigurationen kenne ich bisher nicht.
          Wegen möglichen Verbrauch. Ich hol etwas über 2100mAh in einer 1p Konfiguration raus bevor die Zellen zusammen brechen.
          Vorteil sehe ich in der Lebensdauer, mein 8s Pack ist schon über 500 Flüge alt! Geladen wird ohne Balancer, hin und wieder werden die Zellenspannungen kontrolliert. Solange man nicht Kapazität verliert und die Temperaturen im Rahmen bleiben sind die LiFePos super Akkus!
          -klaus

Kommentar

• mabruberg
            mabruberg

Hallo,

Erstmal Danke fuer die Erlaeuterungen!
            Dann werde ich es wohl auch mal mit 12S1P A123's versuchen.

Gruss

Martin

Kommentar

• Jürgen 76
              Jürgen 76

Hallo Martin!

ich fliege den Logo 600 3d mit 14S1P A123 Zellen und fliege damit mit einer Kopfdrehzahl von 1620 U/min ca. 6 1/2 - 7 min.

Dies Konfiguration ist absolut der Hammer! - Der Pyro Motor hat dadurch auch genügen Power!
              ßbrigens: Laden kann man auf Grund der gleichen Spannungslage wie 12S Lipo, falls dein Ladegerät 14S A123 nicht laden kann.....

Schöne Grüße, Jürgen

Kommentar

• mabruberg
                mabruberg

Hallo Juergen,

Danke fuer die Nennung der Flugzeit. Das ist fuer mich auch ein wertvoller Hinweis!
                Hast Du evtl ein Bild, wie der 14S im Logo untergebracht ist?

Beim Laden sehe ich keine Problem. Ich habe den Orbit Microlader pro 6.5. Der hat eine Ladespannung bis 53V (also gingen auch 14S FePos), bis 8 A Ladestrom und eine max Ladeleistung von 275W. Damit sollte ich eigentlich einen 12S oder 14S FePo auch auf dem Flugplatz relativ schnell wieder voll kriegen...

Gruss

Martin

Kommentar

• Jürgen 76
                  Jürgen 76

Hallo Martin!

anbei das gewünschte Foto!

Schöne Grüße, Jürgen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• mabruberg