Logo 10;10X;Programmierung++Hilfe++

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe

Baue gerade einen Logo 10 auf.
    Möchte den Regler Kontronik 55-6-18 auf ein Drehpoti legen(ist ja soweit kein Problem).
    Aber wie kann ich die verschiedenen Drehzahlen automatisch mit der Flugphasenumschaltung abrufen?
    Sender JR 10X.

Wie macht Ihr das?

Gruß
    Jochen ?(
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Hallo Jochen,

ich habe zwar nicht die 10X aber die MC22 und denke mal das die Programme sehr ähnlich sind. Meinen Logo 10 steuere ich genauso wie Du es vorhast. Ich verwende dazu den Gaslimiter aus dem HELI-Programm auf dem Schieberegler. Dies läuft wie folgt ab: Der Schieberegler oder Drehpoti gibt die Leistung von 0% bis 100% für den Regler vor. Die Gaskurve in den Kurvenprogrammierungen sind wegen der automatischen Drehzahlreglung des Kontronik fest auf einen Wert eingestellt ohne sich bei Pitch zu verändern. ßber den Flugphasenschalter kann ich drei verschiedenen Gaskurven einstellen (Z.B. Schwebeflug 1200 U/min steht die Gaskurve über den gesamten Bereich auf 63%, bei Rundflug 1350 U/min auf 70% und bei 3D Flug 1600 U/min auf 85% - Werte nur als Bespiel habe nicht im Sender nachgeschaut).
    Der Gaslimiter ist nun mit der Gaskurve in Reihe geschaltet. D.H. mit den Schieberegler könnte ich von 0% bis 100% den Motor ansteuern, werde aber von der Gaskurve begrenzt. Beim Start steht der Flugphasenschalter auf Schwebeflug. Ich schiebe meinen Gasregler von 0 auf 100 der Motor läuft los wird aber bei 63% von der Gaskurve begrenzt und hält durch den Kontronik die Drehzahl. Gehe ich in die Flugphase Rundflug wird die Gaskurve auf 70% angehoben und der Motor dreht schneller usw. . Bei einem Kontronikregler ist die Funktion des Gaslimiters normalerweise nicht notwendig und man könnte den Motor über den Flugphasenschalter steuern. Ich habe diese Funktion aber trotzdem aktiviert, da ich erstens so auch den Motor über den Regler langsamer laufen lassen kann (Probelauf usw.) ohne die Gaskurve zu ändern und zweitens wenn ich mal Verbrenner fliege benötige ich die Gaslimiterfunktion wieder und brauche mich nicht umstellen. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Falls nicht einfach fragen.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi joe

betreibe den logo und die 10 x . lasse aber den regler

im stellermodus arbeiten und habe ihn mit dem drehpoti

links verknüpft .so das der pihebel nur diese funktion

hat . dann wird am poti die drehzahl eingestellt und

geflogen .

du müßtest die flugphase mit der gaskurve verbinden

das heißt schalterstellung n alles so lassen

schalterstellung 1 gaskurve anheben bis sich die

gewünschte drehzahl einstellt .

schalterstellung 2 das selbe

bei interesse können wir per pm mal "reden"

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hi,

warum willst Du denn noch des Poti verwenden wenn Du schon die Flugphasenumschaltung nutzen willst?

Das ist doch von hinten durch die Brust in´s Auge.

Drehpoti weglassen, Regler in den Regler Modus und statt Gaskurven einfach Gasgeraden programmieren.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi jörg

komme gerade vom flugplatz ...den gyroner. im sceadu

eingeflogen .....einfach genial . aber zum thema :

ich habe den regler des logo zur zeit auf kanal 8 der 10x

und wähle die drehzahl mit diesem vor .so steht es u.a.

in der b-anleitung für den regler . damit arbeitet

er ,nach entsprechender programmierung unabhängig von jeder

gaskurve ,halt im stellermod,

das geht ähnlich gut wie mit dem gv1 beim verbrenner .

der pi-hebel stellt nur den pi-bereich . damit habe ich

bis heute ca 10 flüge gemacht ,,,,auch auf dem rücken

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Hi,

gyroner im Sceadu......ja bist Du Erwin Lottemann?

Komme nicht dazu den OS50 mit Reso einzubauen. Werd auf jeden Fall die ßbersetzung auf die kurze ändern . Dreh! Mistvogel! Dreh!

Zum Thema:
            ich fliege halt so mit einer ´Gasgeraden´ die über dem gesammnten Weg des Gas / Pitch den gleichen Wert an den Regler gibt. Hat den Vorteil das ich ´mal eben´ in den Steller Modus wechseln kann und mir eine richtige Gaskurve hinbastel.
            Auf dem Verbrennerregler Kanal hat der Elektroregler nix zu suchen .
            Außerdem brauche ich, da ich Verbrenner nur mit ohne Regler fliege , nicht ständig umdenken was nu wo warum wie eingestellt wird und die ganzen ´Fitschers´ meines Senders erhalten bleiben.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi jörg

Komme nicht dazu den OS50 mit Reso einzubauen. Werd auf jeden Fall die ßbersetzung auf die kurze ändern
              oh , hab ich da was verpasst ? welche übersetzung meinst

du ? bin gerade dabei dem heck mächtig dampf zu machen

und von der ex das abtriebsrad einzubauen . da wird er sich

""schwindelig"" drehen

nicht ständig umdenken was nu wo warum wie eingestellt wird und die ganzen ´Fitschers´ meines Senders
              das stimmt total . weniger ist oft mehr . bei mir liegt

auf diesem kanal auch der gyroner so das ich nicht immer

so viel denken muß

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Hi Maik,

kurze ßbersetzung (9,66:1, Ritzel vom 30er) wegen weil man sonst mit dem hatori nicht in den Resonanzbereich kommt. Es sei denn man lässt ihn auf 2200 drehen .
                Mit der kurzen ßbersetzung liegt man dann bei 1800-1900. Also ideal.

Hab überigens festgestellt das der P&P Pitchhebel der Freya passt (Roll und Nick hatte ich ja) .

@ den Rest:
                sorry wegen weil das so off topic ist .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Joe
                  Joe

Hi Jungs,
                  erstmal danke für Eure Antworten.

Möchte den Regler im Reglermodus betreiben;habe bis vor kurzem alle meine Helis mir der MC 24 und Gaslimiter betrieben (so wie du es mit der MC 22 programmiert hast,Wolfgang).
                  Und genau um diese Funktion geht es mir,da kannst Du wirklich an allen Knüppeln rumspielen,bevor der Gaslimiter nicht hochgefaren ist passiert gar nichts (für mich ein unschätzbarer Sicherheitsvorteil).

Ich suche halt einen Weg wie ich das mit der 10X auch so hinkriege.Bin aber noch nicht drauf gekommen!

Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee?!

Gruß
                  Jochen

Kommentar

• Redhorse
                    Redhorse

Hi Leute,

@Jörg
                    Drehpoti weglassen, Regler in den Regler Modus und statt Gaskurven einfach Gasgeraden programmieren
                    Wenn Du im Regler betrieb von GV1 auf GV2 umschaltest, hast da eine Verzögerung drin? So wie beim Verbrenner? Oder fährt im Reglerbetrieb die Drehzahl nicht zu schnell rauf? Hast Du einen Zustand "Anlassen" programmiert? Sozusagen damit der Kreisel sich inizialisiert, alle System gescheckt werden können und dann beim Schalten auf GV1 läuft der Motor an.

Plane ich jedenfalls so zu machen.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                      Wolfgang Neumann

Hallo Jochen,

kenne leider die Funktionen der 10X nicht genau. In der 22 und 24 sind die beiden Kurven ja nur in Reihe geschaltet.
                      Wenn die 10X diese Möglichkeit hat auch die Geber in Reihe zu schalten, dann kannst Du Dir den Gaslimiter von Hand programmieren. Als Eingangssignal nimmst Du Deinen Drehregler und gibst ihm einen Lineare von 0 bis 100% diese Funktion mußt Du dann als Eingangssignal für die Gaskurve verwenden. Die Ausgabe des gemischten Signal geht dann an den Regler z.B. CH6. In der Anleitung für die 22 ist das recht ausführlich beschrieben, habe es aber nur grob überlesen, da ich die Funktion schon im HELI-Mode fertig verknüpft ist und ich eine andere Serienschaltung nicht benötige. Ob das bei der 10X überhaupt so geht sollten Dir die Kollegen erklären die die 10X selbst haben und besser kennen.

Viele Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

hi joe

Und genau um diese Funktion geht es mir,da kannst Du wirklich an allen Knüppeln rumspielen,bevor der Gaslimiter nicht hochgefaren ist passiert gar nichts
                        nach meinem jetzigen kenntnis-stand gibts da 2 möglichkeiten

( betreibe diese anlage seit 3.09.02 )

in der flugphase N legst du einen mischer auf das

drehpoti/gaskanal der das selbe abschaltet . in der

schalter zuordnung für den mischer gibst du bloß N als

aktiv an.

die 10 x meldet sich ja beim einschalten wenn du die

falsche phase drinn hast !

die andere wäre den mischer nur mit schalter zu betreiben

dabei gibt es dann keine rückmeldung beim anschalten

der anlage ?(

beim einstellen des helis mit eingestecktem akku oder

laufendem v-motor ist die hold-funktion der anlage sehr

nützlich .im display unten rechts zu sehen .

ps : wenn ich bei meinem logo das poti falsch zb vollgas

gedreht habe gibt der regler einen hupton aus und läuft

nicht an.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Hi,

@Redhorse:
                          Wenn Du im Regler betrieb von GV1 auf GV2 umschaltest, hast da eine Verzögerung drin? So wie beim Verbrenner? Oder fährt im Reglerbetrieb die Drehzahl nicht zu schnell rauf? Hast Du einen Zustand "Anlassen" programmiert? Sozusagen damit der Kreisel sich inizialisiert, alle System gescheckt werden können und dann beim Schalten auf GV1 läuft der Motor an.
                          Ich habe keine Verzögerung drin da die von mir verwendeten Kontronik Regler immer einen Sanftanlauf haben. Hat Vor- Und Nachteile (etwa beim Abbruch einer AR).

Zustand ´Anlassen´ ist sozusagen ´Norm´. Da ist die Gasgerade komplett auf 0%. D.h. man kann mit allen Knüppeln spielen um die Funktionen zu checken etc.. Umschalten auf GV1 und der Motor läuft hoch.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X