Logo 500 V-Stabi, Nick-Servo geht am Gehäuse an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

Logo 500 V-Stabi, Nick-Servo geht am Gehäuse an

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen Logo 500 auf V-Stabi umzurüsten. An sich alles kein Problem, bis ich jetzt am Ende das ganze einstellen und testen wollte - da ist mir jetzt aufgefallen, dass das Nickservo bei max. Pitch und Nick Vorne am Gehäuse des Helis angeht und somit auf Block fährt bzw. weggedrückt wird.

Hab eigentlich bisher nur das Standard-Preset für den Logo 500 geladen und Funke, Heck und Taumelschreibe eingerichtet im Setup-Modus. Alle anderen Werte sind wie eben durch das Preset vorgegeben.

Hab dazu hier im Forum einen einzigen Thread gefunden - dort trat das Problem aber nur in Verbindung mit sehr hohen Pitchwerten auf. Ich bin im Moment aber gerade bei 10 bis 11° Pitch.

Woran könnte das liegen??

Servos sind BLS451 mit den Orginal Mikado-Servohörnern. Im Gegensatz zum Bild hab ich das Horn in der Zwischenzeit um das letzte Loch gekürzt. So ist es ein wenig besser, geht aber immer noch deutlich oben an.

Grüße,
    Chris.
    Angehängte Dateien
    Grü�e,
    Chris.
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: Logo 500 V-Stabi, Nick-Servo geht am Gehäuse an

Ich hab das gerade mal bei mir nachgeschaut, da ist es in keinster Weise knapp.

Hast du das Servo unterlegt? bzw. mach mal ein Bild vom Servoeinbau...
    CALDERA|700

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Danke für deine Antwort Timo! Der Servo ist ganz "normal" eingebaut - eben die Gummitülle ran, Messingbuchse durch und festgeschraubt. Ist also nichts dazwischengelegt.

Was hast du beim V-Stabi Setup für Werte eingestellt? Bzw. wo könnte ich drehen, um das ganze zu verbessern?

Alternativ hab ich mir überlegt, die Gestänge zu den Blatthaltern bzw. zur TS um vielleicht 3 mm zu verlängern. Dann wandert dadurch der Nullpunkt des Servohebels weiter nach unten bzw. er fährt dann natürlich auch nicht mehr so weit rauf. Allerdings verschlechtert sich dadurch natürlich die Geometrie...
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• Roland1281
        Roland1281

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit den Standard-Servo Hebeln der BLS451.
        Da hilft nur wegdremeln des Bereiches wo er ansteht.
        Habe auch nur ca. 11-12 Grad Pitch, zyklisch weiss ich derzeit nicht was ich im V-Stabi eingestellt habe.
        Aber das ist ein nicht ganz unbekanntes Problem.
        Es reicht ja der Bereich vor der Verdrehsicherung der Taumelscheibe, dann läuft nix mehr an.

MfG
        Roland

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Zusammen,

ich kann das Problem gerade überhaupt nicht nachvollziehen ! Fliege zwar nur die S3152 aber da kommt man nicht im Ansatz in den Bereich, das dort ein Servoarm anstoßen könnte. Ich fliege +/- 13 Grad und habe locker 5mm Luft zum Chassis !

Sind die BLS451 anders aufgebaut. Kann ich mir nicht vorstellen

Versuche mal ein besseres Bild zu posten. Ich habe Dein Bild mal runtergeladen und aufgehellt, aber da kann man jetzt nicht so viel erkennen !

Grüße
          André

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Ich verwende das BLS451 auch mit Standartruderhörner, wie mein Vorredner hab ich ca. 5mm Platz auch bei Vollausschlägen.

Das muss an der Hardware liegen, die Software anzupassen finde ich die schlechteste Lösung.

Ich habe +/-12° Pitch.

Mal das Bild abwarten......
            CALDERA|700

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Auch bei mir BLS451 mit plus/minus 12 Grad Pitch im Logo 500 OHNE Probleme...

Da muss was falsch gebaut sein bei dir - man braucht da definitiv keinen Dremel oder so..

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DaChris
                Member
                • 10.09.2008
                • 427
                • Christian
                • Amberg/ Vilstal

Hmm... das ganze ist schon sehr eigenartig....

Ich hab jetzt mal nochmal ein Bild von oben hinein zum Nickservo gemacht. Dort sieht man den bereits von mir gekürzten Servorarm. Durch das kürzen geht jetzt nicht mehr der Servorarm zuerst am Chassis an, sondern die Mutter dahinter... Hab im zweiten Bild mal versucht, das ganze Zeichnerisch als Querschnitt darzustellen.

Irgendwie hab ich fast das Gefühl, als dass der Servo zu weit verfahren würde, nur kann/ sollte das mit Standard-Einstellungen und Standard-Preset im V-Stabi doch auch nicht sein?!

Hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu lösen - haben super Wetter, ich hab Urlaub und kann nicht fliegen
                Angehängte Dateien
                Grü�e,
                Chris.

Kommentar

• Roman H.
                  Member
                  • 11.02.2008
                  • 733
                  • Roman
                  • München

Schöne Zeichnung, Respekt. Ingenieur, oder?

Das Problem ist in der tat bekannt, auch bei Mikado-Teampiloten.
                  Tritt bei voll positiv mit voll Nick vor gerne mal auf, komischerweise nur sporadisch bei manchen, bei manchen auch wieder nicht.

Lösung hilft dagegen wirklich nur den Bereich leicht abzudremeln. An der Stelle geht das gefahrlos, es ist ja prinzipiell nur die Ummantelung für die Gewindestange mit der die Haubenbolzen und die TS-Verdrehsicherung verschraubt sind.

Ich kann bei mir problemlos 12° Pitch fahren und voll-Nick geben und erreiche damit sehr gute Rollwerte um die Querachse, OHNE das dabei was anstößt. Verbaut sind SAVOX-Servos mit MIKADO-Servohebeln.
                  Stell mal dein V-Stabi so ein, dass es gerade nicht anstößt (auch bei mir wird es auf 1-2mm knapp), indem due den CyclicRing an der Stelle runterdrehst. Probier dann im Flug ob dir die Nickwerte reichen, wenn ja, hat sich das "Problem" ja eh gelöst
                  Grü�e

Roman

Kommentar

• marce
                    marce

Habe den gleichen Effekt: BLS451 mit Mikado Carbon Hebel. Bei Vollpitch 13 Grad stößt nichts an (siehe Bild), erst wenn Nick dazugenommen wird. Habe den Cyclic Ring bis 75 aufgemacht. Ob der Hebel im Flug anstößt, bezweifle ich (voll Pitch 13 Grad mit voll Nick......)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Ja das Prob hatte ich auch am L500.
                      Und werde es sicher auch wieder haben am L600.
                      Werd dann wohl auch etwas wegdremeln oder so.
                      Servo weiter nach vorn setzen brint ja leider auch ein schiefes Gestänge mit sich.

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Moin Zusammen,

das ist ja mal eine sehr seltsame Geschichte . Aber wenn die Jungs von Mikado das Problem schon kennen, wird wohl wirklich nur der Dremel helfen.

Happy Landing
                        André

Kommentar

• Roman H.
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 733
                          • Roman
                          • München

Tatsache ist allerdings auch, dass mir bitte mal wer die Figur erklären muss, bei der ich voll-Pitch und voll-Nick steuern muss - und den Motor, der das durchzieht...
                          Grü�e

Roman

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

...es geht ja auch nur um Extremsituationen bei denen man das steuern könnte und müsste.
                            Mechanische Anschläge sollten einfach nirgends sein das is Fakt. Sonst steigt das Servo oder das BEC kurz aus.

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Ist zwar schon ein alter Artikel, aber genau dieses Problem habe ich in meinem Logo 600 mit BLS und Microbeast auch.
                              Werde wenn das Wetter schlechter ist mal das Nickservo ausbauen und dremel, oder gibt es in der Zwischenzeit eine bessere Alternative?
                              mfg Stefan
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                              X