Logo 600 mit 6S > Ritzelfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikdrive
    mikdrive

Logo 600 mit 6S > Ritzelfrage

Hallo Zusammen,

evtl. kann mir einer die Frage beantworten. Warum darf oder soll man beim Logo 600 auf 6S Antrieb nur ein 12er Ritzel verwenden?

Steht zumindest in der Anleitung und auf Nachfrage bei Mikado wurde mir auch das 12er Ritzel genannt.

Leider hatte ich vergessen zu fragen, warum man kein Ritzel mit mehr Zähnen verweden soll.

Evtl. kann mir einer von Euch die Frage beantworten.

Schon mal vielen Dank.
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Logo 600 mit 6S > Ritzelfrage

Du kannst nehmen was du willst bzw was zu deinem Antrieb passt. Generell kann dir das keiner vorschreiben. Die Empfehlung gilt wohl nur wenn du einen von Mikado angebotenen / empfohlen Antrieb wählst. Bei einem 1100kV Motor bringt ein 12er Ritgel etwa 1750rpm bei 80% und guten Batterien. Für einige wird das zu wenig sein... und es wird dann eher ein 14er (etwa 2000 bei 80%) oder größer sein.
    Einen sehr guten Drehzahl-Rechner findest du da -> http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx
    -klaus

Kommentar

• mikdrive
      mikdrive

Hi,

danke für Deine Antwort. Habe mich für einen Hacker A40 ET 10l 8 Pole entschienden. Was würdest Du für ein Ritzel nehmen? Mein derzeitiges Flugkönnen > Rundflug, Loops und Rollen, wobei ich mich gerade versuche immer weiter vorzutasten :-)

Mein Händler wollte mir ein 16er Ritzel geben, aber ich denke, das ist fast zu viel, um einen guten Mittelwert zwischen längerer Flugzeit und entsprechender Drehzahl zu bekommen.

Mit welcher Drehzahl fliegt man den Logo 600, um meinem derzeitigen Flug Fähigkeiten gerecht zu werden

Meinen 500er Rex fliege ich zwischen 2200-2400, für meine Verhältnisse völlig ausreichend.

Viele Grüße

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Drehzahl ist extrem von den Vorlieben des Piloten abhängig. Dazu kommt dann noch das ein VStabi-Logo noch weniger Drehzahl braucht.
        ßber 2000 ist meiner Meinung nach Energieverschwendung. Ich bin aber auch kein kleinräumiger-3D-Pilot. Meiner ist so eingestellt das ich bei 2000 genug Reserve gegen Drehzahleinbrüche hab (ich flieg aber auch LiFePos und keine Lipos). Ich flieg die meiste Zeit mit etwa 1800rpm. Flugzeit ist damit wesentlich höher ls bei 2000.

Du meinst den A40-10L-8Pole-ET? Der ist mit 1100kV angegeben. Einfach mal in dem oben geposteten Link die Daten eingeben. Hauptritzel hat beim Mod0.7 153 Zähne. Dann noch Motorritzel (ich würde ein 13er probieren) und den Regler angeben. Die Show more % ... Option einschalten und du siehst wie viel Drehzahl du bei 80% hast.
        Empfohlen wird bei Mikado-Sets mit dem Hacker das 12 - 14er Mod 0.7 Ritzel. Vielleicht hat ja noch jemand Praxis Erfahrung mit dem Motor? Nach den Daten würde ich mit einem 13er anfangen. So hab ich das bei meinem Scorpion (ebenfalls mit 1100kV) an 6s damals auch gemacht und bin damit ganz gut gelegen. Das 14er war mehr was zum Spaß haben als zum Trainieren...
        Ein Freund hat den Hacker in seinem L500 und benutzte das 14er auch zum Spaß haben...
        Aber wie geschrieben voraus gesetzt du meinst den A40-10L-8Pole-ET.
        Hacker-Datenblatt zu dem Motor -> http://www.t2m.tm.fr/sysmodules/RBS_...hp?fileid=1770
        -klaus

Kommentar

• mikdrive
          mikdrive

Yep, den meine ich natürlich. Danke für Dein Feedback. Ich werde es dann mal mit einem 13er versuchen und schauen, ob es mir Spaß macht.
          Aber erst mal den heli bauen, habe ihn mir gestern erst geholt und kanns gar nicht mehr erwarten, das Teil zu fliegen

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Dann gratuliere ich mal und frohes Schaffen bzw Bauen
            -klaus

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

...ich hatte ein 10er drauf und mein Motor machte 1100U/V.
              Das aber bei Modul 1.

Kommentar

Lädt...
              X