Schiebehülse ruckelt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

Schiebehülse ruckelt!

Hallo,
    nachdem mien Heck beim letzten Flug aus unerklärlichen Gründen ausgefallen ist, aber der Absturtz recht glimpflich ausging und ich nun meinen Logo wieder aufgebaut habe. Hab ich nun folgendes Problem:
    - Schiebehülse und Steuerbrück sind neu auf einer ebenfalls neuen Heckrotorwelle montiert
    Mit WD40 hab ichs ein wenig eingesprüht und hab nun von Hand den Ausschlag vorgenommen.
    In Richtung nach innen fängts an zu ruckeln!
    Muß die Hülse erst einlaufen!?
    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
    Grüße
    Ingo
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

AW: Schiebehülse ruckelt!

Hallo,

Problem hatte ich noch nie, aber hast du die Hülse entgratet?

mfg
    Stefan
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Nein, hab die Hülse nicht entgratet, aber das werde ich nachher gleich mal versuchen!

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Cali,

die genaue Ursache habe ich auch noch nicht erörtern können, jedoch ist das nach meiner Erfahrung nur der Fall, wenn die Blatthalter an der Hülse angeklipst sind. So war es zumindest bei meinem Logo 500.

Allein läuft sie absolut sauber auf der Welle. Ich habe mir so geholfen das ich die Welle mit Schmirgelleinen naß geschliffen haben und danach mit dem Dremel poliert. Danach hatte sich das Problem erledigt. Sicherheitshalber hatte ich aber für die ersten paar Flüge noch mit einer ßlung nachgeholfen.

Ich denke das durch die Blattanlenkung irgendwo ein kleiner Verzug zustande kommt, der dafür die Ursache ist.

Grüße
        André

Kommentar

• KöÃ?meier
          Kö�meier

Hi bei mir habe ich die beiden schrauben die in die blatthalterwelle gehen zu fest angezogen ...

hatte auch wd 40 alles drauf nur hat er immer gehackt oder wollte nicht richtig rüber rutschen...

schau mal da nach :-)

Gruß Jan

Kommentar

• MicroF-104
            Member
            • 07.06.2009
            • 313
            • Stefan
            • Buchenberg

Hallöchen nochmal

Ist da mitlerweile bei den neuen Logos die Gelenksteuerbrücke (MIK-03030) Serienmäßig? (Hab Sie mir damals gleich von Anfang an dazubestellt und bin nie anders geflogen)
            Wenn nicht empfehle ich die, weil sonst das ganze immer leicht unter Spannung steht und deshalb nie perfekt laufen wird.

mfg Stefan
            Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
              Hallöchen nochmal

Ist da mittlerweile bei den neuen Logos die Gelenksteuerbrücke (MIK-03030) Serienmäßig? (Hab Sie mir damals gleich von Anfang an dazubestellt und bin nie anders geflogen)
              Wenn nicht empfehle ich die, weil sonst das ganze immer leicht unter Spannung steht und deshalb nie perfekt laufen wird.

mfg Stefan
              Hi,

ja, die ist serienmäßig, also auf jeden Fall beim 500'er 3D.
              Bei der ungehärteten Heckrotorwelle hatte ich damals auch so ein leichtes Klemmen. Mit der neuen Gehärteten ist das aber viel besser und genauer geworden, finde ich.
              Ich nehme übrigens Nähmaschinenöl, kein WD-40.

Grüße, Matthias

Kommentar

• schubiak
                schubiak

Hi.

Ruckelt die Hülse mit angeklipstem Gestänge/Servo oder auch ohne?

Falls mit:
                Das gleiche Problem hatte ich nach nem Absturz mit meinem Roxxter33 auch.
                Sämtliche Teile am Heck mehrmals säubern und austauschen hat alles nix gebracht.
                Auf nem Treffen hat dann zufällig jemand bemerkt, dass sich die Anlenkstange beim Bewegen minimal anders "anfühlt" als bei anderen baugleichen Servos (9254).
                Also Servo getauscht -> Problem behoben.
                Heute allerdings das Servo vom Robbe-Service wiederbekommen: "ohne Befund/einwandfrei". :dknow:

Vielleicht hilfts ja, das Servo mal zu tauschen.
                (ich hab den Unterschied übrigens nicht gefühlt und mehrere andere auch nicht... aufs Gefühl würd ich mich also nicht verlassen)

Gruß,
                Sebastian

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Hallo,
                  trotz entgraten und anschmiergeln hab ich die Hülse nicht zum sauberen laufen gebracht!
                  Hab nun die alte Hülse auf eine neue Steuerbrücke geschraubt und mit der neuen Welle läufts perfekt.
                  Servo und Anlenkung sind i.O.
                  Muß an der neuen Hülse liegen!!
                  Werde diese mal mit einer Reibale behandeln und nochmals versuchen.
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Cali,

ich glaube das ist einer der wenigen kleinen Schwachpunkte beim Logo. Vielleicht hatte die neue Hülse irgendwo ein falsches Maß oder eine kleine Macke. Naja, jetzt läuft ja die Einheit wieder.

Grüße
                    André

Kommentar

• Thier
                      Thier

Hallo zusammen!

Bei den "Hülsenfragen" würde ich gerne mal einhaken, da meine Steuerhülse evtl. auch Probleme macht...
                      Mein Heck zuckt, wie von anderen ebenfalls beschrieben, mit Vstabi 4.0 bei Steuerbewegungen ca. 5-10° nach li und re mit ca. 0,5Hz.

Die HeRo Welle habe schön poliert und die (neue) Hülse entgratet. Trocken läuft die Sache perfekt
                      wenn ich die Welle zwischen Daumen und Zeigefinger packe und wie wild damit in allen Richtungen rumfuchtel.
                      Wenn ich nun die Hülse übertrieben versuche schräg zu halten verkantet selbige etwas auf der Welle.
                      Ist das "normal"? Welche Toleranzen darf es da geben? Ich meine saugend passt die Hülse ja nicht ...

Hoffentlich ist das verständlich geschrieben.

Gruß
                      Markus

Kommentar

Lädt...
                      X