...ich/wir rede(n) hier wohlbemerkt über einen brushless Motor.
Logo 600 runterritzeln?
Einklappen
X
-
-
dl7uae
AW: Logo 600 runterritzeln?
Spass am Samstag, ohh Mann.. Via die Spg...
Beim PWM, identisch beim Bürsten- und BL-Steller, SCHALTET der Steller, konstante Frequenz, variables Tastverhältnis. Einige BL-ESCs können die Frequenz anpassen. Dem elektronischen Schalter ist dabei schei**egal, wie hoch die Spannung ist und welcher Strom sich einstellt, er beeinflußt nur das Tastverhältnis, EIN-Phase zu AUS-Phase, - that's all.
Kommentar
-
Also bei meiner Modelleisenbahn hat man immer die Spannung verändert, damit sich die Lok schneller oder langsamer bewegte...Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenEIN-Phase zu AUS-Phase, - that's all.
Aber ist dieses EIN_AUS ja eigentlich auch nichts anders?? - Wird durch die unterschiedlichen Schaltzyklen nicht auch einfach die "gemittelte" Spannung (ähnlich wie bei Wechselstrom - da nimmt man ja auch nicht die Spitzen als Angabe) verändert??
So stelle ich mir das als "Nichtelektriker" zumindest vor...
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
dl7uae
Hau't ja auch so hin, Dein Modell, Thomas, - PWM wird ja auch zw. den R/C-Komponenten benutzt, würde ich das Signal über einen Integrator schicken (R-C-Glied), käme hinten eine gemittelte Spannung raus, Max. wäre die Impulsspitzenspannung bei 100% Duty-Cycle.
Für einen Motor heisst das einfach, das sich die mittlere zugeführte Leistung ändert.
Kommentar
-
Als ich das geschrieben habe, wars Müll!Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenSpass am Samstag, ohh Mann.. Via die Spg...
Beim PWM, identisch beim Bürsten- und BL-Steller, SCHALTET der Steller, konstante Frequenz, variables Tastverhältnis. Einige BL-ESCs können die Frequenz anpassen. Dem elektronischen Schalter ist dabei schei**egal, wie hoch die Spannung ist und welcher Strom sich einstellt, er beeinflußt nur das Tastverhältnis, EIN-Phase zu AUS-Phase, - that's all.
Aber nun gut, ich denke der besagte Autor ist vom arithmetischen Mittel (Puls-Pause) der angelegten Spannung ausgegangen, als er meinte, die Spannung ändert sich am Motor.
Für das eigentliche "Problem" dieses Threads (runterritzeln) ist es aber wichtig zu verstehen, dass eben immer die volle (Akku)-Spannung an den Wicklungen ansteht. (bei aktivem Puls).
Wird die Drehzahl im Betrieb unterhalb der möglichen maximalen Umdrehungszahl (kv * Akkuspannung) geregelt, so erhöhen sich die Stromimpulse aufgrund der geringeren Gegenspannung (Generatorwirkung) und ergeben dementsprechend mehr Drehmoment.
Wird im Extremfall der Motor abgewürgt, so entsteht ein Kurzschlussstrom, der nur durch den ohmschen Widerstand der Wicklung begrenzt wird. (Annahme: idealer Akku ohne Innenwiderstand)
Unter Umständen KßNNEN die höheren Stromimpulse dem Akku mittelfristig schaden, obwohl die Gesamtflugzeit nicht beeinträchtigt wird. (bei gleicher Drehzahl am HR, grösserem Ritzel, weniger Regleröffnung)
Ich würde runterritzeln, und wenns mit der Leistung passt, läuft das Setup schonender für alle Komponenten.Gruess, Stephan
Kommentar

Kommentar