Logo 500 - TS, Kugelkopfschraube ausgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Logo 500 - TS, Kugelkopfschraube ausgerissen

Durch unglückliche Zusammenhänge, ist mir eine der Kugelkopfschrauben an der TS abgerissen. Gewinde steckt noch in der Fassung.

Es handelt sich um die Verbindung TS <-> Blatthalter.

Was ist passiert (im Groben):
    Landung war "unglücklich" in nem Feld. Ich weiß nicht genau was angebaut ist, ist auf jeden Fall ca. Kniehoch, komplett grün und nicht "fest".
    D.h. eigentlich kein Wiederstand bei drehenden Rotorblättern. Wird normal einfach abrasiert. (Dazu noch später.)

Zunächst ist mir die Kugelkopfschraube einfach nur rausgerissen, war aber noch ganz. War gerade im V-Stabi Forum was am Fragen, daher findet sich ne genauere Erklärung wies dazu kam auch dort (Startseite > Version 4 > Fragen > V-Stabi 4.0 Fragen zur Einstellung - DDM).

Hab die Schraube dann wieder reingedreht und sie hielt trotz starkem ziehen mit ner Zange auch gut. Zur Sicherheit nachgefragt was andere machen würden und mir wurde geraten, einfach um 90° zu drehen, so dass der TS-Mitnehmer an der Schraube hängt, statt Blatthalter, da weniger/keine Last.
    Also gesagt getan, wollte die TS um 90° drehen. Schraube nochmal raus und mit Sicherungslack wieder rein. Zack, war sie mit nur leichtem anziehen abgerissen (besser hier als unterm Flug).

Fliegen mit nur einem TS-Mitnehmer würde zu Unwucht/Vibrationen führen meinte RV im V-Stabi Forum.

D.h. entweder neu kaufen, oder wieder heile machen. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist und obs überhaupt geht.
    Mir würde nur einfallen, das abgerissene Stück raus zu bohren. Aber ob das geht ... kann ich mir nicht ganz so vorstellen.
    Würde bedeuten, ne neue TS für 65€-70€. Total zum kotzen, wenn man liest warum das passiert ist.

Meine Fragen nun:
    1. Seht ihr ne Möglichkeit das zu reparieren und nur ~6€-7€ für so ne neue Kugelkopfschraube zu zahlen, oder führt kein Weg an der neuen TS vorbei (fürchte ich fast). Auch im Hinblick Sicherheit, sowohl mich/andere/allgemein, als auch für den Heli (lieber jetzt 70€ als später 200€ oder so).

2. Kann das evtl. ein Materialfehler sein? Mir kommt das irgendwie bisl komisch vor. Der Wiederstand von dem Angebauten ist wirklich gering, zumal das ganze noch in ner etwas dicht bewachseneren Fahrspur vom Traktor war, also eh bisl weniger bepflanzt als so am Feld. Nach der Landung wurde ja erstmal alles abrasiert, da der Rotor ja quasi noch volle Drehzahl hatte.
    Erst danach ist die Schraube rausgerissen. So hab ich das zumindest gesehen (Rotorblatt hing dann schief, hat aber zum Glück nichts anderes beschädigt, da er dann auch schon fast ganz ausgedreht hatte). Geht ja ziemlich schnell und ob ich das, vorallem in der Situation, zu 100% richtig erkannt hab ...
    Im harten 3D Flug, sollten allerdings doch wesentlich höhere Belastungen an dieser Verbindung hängen. Daher meine ßberlegung den Händler mal zu fragen was er meint.
    Klar kann man jetzt sagen selbst Schuld, was landest da ... wie gesagt war einfach unglücklich, aber darum gehts hier auch nicht.
    Zuletzt geändert von DDM; 15.06.2009, 08:42.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Logo 500 - TS, Kugelkopfschraube ausgerissen

Hi, du kannst natürlich versuchen die alte Schraube rauszubohren, wenn das klappt kannst du mMn einfach einen neuen Kugelkopf reinschrauben und gut ists. Wenns nicht klappt kommst du wohl um die neue TS nicht herum.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Wir haben nach einem heftigem Crash vom Logo 600 auch 2 Gewinde nachbohren (herausdrehmeln) und nach geschnitten. Ist kein Zuckerschlecken, aber es hat funktioniert! Dem Aufwand nach hätte sich aber eine neue TS eher gelohnt

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

Genau das macht mich bisl stutzig. Bei nem heftigen Crash 2 Kugelkopfschrauben ausgerissen.
        Und bei mir bei bisl Belastung durch bisl abgesäbeltes Grünzeugs?
        Die TS weißt auch ne minimale Wölbung auf, als wär dort das Material zu weich, wodurch die Schraube rausreissen konnte. Ich weiß nicht, aber meines Erachtens ist das zu leicht gegangen, oder wie seht ihr das.

Deswegen bin ich auch am überlegen ob nicht gleich ne neue TS. Nicht das es wirklich nen Produktfehler war und das gleiche bei ner anderen Schraube nochmal passiert.

Tendier im moment wirklich dazu mal den Shop anzurufen und darüber zu reden. Beweisen ist natürlich das andere.

Aber wenn du auch schon sagst, ausbohren und Gewinde neu schneiden war ne heiden Arbeit und lieber gleich ne neue TS kaufen ...
        Zumal die Frage ist, ob man das dann so sauber hinbekommt. Dann ist das Loch zu groß -> größeres Gewinde -> Kugelkopfschraube passt nicht. Und dafür dann Ersatz ... wüsste nicht woher
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Cali30
          Cali30

Hi Dominik,
          an Deiner Stelle würde ich die TS an Mikado direkt schicken mit einem Brief in dem Du Dein Anliegen/Problem schilderst.
          Noch einen Absturtz mit einer reparierten TS würde ich nicht riskieren und auf Kulanz vom Hersteller hoffen!
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• speedy610
            speedy610

Hallo,

ich FLiege an meinem Logo 500 im Moment auch nur mit einem TS Mitnehmerarm. Mir ist auch schon 2mal ein Kugelbolzen ausgerissen, allerdings die mit M2.5 Gewinde. Habe jetzt M3 Kugelgewindebolzen gekauft und bei einer Taumelscheibe das M2.5 auf M3 vergrössert. So kann ich die neuen Kugeln sauber einkleben.
            Aber der TS Mitnehmer geht auch ganz gut nur mit einem Arm, da entsteht keine Unwucht, da zu weit innen und zuwenig Masse.

GRuss

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Das ist ein bekanntes Problem mit der TS .

Gerade bei V-Stabi geht das direkt immer auf die TS ( Schläge)

Nehmen dann noch einige Servoarme aus Alu brechen die Bolzen ziemlich
              schnell.

Am besten gehen die Carbon Arme von Mikado. Die sind für das Servogetriebe
              auch freundlicher.

Gruß Holger

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Mh, Klasse.
                Gibts da nen Tipp das die TS bisl mehr geschont wird?

Hab gestern mal den Shop angerufen. Dort haben sie auch gemeint, wenn dann direkt bei Mikado mal anfragen, aber die Beweislage ist einfach schlecht ... könnte ja auch auf dem Boden aufgekommen sein ...
                Sprich, ziemlich doof und ob ich was bekomm ist fraglich.

Also hab ich mir halt gestern gleich ne neue TS und noch nen S9257 für mein kleinen Rex bestellt.
                Was solls, Urlaubsgeld sollte ja jetzt dann auch kommen.
                Die alte werd ich mal aufheben und evtl. bei Gelegenheit versuchen die abgerissene Schraube zu entfernen. Mal sehen ....
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

Kannst ja probieren die Schraube mit Erwärmen rauszudrehen. Wenn sie nicht zu fest sitzt geht das eig. mit einer Reissnadel o. ä.

Ansonsten schön aufbohren und nachschneiden.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Der Tip von Mosli haut sehr oft hin. Ich versuch immer zuerst mit einem schönen Scharfen Schraubenzieher....

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Wie meinst du das mit nem scharfen Schraubenzieher?
                      Versuchen nen Schlitz in das Stück der Schraube zu bringen und dann rausdrehen oder was?

Die TS ist zwar ausgetauscht gegen ne neue, aber die alte hab ich nocht. Ist ja soweit auch noch gut.
                      Will das bei Gelegenheit auch testen ob ich das Stück Schraube rausbring.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• jwd
                        jwd

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                        D.h. entweder neu kaufen, oder wieder heile machen. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist und obs überhaupt geht.
                        Mir würde nur einfallen, das abgerissene Stück raus zu bohren. Aber ob das geht ... kann ich mir nicht ganz so vorstellen.
                        Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                        Wie meinst du das mit nem scharfen Schraubenzieher?
                        Hallo Dominik,
                        bei meinem Logo habe ich das abgerissene Stück aufgebohrt (soweit, dass das Gewinde der TS nicht beschädigt wurde) und anstatt eines Schraubenziehers, habe ich einen Inbusschlüssel genommen. Das abgerissene Stück konnte ich so ohne Probleme entfernen.

Gruß Jens

Kommentar

• Roman H.
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 733
                          • Roman
                          • München

Wie zentriert ihr den Bohrer mit dem ein loch in den abgebrochenen Stummel gebohrt wird? Geht nur mit einer Ständerbohrmaschine, in die man unten die TS einspannen kann, oder?
                          Grü�e

Roman

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich hatte das gleiche mal beim 500er Rex.
                            Taumelscheibe weggeworfen neue rein. Stahlschraube und Alu Taumelschebe lassen sich nicht zentrieren. Heiß machen geht nicht, weil ein Kunststoffeinzatz drin ist.
                            Beim rex kostet die TS halt nur 26€ in England.
                            Ist natürlich Mist, wenn man die Ersatzteile in der Apotheke kaufen muss.
                            75€ da fall ich um.

Kommentar

• jwd
                              jwd

Zitat von Roman Hüßner Beitrag anzeigen
                              Wie zentriert ihr den Bohrer mit dem ein loch in den abgebrochenen Stummel gebohrt wird?
                              Hallo Roman,
                              ich habe das mit einem Proxxon (Dremel) freihand gemacht.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X