Logo 10 - welcher Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tassilo
    tassilo

Logo 10 - welcher Motor?

Hallo Ihr!

Ich bin auf der Suche nach einem Motor für meinen Logo 10.

Ich dachte an einen Scorpion Motor (fliege 6S Akkus) 4025-1100 , der wurde mir auch von Litonics empfohlen, doch als ich den gestern bestellen wollte fiel mir auf dass der Motor zu breit für das Chassis ist. Es handelt sich hier um ca. 3mm + Sicherheitsabstand.
    Nun, da der Logo 10 ja schon nicht mehr zu den neuesten Modelle gehört frage ich einfach mal, was für Motore habt Ihr denn damals, bzw. heute noch in dem Modell?

Als Regler werde ich einen bereits vorhandenen Jeti Spin 66 verwenden.

Ich bin noch Anfänger, jedoch sollte der Motor mir später mal bei zügigen Rundflügen und beim Kunstflug auch noch Spaß machen! ßber ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!
    (Und wenn möglich Motore die man auch in Deutschland bekommt ;-) danke!)

Lieben Gruß

Tassilo (Stefan)
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Logo 10 - welcher Motor?

Moin,
    ich fang mal an (alle selbst im Einsatz):
    - Tango 45-10 robust, stark, teuer, schwer, bleibt bei richtiger Auslegung schön "cool", 5-6S Lipo
    - Cyclon Heli 2000 leicht, stark, wird relativ warm (alternativ Heli 1600), günstig, Geheimtipp und eher wenig verbreitet , 4-5S Lipo
    - Orbit 20-10 guter Rundum-Performance, günstig zu bekommen, mit Lüfter auch für Scalemodell, für hartes 3D nicht geeignet, 4-5S Lipo
    - Hacker C50 15L stark, wird relativ warm, 4-6 Lipo (bis 8S mit Untersetzungsgetriebe "The Box"), teuer, schwer

Haben alle ihre Vor- und Nachteile - gut gehen tun sie eigentlich alle.

Gruss Yazz
    Zuletzt geändert von yazzman18; 13.07.2009, 12:17.

Kommentar

• tassilo
      tassilo

Hallo Yazzman!

Vielen Dank für Deine Tips, bin jetzt mal so amschauen was das für einzelne Modelle sind!

Gruß

Tassilo (Stefan)

P.S. Für mehr 6S Motoren-Tips wäre ich dankbar ;-)

Kommentar

• holger_2
        holger_2

Hi,

ich fliege Orbit 25-10 mit 18Z Ritzel an 7s A123 (= 5-6s Lipo). Stark, robust, ziemlich teuer. Wird ca. 45-50°C warm bei sommerlichen Außentemperaturen.
        (Rundflug)

Gruß,
        Holger

Kommentar

• tassilo
          tassilo

Hallo Holger!

Vielen Dank für Deine Antwort! Den Motor hatte ich vorher auch drin. Dadurch dass mein Regler abgebrannt ist hat das Spulenpaket leider auch etwas abbekommen.
          Soll sehr gut gewesen sein :-), habe den Heli gebraucht von einem Vereinskollegen bekommen. Mal sehen, vielleicht wird er es ja doch wieder...

Gruß Stefan

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

Hallo,

ich hatte einen OBL 43/11 von TT drin.
            Gute Leistung und preiswert. Mußt mal im Forum suchen, ist oft eine Empfehlung für einen Power Antrieb.....und das für einen guten Preis.

Kommentar

• tassilo
              tassilo

Hallo!

Möchte Euch allen Danken für Eure Antworten, habe mir alle Vorschläge angeschaut und mich dann für einen kleineren Scorpion (den ich ja zuerst schon erwähnt habe) entschieden.
              Es wird ein HK3026-1210.
              War mir erstmal die günstigste Alternative. Wenn mir die dann live nicht gefällt werde ich nochmals die von Euch genannten Typen durchgehen.

Wie gesagt, nochmals vielen lieben Dank an alle die mir geholfen, bzw. Anregungen gegeben haben!

Lieben gruß

Tassilo (Stefan)

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Zitat von tassilo Beitrag anzeigen
                Nun, da der Logo 10 ja schon nicht mehr zu den neuesten Modelle gehört frage ich einfach mal, was für Motore habt Ihr denn damals, bzw. heute noch in dem Modell?
                Moin.

Scorpion 4020-1100. Die oberen Bügel mittels Heißluftföhn 2mm nach außen gebogen paßt auch der.

Gruß Jörg
                Angehängte Dateien
                akopalüze nau

Kommentar

• ipaule
                  ipaule

Ich denke deine Frage kann man nur beantworten, wenn man ein paar weitere Daten kennt:
                  Gewünschte Kopfdrehzahl, Flugstil und Akkus.

Der 4025-1100 ist ein sehr schwerer und starker Motor für den Logo 10. Nur was für Leute, die richtig Dampf brauchen und entsprechend starke Akkus und Regler haben. Ich würde sagen, dein Jetti ist fast etwas schwach für diesen Motor. Dieser Motor ist eher was für einen Logo 500 mit Jive 100+ oder YGE 120A Regler.

Zu deinem Regler paßt der 3026-1210 besser finde ich. Der ist 130 Gramm leichter und braucht nicht ganz soviel Strom. Ich kenne deinen Flugstil nicht. Aber für flotten Kunstflug ist der 3026 sicher stark genug. Nur wenn du hartes 3D fliegen willst wäre ein Motor in der 300 Gramm Klasse besser.

Für Kopfdrehzahlen bis 2000 sollte der kleine Scorpion aber auch ganz gut gehen im Logo 10. Habe mir den übrigens diese Woche auch mal eingebaut. Bin aber noch nicht damit geflogen. Hatte bisher den Tango 45-10 drin. Der war mir aber zu schwer und meine Akkus geben die Leistung dafür nicht her.

Kommentar

• tassilo
                    tassilo

Hallo!!

Ja, mein Flugstil geht zur Zeit nicht über das Schweben hinaus... grins
                    Habe dann aber auch mit Stefan Graf von litronics Kontakt aufgenommen und bin dann zur Entscheidung gekommen das der Kleine Scorpion mich die nächste Zeit definitiv befriedigen wird!
                    Habe ihn bestellt und warte nun sehnsüchtig auf den Motor! Ich hoffe er kommt diese Woche noch!

Hast Du Deinen jetzt schonmal fliegen können? Wie geht der Motor? Und vor allem wie heiß wird er?

Habe mir so eine Kopfdrezahl von 1600 U/min zum fliegen lernen empfehlen lassen. Also ein 11er Ritzel. 6S Kokams 4350mAh.
                    Ich werde sehen ob es paßt und dann mal schauen!

Bin mal gespannt wann die Sachen alle kommen...

Gruß

Stefan

Kommentar

• ipaule
                      ipaule

Mit einem 11er Ritzel wirst du nicht hinkommen. Ich nehme an, du hast ein 200er Hauptzahnrad. Für eine 1600er Kopfdrehzahl würde ich ein 18er Ritzel nehmen. Damit kannst du zwischen 1500 und 1800 fliegen.

Meine Akkus werden gerade geladen - ich geh heute abend mal raus. Habe ein 20er Ritzel drauf und will mit 1800 fliegen.

Kommentar

• ipaule
                        ipaule

So, bin jetzt mal geflogen mit dem 3026-1210. Da ich noch keinen Balancer Adapter für meine neuen 6s Lipos habe konnte ich nur mit den 5s Konions fliegen. Damit ist nur eine Kopfdrehzahl von 1600 UPM drin. Aber damit kann ich ihn ganz gut vergleichen mit den Motoren, die ich vorher hatte.

Gegen den schwereren Tango macht er mit den Konions eine gute Figur. Der Heli wirkt agiler mit über 100gr. weniger Gewicht. Die Minderleistung gegenüber dem Tango merkt man nicht mit diesen Akkus. Auch der kleine Scorpion kann die Konions leicht an ihre Grenze bringen. Allerdings wird er wärmer, als der Tango oder Kora bei gleicher Drehzahl, aber nicht heiß. Die Leistungsaufnahme ist ebenfalls etwas höher als beim Tango obwohl er leichter ist. Der Wirkungsgrad ist wohl nicht der Beste, aber noch ok. Mein Jive 80+ LV bleibt relativ kühl. Im Schnitt bin ich laut Datenlogger mit 425Watt geflogen. (Leichter Kunstflug mit Loops und Rollen). Eigentlich hätte ich gedacht ich bleibe mit 1550UPM unter 400Watt.

Mal sehen, wie er sich mit den 6s Lipos bei 1800 UPM macht. Mein erster Eindruck ist gemischt. Aber ich denke für einen Preis von 65EUR kann man nichts sagen. Immerhin kostet der Tango das vierfache.

Kommentar

Lädt...
                        X