wie ist das jetzt mit dem poten.. - muss man das bei allen logos machen (und wie (gibt ja verschiedene modelle))oder nur wenn spezielle störungen auftauchen
mein logo beginnt erst zu fliegen desshalb hab ich noch keine erfahrungen diesbezüglich
Wenn bei dir das Heckzucken anfängt, dann kannst du rechts hinten im Chassis 2 Schrauben reindrehen, welches ins Heckrohr geht. Da sieht man schon so 2 Vorrichtungen, wo man Schrauben reindrehen kann. An der Schraube kann man gleichzeitig ein ßse mit Kabel zum Akkuminus herstellen.
Damit hat man das Heckrohr gegen Verdrehen gesichert und auch geerdet.
grundsätzlich ist es nicht notwendig einen Potentialausgleich ( Heckrohr / Chassis / Motor ) durchzuführen.
Ich selber und auch in meinem Umfeld fliegen Logo´s, die auch ohne diesem problemlos funktionieren.
Erkennen könnte man die Notwendigkeit u.a. daran, das das Heck nach Ausschluß aller anderen Faktoren ( Leichtgängigkeit der HeRo-Anlenkung / Spielfreiheit / korrekte Riemenspannung / ... ) anfängt zu zucken.
Ich würde mir erst einmal die Arbeit sparen, und denn Heli so ordentlich aufbauen !
Hallo!
Ich hab auch angenommen wird schon gehen... dann hat's mich eines Tages erwischt und das war kein Zucken am Heck sondern gleich auf allen VStabi Funktionen.
Ich behandle seit dem alle meine Riemen mit Graphit33 und am Logo hab ich das Heck mit dem Motorträger verbunden. Das antistatische Riemenrad ist auch noch verbaut. Seither kein Zucker mehr...
Der Mehraufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen und kommt wesentlich billiger als ein Absturz wenn's wirklich wild einschlägt. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen...
-klaus
Da kann ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Erfahrung am eigenen Leib.
Habe letztes WE meinen Logo600 das erste mal gestartet.
Lag super in der Luft außer das alle ca 3-5 Sec Zucker auf dem Heck waren. Nur ein paar Grad aber schon deutlich zu sehen. Ist nicht mein erster Heli und ich hatte entsprechend genau aufgebaut (Leichtgängigkeit, Riemen etc)
Weiterhin war ein Pot.Ausgleich zwischen Heckrohr und Motorträger gemacht. (Was man viel hört)
Das allein hat bei mir aber nicht geholfen.
Habe dann am gleichen Tag noch den Pot.Ausgleich bis zum Akkuminus verlängert und den Heckriemen mit Silikonspray behandelt und wieder getestet.
Was soll ich sagen.... Heck steht jetzt perfekt.
Ich konnts nicht glauben das es "NUR" das war aber so ist es.
die elektrische Ladung vom Riemen bekommt man super weg mit der optionalen Riemenandruckrolle (04175), alles andere dann wie bereits mehrfach beschrieben.
Duch das direkt auf dem Riemen aufliegende Kugellager bekommt eben alles richtig prima weg ...
Ich habe das bei mir seit einiger Zeit drin aber hatte vorher auch nie Probleme damit
habe über einen kleinen 3-er Kabelschuh direkt über die Schraube dann hinten geerdet, also leitend mit Heckrohr verbunden. Desweiteren dann vorne das Heckrohr mit dem Motorgehäuse - mehr noch nicht, also noch keine Verbindung zum (-) Pol des Akkus, obwohl das dann 100% korrekt wäre.
Alle anderen Methoden bringen IMHO eh' nix, da der Riemen ja sonst nirgends leitend irgendwie zu erden ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar