Hilfe: Starke Heckvibrationen bei Logo 500 3D ab 1900rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdenzler
    Member
    • 15.07.2008
    • 68
    • Felix

Hilfe: Starke Heckvibrationen bei Logo 500 3D ab 1900rpm

Hallo zusammen

Ich bin Euch dankbar wenn Ihr mir Tipps für mein Problem geben könntet:

Ich beklage starke Heckvibrationen bei meinem Logo 500 3D (Plastik_Heckblätter) ab 1900 rpm.

Vorgeschichte:
    Der Logo stürzte beim Erstflug ab. FASST, AC-3X oder was auch immer reagierte nicht mehr. Der Heli stürzte in einen Baum.

Wiederaufbau mit Tuning:
    neues Hauptzahnrad, neues CFK-Heckrotor Upgrade, neue Hecklagerwelle.

Tests:
    Rotorkopf entfernt, ohne Heckrotorblätter @ 1800 rpm und 2000rpm -> keine Vibrationen

Mit Heckrotorblätter massive Vibrationen ab 1900 rpm -> die Heckabstütze und Heckrohr vibrieren hochfrequent und die AC-3X Anzeige wirkt wie wenn die Fonts horizontal schwingen.

Wenn ich jedoch das Heckrohr beurteile kann ich nicht wirklich sagen ob eine horizontale oder vertikale Schwingung herrscht.

Frage:
    -Was soll ich noch ausstauchen?
    -Könnte es an den original Mikado Heckrotorblätter liegen. Sind 2000 rpm für diese Blätter zu hoch?

Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruss
    Felix
  • S M I L E
    Member
    • 26.03.2008
    • 434
    • Thomas
    • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

AW: Hilfe: Starke Heckvibrationen bei Logo 500 3D ab 1900rpm

Da scheinst du doch den Fehler schon selber lokalisiert zu haben

Dann versuch's doch einfach mal mit anderen Blättern
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• fdenzler
      Member
      • 15.07.2008
      • 68
      • Felix

Echt, sind die Mikado Plastik Blätter wirklich nicht brauchbar für rpm 2000?
      Soll ich RADIX 92 nehmen??

Ich werd's gerne versuchen. Merci

Kommentar

• S M I L E
        Member
        • 26.03.2008
        • 434
        • Thomas
        • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Vielleicht haben deine Blätter ja auch nur eine Unwucht ...
        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Timo S
          Member
          • 09.11.2007
          • 612
          • Timo
          • Bietigheim-Bissingen

Also meine Platikheckblätter waren direkt ausm Karton raus schon total krumm,
          das hätte sicher zu Vibs geführt. Hab noch vor dem Erstflug auf 95er radix gewechselt...
          CALDERA|700

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

also ich hatte mit krumm aus dem Tütchen kommenden Plasteblättern, die ich nur etwas gerade gebogen habe keine besonderen Vibrationen, kein Unterschied zu anderen CFK Blättern. Scheinen sich unter Drehzahl recht gut gerade zu ziehen...

Du könntest, wenn es eindeutig vom Heck kommt, erst mal die Heckblätter abbauen, wenn es dann immer noch schüttelt eben weiter demontieren.

Ist z.B. die Nabe krumm, verstärken sich die Vibrationen natürlich wenn dann die Blätter drauf sind.

Mein Heck (allerdings kein originales Logo-Heckgehäuse) läuft eigentlich recht sauber, kommt jedoch irgendwo um ca. 2400 am Kopf in einen schmalen Resonanzbereich - bisher noch nicht völlig beseitigen können.

Du kannst auch an den Blättern mit einem kleinen Stückchen Isoband (kein billiges - sollte gut kleben) wuchten, um die Nasenleiste in wandernden Positionen von innen nach außen kleben, testweise an beiden Blättern und schauen, ob es besser wird.

Wenn es aber schon bei 1900 am Kopf heftig schüttelt, muss eigentlich schon eine recht grobe Unwucht vorhanden sein, oder wirklich Nabe, Riemenrad oder ähnliches krumm sein.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Ich fliege die weissen Mikadeo Heckblätter mit knapp 2400 und V-Stabi. Die funktionieren besser als manche CFK-Blätter. Ich hatte jedoch auch schon probleme mit der Heckabstützung. Da habe ich ein 5cm langes und 1 cm breites CFK Stück genommen und demit die 2 Heckabstrebungen verbunden. Jetzt ist alles perfekt.

Kommentar

• courg
                courg

Hallo Felix,

dieses Problem kenne ich. Habe es beim meinem Logo 103D mit dem Kunststoff-Heckgehäuse auch immer wieder.
                Folgende Themen waren es (außer HeRo-Welle krumm):
                - Radiales Spiel der HeRo Lager im Kunststoffgehäuse
                - Heckzahnriehmenrad hatte sich ausgeleihert und war schief auf der Welle
                - Eine Schraube der Blatthalter an die Nabe hatte sich trotz Sicherung ein paar Zehntel gelockert (Glück gehabt, dass es mir nicht um die Ohren flog)
                - Das Reckabtriebsrad im Chassis eierte wg. Spiel in der Lageraufnahme
                - Lager im Heckabtriebsrad defekt.

Folgendes hatte ich noch nicht, könnte aber auch sein:
                -defekte HeRo-Lager
                - verzogene HeRo-Blätter

Vielleicht hilft Dir der ein oder andere Punkt.

Jochen

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Hi,

also meiner Meinung nach sind die Mikado-Heckblätter nicht die Problemquelle. Die kann man ordentlich fordern. Meine hatten sich nach einer Zeit auch komischerweise gekrümmt. Mit einem Fön könnte ich das aber hinbiegen.
                  Die Hauptrotorwelle hattest Du sicherlich kontrolliert? Ist ja eignetlich fast das Erste, was man nach einem Crash macht.
                  Ob ein CFK-Heckrohr zu Schwinungen neigt? Also Resonanzen? Bin ich mir nicht sicher. Hab schon solche und solche Meinungen gelesen.

Hatte übrigens auch Vibrationen, sowohl mit Mikado-Blättern als auch mit Radix 92. Hatte das Problem letztens gefunden: Waren krass ungleichmäßig ausgewogene Maniac 553. Etwa 1-2g Unterschied.

Grüße, Matthias

Kommentar

• fdenzler
                    Member
                    • 15.07.2008
                    • 68
                    • Felix

Hallo zusammen

Ich habe am Weekend den neu montierten CFK-Heckrotorupgrade komplett
                    gegen ein Plastik-Heckteil umgebaut -> andere Lager, HeWe, Nabe, HeRo-Blätter.
                    Ohne Heckrotorblätter läuft wiederrum alles ruhig ohne Vibrationen.
                    Mit Heckrotorblättern ab 1900 massive Vibrationen (macht Angst!)

Ich vermute ich suche am falschen Ort. Das Heckteil kann es nicht sein und auch mit der Riemenspannung habe ich varriert. Kein Erfolg.

Beim letzten Crash habe ich nebst der Hauptrotorwelle auch das obere Hauptrotorwellen-Kugellager ausgetauscht, das untere jedoch nicht!

Könnte es dieses Kugellager sein*?

Grusse und Dank
                    Felix

Kommentar

• Daniel.N
                      Daniel.N

Hallo,

Läuft die hülse auf der ganze welle auch komplet leichtgängig?
                      Wenn nicht mal mit 800er schleifpapier abschleifen und danach polieren,
                      am besten so viel das du die hülse auf der welle mit dem finger leicht hin und her schnipsen kannst.

Bei meinem letzten crash hab ich auch alle lager ausgetauscht und die vibs waren noch da!

Schau genau nach ob die gelenke der heckrotorsteuerbrücke komplet leichtgängig laufen,
                      Das war nämlich bei mir der grund für die vibs..
                      Und das hab ich gestern nach 3 monaten suche rausgefunden..........................

Wenn das alles nichts hiflt könnt ich dir nur noch den kompleten potenzialausgleich Des heck vorschlagen.
                      Wenn du es nicht schon gemacht hast..

MFG Daniel
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2009, 12:30.

Kommentar

• fdenzler
                        Member
                        • 15.07.2008
                        • 68
                        • Felix

Salü

Die Vibrationen werden nicht durch das Heckservo verstärkt, da ich es abgehängt habe.
                        Das mit der Hülse werde ich überprüfen.

Besten Dank.
                        Grüsse
                        Felix

PS: Da bin ich wohl nicht der einzige, der Wochen lang die Ursache von Vibr. sucht

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Zitat von fdenzler Beitrag anzeigen
                          PS: Da bin ich wohl nicht der einzige, der Wochen lang die Ursache von Vibr. sucht
                          Nee auf keinen Fall!!

Kommentar

• fdenzler
                            Member
                            • 15.07.2008
                            • 68
                            • Felix

Hallo

Guter Tipp mit der Hülse auf der Heckwelle. Ich habe soeben mit feinem Schmiergel-Papier die HeWe 'poliert'.

Interessanterweise: Nur noch in einem kleinen rpm Bereich Vibrationen. Auf jeden Fall schon markant besser!!! ))))

Bleibe drann.

Merci für den Tipp

Kommentar

• Daniel.N
                              Daniel.N

Kein problem,
                              Das wird schon mit deinem heck ;-)

MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X