Logo 500 Kopfwartung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Logo 500 Kopfwartung

Hallo allerseits!

Vielleicht interessiert es ja wen:

Habe heute nach über 300 Flügen den V-Stabi Kopf meines Logo 500 3D mal zerlegt und kontrolliert.
    ßberraschenderweise war eigentlich alles in sehr gutem Zustand - bloß am Drucklager konnte man leichte Spuren erkennen.
    Die Dämpfergummis haben super ausgesehen - habe sie aber trotzdem ersetzt, da ich neue eh schon da hatte..

Leicht erschreckend war bloß der Zustand der Blattschrauben - die waren doch ganz schön krumm
    (wie man vielleicht sogar am unscharfen Foto erkennen kann)

Ansonsten: Einfach ein absolut problemloses und wartungsarmes Gerät mein Logo!!
    (Immer noch erster Freilauf, erster Heckriemen,...)

Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Stay hungry. Stay foolish.
  • M_Schülting
    Member
    • 05.12.2004
    • 526
    • Martin
    • Nähe Münster/Dortmund

AW: Logo 500 Kopfwartung

Hallo Thomas,

das die Blattschrauben krumm werden ist normal. Das sind halt 8.8er Schrauben, je höher Deine

Drehzahl, desto krummer die Schrauben.

Das Phänomen hatte ich auch beim MP XL v 91, Logo 500, SSM-Bell 47G 1,80m.

Die Schrauben werden nicht abscheren, es ist halt unschön.

Ich verwende nur noch 12.9 er Schrauben.

Die sind bei mir immer gerade geblieben.

Ach übrigens: der einzige Hubschauben bei dem die Blattschrauben gerade blieben hieß:

Raptor 90 Se

Grüße von Martin
    SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• MartinHT
      Member
      • 01.07.2007
      • 156
      • Martin

Hallo,

zunächst vielen Dank, dann werde ich die Wartung getrost bis ins Winterhalbjahr verschieben, danke.

Wegen der Blattschrauben bin ich ein wenig verwirrt. Müßte sich das nicht negativ auf Spurlauf/Laufruhe auswirken? wenn sich die schrauben verdrehen verschiebe ich doch eon wenig auch das Blatt, oder nicht?

Grüße

Ein anderer Martin
      Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von MartinHT Beitrag anzeigen
        Wegen der Blattschrauben bin ich ein wenig verwirrt. Müßte sich das nicht negativ auf Spurlauf/Laufruhe auswirken? wenn sich die schrauben verdrehen verschiebe ich doch eon wenig auch das Blatt, oder nicht?
        Offensichtlich nicht so wirklich - Spurlauf und Laufruhe waren bis zuletzt immer perfekt!

Die neuen Schrauben von Mikado die ich jetzt verwende, haben das Gewinde nur am unteren Drittel - dadurch im Blattbereich vielleicht etwas stabiler..
        Wobei aber wie schon gesagt auch mit den krummen keinerlei Probleme im Flug auftraten..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heli-online.com
          heli-online.com

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

(Immer noch erster Freilauf, erster Heckriemen,...)
          Hi Thomas, mein 500er hatte Richtung 500 Flüge und auch ein paar Touchdowns, bevor er gestrecht wurde und nun 600er Blätter hat. Und auch da alles tiptop, Riemen hatte keine erkennbare Abnutzung, nur die Kugelpfannen sollten hin und wieder erneuert werden. Auch die CFK-Anlenkung sollte gewartet werden, im Bereich der Führung wird sie mit der Zeit dünner..

Gruß!!

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Thomas,

danke für Deine Hinweise. Ich fliege meinen LOGO 500 jetzt vielleicht schon 400 Flüge. Ich denke zum Herbst hin werde ich mal den Kopf auseinander nehmen. Diese Blattschrauben hatte ich bei mir schon mal erneuert / erneuern müssen. Weiss garnicht, ob's die neuere Variante war, egal.
            Mit dem Freilauf bzw. mit der weichen Hauptrotorwelle hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Wobei, hatte ich schon ewig nicht mehr nachgeschaut. Macht aber keine Geräusche.

Kurze Frage: Was haltet ihr davon, die Kugelkopfgelenke falsch herum auf die Kugeln zu klicken? Also Schrift nach innen? Hatte ich jetzt gestern bei mir so an der TS eingestellt, damit die Anlenkung etwa auf's 1/10 genau wird.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Grundsätzlich muss ich sagen, dass auch mein Logo der wartungsärmste Heli ist, den ich je besaß Ich habe seit 200 crashfreien Flügen nur 3mal die HRW und Heckwelle geölt, kontrolliere vor und nach jedem Flugtag alles auf sicheren Sitz, nie eine Schraube nachgezogen oder sonstiges.

Letztens, nach knapp 140 habe ich dann aber doch mal interessehalber die Dämpfung und die Axiallagerlager im Kopf kontrolliert und muss sagen: ich kann Thomas voll und ganz zustimmen
              Gummis sehen wie neu aus, wenn man sie einmal gut fettet (ich habe sie aber auch gleich getauscht, neue lagen eh hier rum) und die Axiallager sehen zwar geflogen aus, ebenso habe ich leichte Kugelabdrücke in der einen Scheibe (nicht so tiefe wie auf dem dritten Bild, aber erkennbare). Trotzdem liefen die Blatthalter auch wenn man dran zog einwandfrei ruckelfrei - einfach top!!! Ich habe sie aber auch gleich getauscht gegen neue.
              Jeweils ein Kugellager pro Blatthalter habe ich gewechselt, die liefen etwas rau, aber noch vertreetbar.

Jetzt habe ich sowohl Kugellager als auch Axiallager von ALIGN eingebaut (vom 600er Rex sind kompatibel). Ich bin mal gespannt, wenn ich den nächsten Check im Herbst/Winter mache, nach weiteren 150 Flügen, wie diese dann aussehen. Preislich sind sie auf jeden Fall günsiger...

Blattschrauben liegen mittlerweile harte 12.9er bei mit langen Schaft, die verbogenen sollten damit auch aus der Welt sein.

Fazit: MIKADO find ich genial Ich begrüße jeglichen sofortigen Nachbesserungen in den Bausätzens seitens des Herstellers total, und hier wird eindeutig kontinuierlich nachgebessert, wenn "Probleme" bekannt werden. Früher waren z.B. die Drucklager bei den Logo 10 3D so eine Sache, heute absolut nichtmehr - super, bitte weiter so!
              Grü�e

Roman

Kommentar

Lädt...
              X