Logo 500 SE oder Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

Logo 500 SE oder Logo 600

Hallo,

da ich momentan nur noch einen Heli besitze und sicherlich jeder nachvollziehen kann, dass so etwas gar nicht geht, denke ich gerade über die Anschaffung eines größeren Helis nach

Momentan tendiere ich stark zu einem Logo. Sicherlich wär auch der neue TDR ganz nett, dieser würde preislich allerdings den Rahmen sprengen. Von der Größe soll der Heli auch deutlich größer als mein 500er T-Rex sein, welchen ich behalten möchte. Das Angebot am Markt für paddellose Helis ist in der Größenklasse irgendwie schon sehr begrenzt. Kennt ihr vielleicht sonst noch ebenbürtige Alternativen? Der 600er T-Rex fliegt aufgrund der PP-Anlenkung schonmal raus.

Wo genau liegen jetzt die Unterschiede zwischen dem 500SE und dem 600er? Mir ist klar, dass der 500Se ein gestretchter 500er ist. Die Haube ist beim 600er etwas länger und das Heckrohr hat einen größeren Durchmesser. Haben die Helis sonst die gleiche Größe, vorrausgesetzt man fliegt mit 600er Blättern? Wie sieht das bei den Helis mit der Leistung aus? Ich möchte keine gemütlichen Drehzahlen fliegen sondern mag gerne schnellen Rundflug/Kunstflug mit knatternden Blättern Der 500SE ist ja laut Mikado-Homepage flugfertig ein ganzes Kilo leichter. Mit dem könnte ich also für gleiche Leistung mit niedrigerer Spannung fliegen. Hat der 600er da eigentlich noch eine Daseinsberechtigung?

Vielleicht hat jemand ein Bild, auf dem ein 500er neben einem 600er steht.

Viele Grüße, Alex
  • Heli11
    Heli11

AW: Logo 500 SE oder Logo 600

Also ich habe einen Logo 500 und einen 600er, sind beide Tip Top und wenn ich mich heute nur für einen entscheiden müsste dann wäre es der 600er.

Der 600er ist wieder ein Quantensprung vom 500er entfernt (Optik, Power, etc.)

Warum:
    500 er = 6S = knackig ab 14 Ritzel = Flugzeit = 4 bis 5Min = Akku wird relativ warm bis heiß =
    daher nicht so akkuschonend und relativ kurze Flugzeit.

600er = 10 od. 12S = mit nen guten Motorsetup = geht ab wie die Luzie = Akku lau.- bis handwarm und Motor warm bis wärmer (nicht heiß) - z.B. soft 3D (bei mir letztes WE) 8:28 Minuten nachgedankt 2500mAh :-) goil.

Somit ist der 600er in der Anschaffung etwas teurer, schont aber die Akkus die sich dann mit mehr Zyklen bedanken werden und hat im endeffekt viel mehr Power und sieht zusätzlich (im Vergleich) wie ein 10ccm Heli aus.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    mfg:

Kommentar

• AlexS6500fd
      AlexS6500fd

Hallo,

das hilft mir sehr, da ich innerlich eigentlich auch zum 600er tendiere. Da kann ich wenigstens (fast) nicht mehr auf die Idee kommen mir noch einen größeren Heli zu kaufen.

Taugt denn der A50-12L etwas? Mikado bietet den im Set mit dem Jive 80HV und VStabi im 600er zusammen für 1249,- € an. Der Preis hört sich erstmal sehr gut an.

Welche 10s Lipos sind denn da zu empfehlen? Möchte mal den Preis etwas durchkalkulieren. Oder kann man auch 2x 5s nehmen? Da würden sich die Zippys als extrem günstige Alternative anbieten.

Gruß, Alex

Kommentar

• Heli11
        Heli11

Ich würde statt dem V-Stabi auf AC3X zugreifen =

Logo 600 €630
        AC3X €495

= € 1195 und braucht kein Notebook oder zusätzliches V-Stabi Bedienerteil am Platz mitnehmen.

Und zu den Akkus - 2 x 5 S Zippys ab 20C - günstiger gehts nimma.

mfg:

Kommentar

• Heli11
          Heli11

Beim Motorsetup guckst du am besten - hier im Forum.

Ich selbst habe jetzt den Orbit 30-12 HE mit dem Power Jazz - Regler - voll auf zufrieden.

Nachteil / Vorteil = Ext. BEC kann aber auch von Vorteil sein / sorgloser Regler

mfg:

Kommentar

• AlexS6500fd
            AlexS6500fd

Zitat von Heli11 Beitrag anzeigen
            Ich würde statt dem V-Stabi auf AC3X zugreifen =

Logo 600 €630
            AC3X €495

= € 1195 und braucht kein Notebook oder zusätzliches V-Stabi Bedienerteil am Platz mitnehmen.

Und zu den Akkus - 2 x 5 S Zippys ab 20C - günstiger gehts nimma.

mfg:
            In dem Angebot für 1.249,- € ist allerdings der Heli inkl. VStabi, Hacker A50 und Jive 80HV. Allein Motor und Regler kosten zusammen schon 498,- €. Mit AC3X müsste ich dann 1.693,- € ausgeben, also 444 € mehr. Abgesehen davon bin ich mit dem VStabi im T-Rex extrem zufrieden und sehe für mich keinen Vorteil im AC3X. Ein altes Notebook habe ich immer im Kofferraum rumfliegen und sollte ich mir doch noch eine Programmierbox kaufen, kann ich die gleich für 2 Helis nutzen.

Das mit den Lipos klingt allerdings super. Zwei 5s Zippys kosten dann fast das gleiche wie ein SLS ZX 6s für meinen T-Rex.

Gruß, Alex

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von Heli11 Beitrag anzeigen
              Also ich habe einen Logo 500 und einen 600er, .....Der 600er ist wieder ein Quantensprung vom 500er entfernt (Optik, Power, etc.)

Warum:
              500 er = 6S = knackig ab 14 Ritzel = Flugzeit = 4 bis 5Min = Akku wird relativ warm bis heiß =
              daher nicht so akkuschonend und relativ kurze Flugzeit.

600er = 10 od. 12S = mit nen guten Motorsetup = geht ab wie die Luzie = Akku lau.- bis handwarm und Motor warm bis wärmer (nicht heiß) - z.B. soft 3D (bei mir letztes WE) 8:28 Minuten nachgedankt 2500mAh :-) goil.

mfg:
              Hallo mfg:

die Rechnung geht nicht auf, bei der Annahme von 70% Entladung eines 4000er Akkus und 5 Minuten Flugzeit braucht dein 500er im Durchschnitt 745Watt (70% vom 4000er Akku= 2,8Ah x 22,2V = 62,16Wh pro 5 Minuten ==> 745Wh Pro 60min.)

Dein 600er braucht nur 653Watt (2,5Ah mal 37V= 92,5/ 8,5Minuten ==> 652,9Wh pro 60Minuten

Größerer, schwerer Herli mit weniger Eingangsleistung, das ist unglaublich! Bei 12s sind das
              783W, das könnte hinkommen, dann ist der Heli auch 300-400g schwerer.

Ich fliege den 600er mit 4900er und 5000er 6S Akkus, das geht auch sehr gut, natürlich mit geringerer Flugzeit. Allerdings mit deinen 653Watt Eingangsleistung würde ich auch 7 Minuten fliegen! dann sind die Akkus auch nur lauwarm.

Grüße Klaus

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

Hallo Alex,

ich habe einen Logo 600 VStabi mit Orbit 30 12 (ohne HE) und Jive 80 Hv, den Zippy FLightmax 25C 5000ern Packs. Ritzel ist ein 15er am Modul 0,7 mit GGLager.
                Bin total begeistert.
                Drehzahl dürfte so bei 1750 sein, bei einer 75% ßffnung. Ich fliege 7 Minuten Soft-Hard 3D.
                Entzogen sind dem Akku dabei 3400 Mah.
                Ich habe den Orbit 30 12 drin weil wohl einige Probleme mit Reglerabstellern der Orbit HeliExpert Serie haben.
                Mit dem normalen Orbit 30 12 hast du trotzdem total viel Power, keine Reglerabsteller und er zieht alles durch.
                Er wird nach dem Fliegen etwas warm, aber nicht in den kritischen Bereich. Regler und Akkus sind Handwarm. Mit diesem Set hast du locker 8-9 Minuten Flugzeit drin, bei ordentlichem Flugstil!

Meine Empfehlung, ein VStabi Setup was sich bei mir gut bewährt kannst du haben...

Logo 600 3D VStabi mit 600ern CY Latten (die ''Normalen'')
                Jive 80 HV
                Orbit 30 12
                3x Ds 620
                1x S9254

Zippy Flightmax 25c 5000 MAH

2,4 GHZ (R617 -> FF7)

Keine Erdung und 0 Probleme mit statischen Aufladungen.

Kommentar

• Marlex
                  Marlex

Für mich ganz klar: Logo 600.

Der 600er ist einfach ne Wucht, da wirkt der 500er gleich wie ein Mauerblümchen

Kommentar

• speedy610
                    speedy610

Hallo,

auch von mir ein klares ja zum 600er Logo! Habe beide, den 500er und den 600er mit AC3x. Auf dem 600er habe ich einen Scorpion 4035-630 und der geht wirklich sehr gut. Habe noch einen 30-12 HE in Reserve, denke jedoch dass dies ein Rückschritt Leistungsmässig zum Scorpion wäre. Auch befürchte ich Probleme mit dem Jive. So, never Touch a running System, der Scorpion bleibt vorerst drin. Fliege ihn übrigens auch 10S mit Zippy 5000 und auch mit V-Plus 4000, die nochmals ca. 400gr. leichter sind :-)

Gruss
                    Hansruedi

Kommentar

• Marlex
                      Marlex

@ HR:

Woher hast du denn den Pletti her?

+1 für Logo 600.... ach ne, ich war ja schon dran...

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Hallo,

ich werde mich dann wohl in naher Zukunft für den Logo 600 entscheiden. Als Motor werde ich jedoch den Hacker A50 nehmen, da er in dem Set so günstig ist. Wechseln kann man dann ja immernoch. Als Taumelscheibenservos wollte ich die Savöx 1257 und für das Heck ein BLS-251 nehmen.

Wie sieht es eigentlich bei einem Logo 600 so mit der Lautstärke aus? Ich Frage deshalb, da ich Wildflieger bin und auf den "guten" Wiesen mehr oder weniger gedultet bin, solange es von der Lautstärke keinen aussergewöhnlich stört. Der T-Rex 500 ist aufgrund des Antriebskonzeptes extrem laut/schrill. Einen Logo 500 hatte ich mal im Vergleich gehört und der war deutlich leiser. Wie sieht es da beim 600er aus (abgesehen von den Blattgeräuschen)?

Gruß, Alex

Kommentar

• Marlex
                          Marlex

Meiner Meinung nach ist der L600 nur wenig lauter als der 500er. Was aber bestimmt ins Gewicht fällt sind eben die Blattgeräusche. Die sind teils heftig und genau das ist u.a. das, was ich so hammermässig finde.

Wir sind auch Wildflieger und haben eigentlich keine Probleme. OK, es kommt immer auf die Nachbarschaft an...

Gruss
                          Markus

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Hallo!
                            Ich bin vorher einen Hurricane geflogen, flieg noch einen Protos und die sind beide lauter als mein Logo. Wenn dann noch nebenbei am Platz ein 600er Rex fliegt, hört man den Logo gar nicht mehr.
                            -klaus

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich werde mich dann wohl in naher Zukunft für den Logo 600 entscheiden. Als Motor werde ich jedoch den Hacker A50 nehmen, da er in dem Set so günstig ist. Wechseln kann man dann ja immernoch. Als Taumelscheibenservos wollte ich die Savöx 1257 und für das Heck ein BLS-251 nehmen.

Wie sieht es eigentlich bei einem Logo 600 so mit der Lautstärke aus? Ich Frage deshalb, da ich Wildflieger bin und auf den "guten" Wiesen mehr oder weniger gedultet bin, solange es von der Lautstärke keinen aussergewöhnlich stört. Der T-Rex 500 ist aufgrund des Antriebskonzeptes extrem laut/schrill. Einen Logo 500 hatte ich mal im Vergleich gehört und der war deutlich leiser. Wie sieht es da beim 600er aus (abgesehen von den Blattgeräuschen)?

Gruß, Alex
                              Ich will ja nix pauschalieren, allerdings war mein Hacker im 400er sch 2 mal kaputt!!
                              Also überlegs Dir.

Kommentar

Lädt...
                              X