Logo 400-Kauf, ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Logo 400-Kauf, ein paar Fragen

Hallo Leute!

Ich habe nun auch einen Logo 400 (fliege vorherst mit der Paddel-Version) bzw. habe ich bei der Sommeraktion zugeschlagen (Logo + Motor/Regler + Servos, etc.).

Ein paar Teile habe ich gleich mitbestellt:

1 1 Stück LOGO 400 Sommer-Edition 2009-2+Antriebsset+Servos LOGO 400 Sommer-Edition 2009-2+Antriebsset+Servos
    2 1 Stück GFK Haube LOGO 400 gelb/blau/weiß GFK Haube LOGO 400 gelb/blau/weiß
    3 1 Stück Alu-Schelle für 20 mm Rohre Alu-Schelle für 20 mm Rohre
    4 1 Stück Alu-Heckrotorgehäuse Alu-Heckrotorgehäuse
    5 1 Stück Steuerhülse Steuerhülse
    6 1 Stück Motorplatte Aluminium LOGO 400 Motorplatte Aluminium LOGO 400

Gute Rotorblätter habe ich schon zu Hause.

Folgende Fragen habe ich:

Laut Beschreibung gibt es ja beim Domlager oben und bei der Heckrohrmontage diese Chassisverbinder. Sind diese aus Plastik oder aus ALU? Wenn die aus Plastik sind, würde ich gleich die ALU-Teile bestellen.

Ich möchte vorerst mit 5S Lipos fliegen (Rundflug, normaler Kunstflug). Mein Setup soll für eine Flugzeit von schon 8 Minuten sein. Komme ich da hin (Ritzel und entsprechend niedriger Drehzahl). Mit welcher Drehzahl kann ich denn sinnvoll fliegen (ich brauche keine brachiale Steigleistung)? Ist es sinnvoll den Logo mit zb. 1800 Umdrehungen zu fliegen, oder ist das eher ein reines "geeiere"?

Danke,

Martin
  • PMDirk
    Member
    • 17.10.2007
    • 251
    • Dirk
    • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

AW: Logo 400-Kauf, ein paar Fragen

Hallo Martin,

also bei meinem LOGO 400 V-Stabi (war einer der ersten Baukästen im vorigen Jahr) sind die Domlager-Chassisverbinder aus Kunststoff, was auch völlig ausreichend ist. Die Chassisverbinder für den Heckausleger sind aus Alu.
    Bei der "Paddelversion" sind, so meine ich, alle Chassisverbinder aus Kunststoff. Ich bin mit meinem 400er mit einer Kopfdrehzahl von ca. 2000/2100 rpm unterwegs. Reicht für meinen Flugstil, weiträumigen Rundflug mit "Kunstflugeinlagen" wie Rolle, Looping, Turn, ßberschläge vorwärts/rückwärts locker aus. Ich denke, 1800 rpm sind ein bisschen wenig, sofern Du nicht nur schweben willst. Flugzeit liegt bei mir so bei 7,5 Minuten, wobei dann ca. 70% aus dem Akku "rausgeflogen" sind.

Gruß Dirk
    Zuletzt geändert von PMDirk; 01.07.2009, 15:36.
    Mi-24 mit LOGO 500
    Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
    LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi Dirk!

Danke für die Info.

Ich hatte bisher mit den Chassisverbindern eher Probleme, darum würde ich die gerne gleich gegen die ALU-Teile tauschen, kostet ja nicht die Welt (wenn es die überhaupt gibt).

Einen 5S (4000er) Lipo habe ich noch zu Hause, werde mir darum auch noch von HC ein paar 5S-Lipos ordern (in der Größenordnung bis ca. 4500er)...

Grüße
      Martin

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Chassiverbinder in Alu ist eine Massnahme die Sinn macht aber wozu denn Motorträger Alu. Ich habe Kunststoff und konnte bis jetzt noch nix negatives feststellen

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
          Chassiverbinder in Alu ist eine Massnahme die Sinn macht aber wozu denn Motorträger Alu. Ich habe Kunststoff und konnte bis jetzt noch nix negatives feststellen
          Wenn du zum Beispiel einen Potenzialausgleich mit dem Heckrohr machen willst, ist die Alu Motorplatte nicht ganz falsch. Und verwindungssteifer ist sie sicher auch, kommt beim L400 zwar nicht so zum tragen wie beim 500/600 weil da nicht solche Brachialkräfte wirken!

Peter

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
            Wenn du zum Beispiel einen Potenzialausgleich mit dem Heckrohr machen willst, ist die Alu Motorplatte nicht ganz falsch.
            Sehe ich genau so!!
            (Aber die ist doch in der V-Stabi Version serienmäßig, oder? )

Was ich wichtig finde, ist das "upgrade-Heck"..
            (Da kann man nämlich den Riemen dann von hinten spannen..)

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• martin_p
              martin_p

HI!

Bei der Paddelversion ist die ALU-Platte angeblich nicht dabei bzw. möchte ich mein Heck dann auch gleich Erden (also nicht so wie Ihr vielleicht denkt. ).

LG

Martin

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Noch ein Frage weil es mich interessiert: Der normale 400er hat keine Alutaumelscheibe*?
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Alex Bauch
                  rcheli-store
                  Onlineshop
                  • 22.09.2004
                  • 550
                  • Alexander
                  • Ingolstadt/Bayern

@Steveman:

Die Paddelversion des Logo 400 hat eine Kunstofftaumelscheibe, die V-Stabi Versionen haben eine Alutaumelscheibe.

Grüße,
                  Alex

Kommentar

Lädt...
                  X