Logo 600XXL dreht Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Logo 600XXL dreht Heckrohr

Hallo Männer,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Umbau Logo600 auf 700. Also ich habe das längeren Carbon Heckrohr verbaut, samt der längeren Heckabstrebung. Ich fliege das Teil mit den 12S 4500er SLS, Pyro und Jive. Flugfertig 4120 Gramm, 710er Radix ich denke das sagt Euch in Etwa wie das Teil geht.

Nun zu meinem Problem, wenn man ein wenig mehr in die Tasten greift dreht sich gerne der gesamte Heckauslager samt Rotor nach links und wird nur durch die Befestigung der Heckstebne noch in cirka 45 Grad aufgefangen.

Wie Ihr Euch denken könnt fliegt der Heli dann nicht ganz so gut.

Die Klemmung des Rohres habe ich ganz fest gezogen, man kann es nicht (und dich habe drann gerissen) von Hand zurückdrehen. Ich möchte auch nicht zusätzlich Klebesteifen um das Rohr legen, da ich Angst habe das Carbonrohr kann dann beim festziehen zu zerbrechen.

Ich habe schon oft solche Alu X-Brücken gesehen die zur Verstärkung zwischen die Heckstreben moniert werden. Leider habe ich die auch im Net nicht finden können.

Kann einer von Euch mir da mal eienn Tipp geben wo es die Teile gibt ? Oder hat jemand das Problem noch anders in den Griff bekommen?

Gruß Martin
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Logo 600XXL dreht Heckrohr

Die Alubrücken gibt es z.B. beim Alex Bauch, rcheli-store.de

Hast du das Heckrohr vorne komplett im Chassis und spannst den Riemen nur über das Heckgehäuse?
    Eine Schraube vorne im Chassis ist wg. dem CFK-Rohr wohl eher schlecht...
    Grü�e

Roman

Kommentar

• crazy-flyer
      Member
      • 28.02.2007
      • 187
      • Frank
      • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Martin,
      ich habe mir bisher für meine Logos mit CFK-Rohr immer eine Hüse für den Klemmbereich gedreht. Bei einem 20er Rohr habe ich eine ca. 0,4-0,5 mm dicke Wandung verwendet. Für das 25er Rohr werde ich auf 0,6-0,7 mm gehen.
      Durch die Hüse wird das Rohr im Klemmbereich nicht mehr oval. Daduch steigt die Klemmkraft deutlich und die Gefahr, dass das Rohr bei zu starkem Anziehen bricht ist ausgeschlossen. Da ich standardmäßig ein Masseband als Erdung einbaue, wird das Rohr zusätzlich geklemmt. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=67254

Hülse.jpg Rohr.jpg Heckrohr 500 XL.JPG

Zum Realbild:
      Für den 500 XL Umbau habe ich den vorderen Bund der Hülse etwas länger gemacht, da das Rohr dass ich noch rumliegen hatte etwas zu kurz war.

Grüße
      Frank
      [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• Knut Stritzl
        Member
        • 21.05.2006
        • 298
        • Knut
        • HG

Hi Martin,

ich habe auf der rechten Chassisseite eine kl. Blechtreibschraube im Bereich der Heckklemmung durch den Kunststoff geschraubt. Wenn man da genau hinschaut sieht es aus als hätte Mikado dort extra etwas vorgesehen. Die Schraube hilft dass sich das Heckrohr nicht verdreht und dient gleichzeitig dazu das Heckrohr zu erden. Ich hoffe Du weisst was ich meine. Ansonsten kann ich Dir gerne nochmal ein Bild zu kommen lassen.
        GruÃ?
        Knut

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Hi,

Hier mal ein paar Bilder, gedrehtes Heckrohr und die Maße für eine Hülse.

Gruß Maritn
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X