Motor für Logo 10 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom1
    Tom1

Motor für Logo 10 3d

Hallo zusammen
    Ich möchte mir einen Logo 10 3d aufbauen.
    Als Motor würde isch gerne einen Scorpion nehmen und das ganze mit 5s Lipo
    betreiben.
    Welcher passt am besten?
    Flugstiel Rundflug mit einfachem Kunstflug.
    Gruss Thomas
  • 666yeti666
    Member
    • 15.09.2008
    • 188
    • sebastien

AW: Motor für Logo 10 3d

Hallo
    der HK4020-1100 oder 1390 wurde gut gehen, naturlich abhangig vom gaskanal, governor oder 'normalcurve' . Leider ist die breite des motors 49mm und passt nicht ganz zwischen die chassisplatten. Das kannst du vieliecht auflosen mittels heissluft und das biegen die chassisteile .

So werde ich das nahmlich auch machen wenn ich in kurze umsteige auf 6s lipo und HK4020-910 im logo 10 3d xl.
    Heute fliege ich plettenberg orbit 20-10 mit lufter auf 5s lipo und 550mm blatter. Hat viel power aber nicht ganz ausreichend fur die 550mm blatter.
    Ubrigens habe ich modul 0.7 ritzel (16T + 138T) und habe governor auf ca.85% was einem headspeed von ca. 1850rpm gibt.

grussen aus holland
    sebastien
    Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

Hallo, ich habe den HK4020/1390 mit 5s1p 4000er Kokam im Logo 14 Carbon. Der Motor hat Reserven und keinerlei Probleme mit 550er Blättern.

Gruß Stefan
      GruÃ? Stefan
      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• 666yeti666
        Member
        • 15.09.2008
        • 188
        • sebastien

Hallo Stefan, und der motor passt zwischen das chassis ?

sebastien

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Moin!
          Ja.
          Fliege den 4020-1100 mit 550er Blätter an 6S Konis im Logo-10. Wie gesagt, müssen die oberen Chassisbügel mittels Heißluftföhn je 2mm nach außen gebogen werden. Zum Quersteg hinterm Motor wirds zwar eng, aber paßt auch. Ich glaube ab 17er Ritzel aufwärts keine Probleme.

Für Rund und Kunstflug an 5s würde ich auch bei 500/510er Blättern den 4020/1100 nehmen. Ritzel dürfte dann ähnlich den Orbit 20-10 Setups werden, so um 20/21 herum. Muß man letztendlich einfach probieren.

Gruß Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

Ja, der Motor passt saugend rein, es muss nichts verändert werden, hat auch keinen Kontakt zum Chassis. Ist aber wie geschrieben der 14 Carbon.

Gruß Stefan

Zitat von 666yeti666 Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan, und der motor passt zwischen das chassis ?

sebastien
            GruÃ? Stefan
            -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• 666yeti666
              Member
              • 15.09.2008
              • 188
              • sebastien

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
              Ja, der Motor passt saugend rein, es muss nichts verändert werden, hat auch keinen Kontakt zum Chassis. Ist aber wie geschrieben der 14 Carbon.

Gruß Stefan
              aha, beim 'normalen' chassis wird das dann eng

sebastien

Kommentar

• 666yeti666
                Member
                • 15.09.2008
                • 188
                • sebastien

Zitat von turnblue Beitrag anzeigen
                Moin!
                Ja.
                Fliege den 4020-1100 mit 550er Blätter an 6S Konis im Logo-10.
                Gruß Jörg
                Was ist deine motorritzel , headspeed und fliegst du mit governor ?

sebastien

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Ritzel: weiß ich nicht mehr- ich glaube ein 18er, kann ich mal nachgucken.
                  Headspeed: Nie gemessen, tippe so 1700.
                  YGE-80 leicht geregelt, halt einen Drehzahlsprung unter max zu Flugbeginn, ab 2/3 Flugzeit merke ich aber nachlassende Drehzahl.
                  Das Setup ist auf Wirkungsgrad optimiert und nicht auf Pmax ausgelegt. Ich fliege Konis und so ist auch mein Flugstil. Steile Funnels bei viel Wind funktionieren damit natürlich nicht mehr- da geht ihm schnell die Puste aus . Das Heck funktioniert mit 401er und 95er Blättern noch akzeptabel. Knackig ist es allerdings nicht gerade.
                  Mir sind günstige Unterhaltkosten wichtig . Ich übe derzeit Rundflug falschherum und da kann man/ich gar nicht genug Flugzeit haben... Drehzahl ist da eher drittrangig.

Thermoplastisch verformte L-10 Chassis fliege ich jetzt seit 2 Jahren. Da ist alles völlig im Grünen.

Gruß Jörg
                  akopalüze nau

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

man bekommt auch noch dickere Motoren mit etwas Bastelei in das Logo 10 Chassis:

Ist ja recht flexibel...

Einfachste Stufe wären einfach ein paar U-Scheiben an der Motorplatte - reicht das nicht, eben weiter wie oben im Link.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Hab' gezählt; ist ein 19er. 18 könnte mechanisch gerade noch passen. Ansonsten halt nach Sebastians Vorbild modellbauerisch tätig werden und aus der oberen rechten/linken Querstrebe etwas vom Steg abfeilen/-sägen und durch eine dünnere Hülse ersetzen. Tippe, dann könnte man bis 16/17 herunterritzeln. Macht aber beim 1100er Scorpion mit 500er Blättern keinen Sinn. Da würde man spez. an 5s wie erwähnt bei 21 und/oder drüber liegen.
                      Mit dem 1390er wären m.E. nur stromfressende Powersetups sinnvoll; Headspeed 2000 rpm und drüber.
                      Der 4020-1100 ist ein echt schöner Motor für den besten Logo von Allen ;-)

@ Sebastien aus NL; nimm lieber auch den 1100er. Entweder mit 19er Ritzel so wie ich oder wenn Du Power brauchst mit 21er und ca.65/70%. Je nachdem wie Du Deine Lipos quälen möchtest.

Mit geföhntem Gruß, Jörg
                      akopalüze nau

Kommentar

• 666yeti666
                        Member
                        • 15.09.2008
                        • 188
                        • sebastien

Hallo Jorg,
                        mmm , das 910 kv motor ist schon bestellt worden ….

Mit meiner plettenberg Orbit (kv-1130 rpm/V) und ritzel 21T und hauptzahnrad 200T habe ich ein rotordrehzahl von ungefahr 1800rpm mit governor auf 85% mit 5s flightpower lipo und 550mm blatter.
                        Das ratio war 200/21 = 1 : 9.52
                        Heutzutage fliege ich mit modul 0.7 und ritzel 15T mit hauptzahnrad 138T was der ratio ein bisschen kleiner macht 1 : 9.2.
                        Allerdings mochte ich das rotordrehzahl mit 6s lipo nicht (viel) andern, also dann solte der kv des neuen motors mit 20% verringert werden => von 1130 nach 904rpm/V , praktisch wurde das denn der Scorpion HK4020-910 sein, mit kv=910 rpm/V.
                        Wenn ich der 1100kv nehme dann sollte das governor auf ca. 60% offen gedreht worden (beim gleichen rotordrehzahl), und mehr im teillast arbeiten wodurch die temperatur ansteigt.

Allerdings hoffe ich jetzt das der motor passen wird mit einem 15T ritzel ….und nicht gegen das querverbindung kommt ….. wenn nicht ein 18T ritzel drauf , aber dann muss wieder der governor setting nach unten …… mmmm …… es ist auch immer etwas @!#@$%&)^!!!

sebastien

Kommentar

Lädt...
                        X