Logo 500 V-Stabi Ritzelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

AW: Logo 500 V-Stabi Ritzelproblem

ich hab meine Werte aus dem Drehzahlrechner den ich verlinkt habe.. die passen auch mit den Berechnungen überein die ich gemacht haben bevor ich den Rechner gefunden hab.
    Daher ich wie schon bemerkt nicht mitloge, kann ich ja wohl die Drehzahl nur schätzen.. weil ich den genauen Wirkungsgrad nicht kenn und auch nicht der Verlust an den Zahnrädern ist's eine geschätze Angabe basierend auf berechneter Grundlage.
    Anhand der gerechneten Grundlage hab ich bei 80% Regleröffnung eine Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen pro Minute. Ich nehme an mein Orbit kann die Drehzahl gut halten... wobei mir eignetlich recht Wurst ist ob ich mit 1900 oder 2100 U/min fliege.. vielleicht hab ich darum keinen logger..
    ich gebe nur geschätze Ratschläge.. logisch.. kann ja auch nicht wissen wie er seinen Heli aufgebaut hat oder ob's wo klemmt und unnötigen Reibungsverlust hat.. aber Grundsätzlich kann man eine Drehzahl errechnen und danach schätzen.

Gruss Trafic

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
      Moin,

@Verkehr oder auch le trafic:

denke? schätze? rechne?

Ja was denn nun? Hast Du die wenigstens mal nachgemessen? Oder gibst Du auch nur 'geschätze' und gerechnete Ratschläge?

Gruß
      Jörg
      hi Jörg,
      für neue User die noch nicht viele Beiträge von dir gelesen haben, klingt dien Beitrag etwas provooziernd, da ich aber annehme das es so nicht gemeint war, bitte n bissel mehr
      Danke Dir Sven

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von trafic Beitrag anzeigen
        also ein 13er auf dem 25-8 mit 75% sollte weniger als 2100Umin geben. ich flieg die glieche kombi mit 14er ritzel.. denke ich bin so bei ^2000Umin
        Mag sein, dass es theoretisch vielleicht anders sein sollte/könnte - aber ich (naja, es war ein kollege ) hat die Drehzahl per Skytach gemessen...

Bricht dann im Flug nach 1 Minute auf 2050 ein - und bleibt dort aber sehr stabil..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• trafic
          trafic

schient als muss ich mal messen.

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

scheint als muss ich mal messen.
            Denke um wirklich objektive Daten zu haben wirst Du nicht drumherum kommen. Perfekt wirds mit nem Datenlogger

Kommentar

• munke
              munke

http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#

hier kannst das ganze durchspielen.

also ein 13er auf dem 25-8 mit 75% sollte weniger als 2100Umin geben. ich flieg die glieche kombi mit 14er ritzel.. denke ich bin so bei ^2000Umin

ein 15er ist wild.. hatte ich auch schon drauf.. aber das brauch ich noch nicht.

gruss trafic
              Genau so ist es.......
              Habe mir jetzt ein 13er Ritzel besorgt und habe bei 75% genau 2030u/min.
              Ist eigentlich erstmal ganz okay, aber ich kann die Drehzahl nicht mehr erhöhen.
              Selbst wenn ich wollte, geht da nichts mehr, auch wenn ich auf 80, oder 85% erhöhe, bleibt die Drehzahl konstant.
              Liegt das jetzt am Regler oder am Motor?
              Habe den 25-8 (nicht HE) und der dreht glaube ich von Hause aus nicht so hoch oder?
              Lieber doch ein 14er Ritzel??

Gruß Rainer

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                Lieber doch ein 14er Ritzel??
                Wenn dir die 2030 nicht reichen, wirst du wohl ein 14er Ritzel brauchen!

Allerdings geht der Logo damit doch eigentlich schon recht gut, oder?

Grüße
                Thomas

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Habe den 25-8 (nicht HE) und der dreht glaube ich von Hause aus nicht so hoch oder? Lieber doch ein 14er Ritzel??
                  Hallo Rainer,

ich bin auch auf das 14´er Ritzel umgestiegen, weil ich damit alle von mir gewünschten Drehzahlen erreichen kann. Habe 1800 / 2000 und 2200 eingestellt und damit kann ich alles fliegen.

Da ich jedoch grundsätzlich mehr den weichen 3D Flugstil bevorzuge ( zum harten 3D reicht mein Können nicht ), habe ich mich in der Zwischenzeit auf 1800 eingeschossen. Eine schöne Drehzahl die sehr leise ist aber dennoch kraftvoll genug um damit viele Figuren zu fliegen, ... halt im weichen Flugstil. Ganz nebenbei komme ich damit locker auf 8 min Flugzeit.

Grüße
                  André

Kommentar

• munke
                    munke

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Wenn dir die 2030 nicht reichen, wirst du wohl ein 14er Ritzel brauchen!

Allerdings geht der Logo damit doch eigentlich schon recht gut, oder?

Grüße
                    Thomas
                    Doch Thomas, der geht sogar prima damit

Aber wie das immer so ist......es nervt, wenn was nicht geht!!!
                    Fühle mich irgenwie so gefangen mit den 2030u/min.
                    Will ich mal mehr, geht das nicht, brauche ich mal weniger, wird´der Regler wieder zu warm.

Werde wie Andre' schreibt mal ein 14er probieren.
                    Die 20€ habe ich auch noch

Danke euch,
                    Rainer

Kommentar

• munke
                      munke

So......ich mal wieder

Habe jetzt ein 14er Ritzel drauf und habe gestern mal getestet.
                      Von der Drehzal her bei 70% Regleröffnung sehr angenehm.
                      Knappe 1900 U/min.
                      Allerdings wird mein Regler immernoch wahnsinnig heiss. 84° nach sechs
                      Minuten zügigen Rundflug.
                      Habe die anderen Flugphasen 75% und 80% noch nicht getestet.
                      Motor hatte etwas über 60°

Bin jetzt etwas ratlos.......
                      Gehe ich wieder auf 13er Ritzel und gebe mich damit zufrieden, dass bei gut 2000U/min Ende ist?

Habe noch die alte Haube, ohne Kühlöffnung. Sorge ich da für etwas "Durchzug"?
                      Habe nämlich beim wegtragen des Helis schon gemerkt, dass da viel warme Luft unter der Haube hochsteigt.

Versuche ich es mit einem Kühlkörper am Regler?

Was meint ihr*

Gruß Rainer

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Hallo Rainer!

Ich würde dir gleich beides empfehlen!

ßffnung in der Haube ist mal ganz wichtig - und auch super schnell gemacht (hatte auch die Alte..) - und inzwischen habe ich alle meine Regler mit Kühlkörpern versehen - das bringt schon einiges..

Wirst sehen, dass bringt ohne Kosten schon so einiges!

Grüße
                        Thomas

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hallo Rainer,

ich denke mit dem Ritzel liegst Du schon ganz richtig. Die beiden von Thomas angesprochen Möglichkeiten zur Kühlung könnten wahrscheinlich für die notwendige Lüftung sorgen.

Da die Kosten überschaubar sind, solltest Du es wohl auf einen Versuch angekommen lassen.

Die allerletzte Alternative wäre dann noch ein neuer Regler, aber das sind natürlich erhebliche Kosten.

Grüße
                          André

Kommentar

• munke
                            munke

Ja, ich denke ich werde es erstmal mit etwas Frischluft und einem Kühlkörper vom alten Pc probieren.
                            Kostet ja nichts.
                            Werde dann berichten, ob es was gebracht hat.

Gruß Rainer

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Hallo Rainer!

Ich würde dir gleich beides empfehlen!

ßffnung in der Haube ist mal ganz wichtig - und auch super schnell gemacht (hatte auch die Alte..) - und inzwischen habe ich alle meine Regler mit Kühlkörpern versehen - das bringt schon einiges..

Wirst sehen, dass bringt ohne Kosten schon so einiges!

Grüße
                              Thomas
                              Hi,

Lüftungslöcher habe ich keine in meiner Haube. Fliege mit 14'er Ritzel und einen Kühlkörper auf meinem Jazz 80. Habe aber auch 80% Regleröffnung. Glaube nicht, dass ich momentan Temperaturprobleme bekomme. Aber vielleicht hängt das auch vom verwendeten Motor stark ab? Oder macht das eher weniger aus?

Grüße, Matthias

Kommentar

• munke
                                munke

So.......wen es interessiert.......

Habe nachdem ich einige Löcher in die Haube gebohrt habe, (sieht sogar ganz gut aus) erstmal ohne Kühlkörper probiert.

Ersten Akku bei 70% Regleröffnung und zügigen Rundflug genau 5min. geflogen.
                                Gelandet, schnell Haube runter und gemessen: 89°

Abkühlen lassen, zweiten Akku rein und das gleiche Programm sogar mit ein paar Loops und Rollen bei 80% nach 5min nur noch 73°
                                Könnte ich mit leben, aber mit knapp 2200 U/min sind die Rundfüge dann nicht mehr schön.

Werde wohl um einen Kühlkörper mit Lüfter nicht herum kommen.
                                Ein neuer Regler ist diesen Monat nicht mehr drin

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X