Logo 600 V-Stabi, Spiel in der Blattlagerdämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy1
    Member
    • 27.05.2009
    • 107
    • Christian
    • Habriehausen und Rodenberg

Logo 600 V-Stabi, Spiel in der Blattlagerdämpfung

Hallo zusammen,

Ich fliege seit 3 Wochen o.g. Modell. Mir ist jetzt aufgefallen, daß ich beim kräftigen Ziehen und Drücken an den Blatthaltern, doch deutliches "Spiel" verspüre.
    Zusammengebaut ist definitiv alles richtig.

Ist das sonst schon mal jemandem aufgefallen? Bzw. ist das normal, oder sollte man das Spiel beseitigen, und wenn ja, wie?

Gruß
    Christian
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Logo 600 V-Stabi, Spiel in der Blattlagerdämpfung

Ich habe zwar keinen Logo aber Spiel sollte eigentlich nicht sein .
    Mein Heli hat kein Spiel in den Blatthaltern .
    Ist das Spiel denn sehr groß?
    Hast du alle Lager und Scheiben richtig rum eingebaut?
    Ich mein wenn das Spiel so minimal ist das man es kaum spürt oder es im Zentel bereich befindet ist es wohl noch in der Toleranz ?
    Es kommt drauf an wie groß es ist?

Aber ein sehr guter Kopf hat kein Spiel.

mfg

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

minimales Spiel in axialer Richtung der Welle ist normal, da du die Dämpfung drücken kannst. Ist es zu viel kannst du mit einem zusätzlichen Kunststoffring zwischen Dämpfung und Kugellager, oder auch einem passenden dünnen Distanzring unter den Drucklagern (am 500er Kopf passen z.B. die vom Rex 600) das Spiel beseitigen.

Spiel in radialer Richtung an den Blatthaltern (also nach oben/unten/vorne/hinten) hatte ich auch schon, dort war die Ursache eine etwas dünn geratene Blattlagerwelle, auf der die Lager zu locker saßen, war allerdings am 500er Kopf.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

Ich hatte das auch, ist immer nach einer Seite gerutscht obwohl ich die Blätter mal auf die andere Seite geschraubt hatte, hat sich durch das Spiel immer falsch zentriert. Habe jetzt pro Seite eine 1/10 Scheibe drin die vor den Gummis sitzt. Schließt perfekt ab, Gummis rutschen nicht raus und das Spiel ist weg.
        Garantiert kein Baufehler gewesen, habe den Kopf schon 3 mal geprüft

Kommentar

• Paddy1
          Member
          • 27.05.2009
          • 107
          • Christian

Schönen Dank erst einmal für eure Antworten.

@ seijoscha
          Bei meinen bisherigen Hubis hatte ich dort auch nie Spiel.
          Bei einem Modell, frisch aus dem Karton, sollte das eigentlich nicht sein, da stimme ich Dir zu.
          Mehr dazu weiter unten.

@ Sebastian
          Ich meine das Spiel in axialer Richtung. Ok, also Distanzscheiben.

@ Pascal
          Genau so ist es bei mir auch.
          Ich hatte immer folgende Auffälligkeit. Anfang des Akkus: keinerlei Vibrationen. Im Verlauf des weiteren Fliegens: zunehmende Vibrationen.
          Ich habe alles Mögliche kontrolliert. Aber alles ok. Bis ich das besagte "Spiel" fand. Und das hat sich natürlich immer auf eine Seite verlagert. Deshalb die Vibs.

Ich werde es auch mit Distanzscheiben ausgleichen. Wobei 2 Zehntel wohl nicht ausreichen werden.

Dieses Problem soll wohl bei den neueren Baukästen (wegen kleiner ßnderungen) auftreten. Also, sollte man entsprechende Distanzscheiben demnächst gleich mit in den Karton packen. Nicht wahr?

Gruß
          Christian

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Bei den Orignal Köpfen vom Trex600 kann man das Spiel mit Distanzscheiben ausgleichen.
            Die Rotorköpfe von Kasama ob Paddel oder Flaybarless sind absolut Spielfrei.
            An meinem Rigid da ist der Kopf so steif und ohne Spiel einfach Perfekt.
            Das schöne ist es liegen für alle Anwendungen die Richtigen Distanzscheiben bei
            falz es Notwendig ist.
            An einem Trex mit Standard Kopf Plastik Blatthaltern habe ich auch etwas Spiel was mich auch immer gestört hat.
            Warum packen sie nicht gleich noch ein paar Scheiben dazu dann kann man es wenigstens
            selber ausgleichen.Das sind doch nur ein paar Cent.

mfg

Kommentar

• PascalR
              Gast
              • 02.04.2008
              • 1991
              • Pascal
              • MSC Schöneck

Genau so wie du es beschrieben hast war es bei mir auch, ich konnte nach dem Fliegen den Blatthalter auf einer Seite hin und her schieben, vielleicht nur 1mm aber ich konnte es... 1/10 auf einer Seite reicht aus, die Schrauben sollten ja auch noch komplett in der BLW drinn sein. Ich würde klein anfangen und nach jedem Flug nachprüfen ob es besser ist. Meist reicht ja schon ein wenig aus.

Wieviel MM kannst du deine Blatthalter hin und her bewegen?

Kommentar

• Paddy1
                Member
                • 27.05.2009
                • 107
                • Christian

GEFßHLTES Spiel war wesentlich größer als es dann letztendlich war.

Ich habe mit jeweils 1/10 auf jeder Seite angefangen.
                Jetzt, bei 2/10 beidseitig, hat es sich ausgeSPIELT.

Drücke ich jetzt die Blatthalter zusammen und lasse sie wieder los, zentriert es sich wieder automatisch durch den Druck der Dämpfergummis.

Vibs sind ausgemärzt und eine probeweise montierte Kamera liefert jetzt wackelfreie Bilder.

Gruß
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X