Jeti Max BEC als Stromversorgung für V-Stabi,Servo ,Empfänger an Logo 500 3D-V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adiheli
    Member
    • 04.10.2008
    • 52
    • Adolf
    • Ilz-Zeltweg/Ã?sterreich

Jeti Max BEC als Stromversorgung für V-Stabi,Servo ,Empfänger an Logo 500 3D-V-Stabi

Schönen Sonntag an Alle!

Bin gerade am ßberlegen ob ich die Stromversorgung für V-Stabi,Servo ,Empfänger über den MAX BEC von Jeti(Habs günstig erstanden) mit eimem 2S Lipo installieren soll.
    Was sagt Ihr dazu bzw.wie groß soll der 2S LiPo sein(Gewicht)?

Als Regler wird der YGE 120LV installiert ohne das ich das BEC von diesem anschließe(zu geringe Leistung).

Als Servos werden die Align DS 610 und 620 verbaut.

Hoffe auf eine rege Diskussion.

Gruss
    Adi
    [FONT="Arial"][/FONT]
  • Buckker
    Buckker

AW: Jeti Max BEC als Stromversorgung für V-Stabi,Servo ,Empfänger an Logo 500 3D-V-St

Hallo

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Maxi BEC blos mit einem Linerregler ausgerüstet. Die überschüssige Spannung wird einfach in Wärme umgewandelt. Zudem könnte es sein, dass das Jeti BEC mit deinen Servos in die Knie gehen wird. An deiner Stelle würde ich nach einem getakteten BEC suchen. Gute Erfahrungen hab ich mit dem Castle BEC gemacht.

Gruss Michael

Kommentar

• uwe neesen
      uwe neesen

AW: Jeti Max BEC als Stromversorgung für V-Stabi,Servo ,Empfänger an Logo 500 3D-V-St

Das Jeti Max BEC ist ein LängsreglerBEC (das ist kein Nachteil, sondern bei guter Auslegung ein Vorteil) mit 5A Dauer und ~10A Kurzzeitig. Es funzt astrein, verursacht keine Störungen oder Spannungeinbrüche usw. An meinem Logo600 mit V-Stabi 4.0 und 4x Digiservos wirds nicht mal richtig warm. Es kann bedenkenlos eingesetzt werden.

UWe

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Soweit ich mich erinnere bringen die Align Servos sogar ohne Last sehr gute 5A BECs zu solchen Spannungsschwankungen bringt, das Empfänger abschalten. Siehe da -> http://www.helifreak.com/showthread....ht=Align+DS620
        -klaus

Kommentar

• adiheli
          Member
          • 04.10.2008
          • 52
          • Adolf

Hallo an die RC-Heli Gemeinde!

Erstmal danke für die Antworten.

Wie groß sollte der Stützakku sein wenn ich Ihn am Logo 500 betreibe?
          (Relation Gewicht/mah).
          [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von adiheli Beitrag anzeigen
            Wie groß sollte der Stützakku sein wenn ich Ihn am Logo 500 betreibe?
            (Relation Gewicht/mah).
            ßhm - was für ein Stützakku??

Du willst den Logo doch nicht mit Fahrtakku, 2s Empfängerlipo UND Stützakku betreiben??
            Also 3 Akkus halte ich für etwas übertrieben..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• adiheli
              Member
              • 04.10.2008
              • 52
              • Adolf

Hallo!

Nein, ich setze Ihn für den Empfänger ein.

Gruss Adi
              [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von adiheli Beitrag anzeigen
                Nein, ich setze Ihn für den Empfänger ein.
                Alles klar - bloß nennt sich das dann nicht "Stützakku"

Nimm einen 2s mit 1200 - 1500mAh -> da kannst du dann locker 4 Flüge machen..
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Moin,

denk an die nicht ganz so warmen Tage und nimm einen 2S Stick mit 1500 - 1600 mAh

Gruß
                  Ricardo, der mit nem 1600er 6 Trainingsflüge machen kann

Kommentar

• uwe neesen
                    uwe neesen

Die Align/Savöx Servos machen dem MAx-BEC nix aus. Habe selbst viele Flüge damit. Es ist KEIN Bec für den Anschluss am Antriebsakku!!! Es wird ein 2S Empfängerakku verwendet. Daher ist ein Stützakku widersinnig.

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• friedi100
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 904
                      • Alexander
                      • St. Johann / PG

Das heißt das Jeti Max BEC ist uneingeschränkt zu empfehlen. Würde nämlich das BEC direkt mit dem Akku verlöten und über einen Hochstromstecker laden.

Schöne Grüße Alex
                      T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                      DX8 mit DSMX

Kommentar

• kreutz
                        Member
                        • 28.04.2007
                        • 53
                        • Andreas
                        • Attendorn

Hallo Adi,

auch von mir gibt es ein positives Feedback zum Jeti Max BEC: ich nutze es im Logo 600 XL (V-Stabi, 700er Blätter, 3 x BLS451, 1 x BLS251) bisher seit etwa 40 Flügen ohne Probleme. Der Energieverbrauch liegt bei mir bei etwa 250mAh pro 10 Minuten Flugzeit - also im Mittel bei 1,5A. Zu eventuellen Spitzenlasten kann ich keine Aussagen machen. Mein Flugstil ist eher großräumig, viele schnelle Passagen mit leichtem Kunstflug.

Viele Grüße, Andreas
                        TDR2 & TDF / DS-24

Kommentar

• sernst12
                          sernst12

Habe gestern den Jeti MAX BEC in den T-Rex 600 eingebaut, was mir aufgefallen ist, der Ruhestrom also Schalter aus ist 1,7 mA oder 1700 µA laut Jeti soll er aber nur 17 µA sein. 1,7 mA mal 24 Stunden erbibt 40,8 mAh pro Tag, wenn ich meinen 1500 mAh Lipo angesteckt lasse hat er nach dem Flugtag noch ca 700 mAh Restkappazität er wäre dann nach ca 17 Tagen restlos leer 0 Volt Lipo defekt. Beim abregeln der Eingangsspannung bis auf 1 V wird der Strom zwar geringer aber immer noch ca. 1 mA. Also muß man nach dem Flugtag auf jeden Fall den Akku abklemmen. Die Spannungs anzeige signalsiert bei 7, 05 V mit drei grünen LED Akku voll, mein Kokam Lipo H5 1500 mAh Akku hat unter Last von ca 1 A dann aber gerade noch eine Restkapazität von ca 100 mAh, für Lipo Akkus scheint mir die Spannungsanzeige ungeeignet. Positiv ist die Spannungsfestigkeit unter Last von ca 2,5 A kein wesentlicher Spannungseinbruch.
                          Falls Ihr mit euren Jeti MAX BEC andere Werte habt wäre es nett wenn Ihr sie hier mitteilen könntet.

Kommentar

• DJerry
                            DJerry

Auch von mir kurz was zur Belastbarkeit des BEC. Ich fliege das Jeti MAX BEC mit 2S Akku in meinem Plöchinger Shark Rigid. Als Servos sind Multiplex Titan Digi 4 und ein S9254 verbaut. Dank Jeti Duplex habe ich mal nach einem Flug geschaut - der Max. Wert liegt logischerweise bei den eingestellten 5,4V, der Min. Wert lag bei 5,2V - ich denke, das ist im 90er Heli mit FBL ein guter Wert.

Nach 8 Minuten Flugzeit kann ich ca. 300mAh nachladen in den Lipo...

Kommentar

• dudy666
                              Senior Member
                              • 26.02.2009
                              • 1929
                              • Rainer
                              • Kamen

Hi,

habe das Jeti Max-BEC in meinem NT mit 3x Savox 1258 und 2 Savox 1290. Das BEC wird von einem 2S/1500er Lipo gespeisst. Zusätzlich habe ich noch einen 4 zelligen NiMh Stützakku mit Diode.

Das nur so am Rande, was ich eigentlich sagen wollte ist dass das BEC nur bei 6V die volle Leistung bringt die angegeben ist.

Und an sich das wichtigste. Ich habe den Lipo über einen Multiplex-Hochstromstecker angeschlossen. Der Lipo ist nur im Heli wenn ich damit fliegen will. Ansonsten liegt er auf der Terasse im Koffer. Man weiss ja nie.

Gruss Rainer
                              Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

Lädt...
                              X