Logo 14 Carbon- Funkstörung oder Elektrostatische Entladung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

Logo 14 Carbon- Funkstörung oder Elektrostatische Entladung?

Hallo zusammen,
    ich habe einen Logo 14 Carbon. Dieser fliegt sehr schön, ich habe auch keine Probleme mit dem Empfang, Reichweite usw. Ich verwende erstmal noch meine vorhandene MX12 im 40MHZ-Band. Immer nach ca. drei Minuten beim Rundflug hat das System eine heftige Störung, so das der Heli richtig zusammen zuckt. Sofort danach funktioniert wieder alles einwandfrei. Bisher ist nichts passiert, möchte aber auch keinen Absturz provozieren.
    Ich denke, es könnte etwas mit einer Elektrostatischen Entladung zu tun haben. Ich habe aber nicht genug Erfahrung mit Helis um das korrekt diagnostizieren zu können. Wie seht ihr das? Wenn dem so ist, wie erde ich das System genau? Wo müssen Leitungen gezogen werden?
    Ausserdem habe ich kurzfristig vor eine 2,4Ghz-Anlage zu instalieren, wie anfällig sind diese Anlagen gegenüber einer solchen Entladung?
    Für Infos danke ich im Vorraus.

Gruss Stefan
    GruÃ? Stefan
    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
    -Acrobat SE Rigid-AC3X
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Logo 14 Carbon- Funkstörung oder Elektrostatische Entladung?

Es kommt darauf an, wo sich die Entladungen zeigen, eine 2,4 Ghz Anlage hat damit manchmal nämlich auch Probleme. Eine Leitung wäre zwischen Heckrohr (wenn CfK, dann auch Heckrotorgehäuse) und Motorplatte oder bei manchen auch Akkuminus zu legen. Das sollte u.U. deine Probleme lösen.

Hilfreich wäre aber erstmal ein Bild des Helis ohne Haube von schräg hinten.
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

Was meinst du mit: Wo sich die Entladungen zeigen? Der komplette Heli sackt durch, das Heck zuckt ebenfalls und der Motor setzt für einen kurzen Moment aus.
      Das Heckrotorgehäuse ist aus Kunsstoff, das Heckrohr aus Alu und das komplette Chassis aus CFK. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich doch eigentlich nur das Alu-Heckrohr mit dem Chassis verbinden, dieses hat doch über das CFK eine leitende Verbindung zum Alumotorträger. Oder müssen noch andere Verbindungen geschaffen werden?

Gruss Stefan
      GruÃ? Stefan
      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Wahrscheinlich sind die Störungen mit 2,4 GHz weg. Hatte früher in meine Logos anaologe PPM 35MHz Empfänger drin und auch diese Probleme (Statische Entladungen). Mit PCM war es dann weg (wahrscheinlich nur unterdrückt). Mit 2,4 sollte auch nicht spürbar sein.

Besser ist es natürlich, die statischen Entladungen in den Griff zu bekommen, zum Beispiel durch Erdung des Heckrohrs und des Zahnrads an der Heckwelle. In der Regel reicht es, wenn man Heckrohr und Heckwellenkugellager mit Akkuminus oder der Motorplatte verbindet.

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Ich hatt eauch mit statischen Aufladungen zu kämpfen als ich meinen Riemen beim Logo 10 gewechselt habe. Ich dachte mir, dass man den mal nach 4 Jahren doch mal wechseln sollte.

Ich fliege auch 2,4 GHz und bei mir äußerte sich dass durch starkes sporadisches Heckzucken.
          Hab vom Heckrohr eine Leitung auf Mototgehäuse bzw. Aluplatte gelegt und zusätzlich auf Empfänger Minus. Dann war wieder Ruhe. Einige Leute legen in den Strang auf Empfänger Minus zusätzlich einen Widerstand. Ich habe darauf verzichtet, da ein Widerstand keinen hundertprozentigen Potenzialausgleich bringen wird.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Ich meinte damit, dass es einen Unterschied macht, ob die Entladungen beispielsweise Funkstörungen verursachen (wäre mit 2,4 wahrscheinlich weg) oder ob sie z.B. direkt in ein Servo oder Kabel oder Sensor einschlagen, dann wäre das Funksystem praktisch machtlos.
            Da es aber viele Möglichkeiten gibt wäre so ein Bild interessant. Es gibt sogar Kreiselhalter die da schuld sein können!

P.S. von Empfängerminus sehe ich ab. Den Verlauf einer solchen Spannungsspitze kann ich im Empfängerkreis nicht gebrauchen, die landet bedingt durch ihre hohe Spannung nachher wieder sonstwo. Mag Aberglaube sein, aber dem traue ich nicht. Es sind auch schon einige damit abgestürzt, jedoch konnte der Zusammenhang natürlich nicht bzw nicht mehr nachgewiesen werden.
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Frederic H
              Frederic H

Hallo,

also ich würde ein Kabel vom Heckrohr aus mit der Motorplatte und dann mit dem Akku Minus am Regler Verbinden.
              Dann ist das Heckrohr geerdet und es sollte praktisch egal sein wo vorher die Entladung stattgefunden hat. Man könnte natürlich auch Antistatikspray benutzen....Dies ist meist aber nur eine kurzzeitige Lösung.

Gruß Frederic

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Genau so würd ichs auch machen.
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                  Genau so würd ichs auch machen.
                  Akkuminus und Empfängerminus ist übrigens das Selbe. Und bevor wir hier eine Diskussion lostreten, nimmst du dir ein Ohmmeter und misst mal Akku Minus gegen Empfänger Minus.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• schnute
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 384
                    • Stefan
                    • Oberhausen/NRW

Hallo und vielen Dank an alle, das war schnelle Hilfe. Ich werde es ausprobieren und mich nochmal melden, wie es geklappt hat.

Gruss und Dank
                    Stefan
                    GruÃ? Stefan
                    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Stephan Schrade
                      Stephan Schrade

@binolein:
                      Ja mit dem Ohmmeter gemessen stimmt das schon.
                      Aber wenn man das Ganze dynamisch betrachtet, so wie es hier notwendig ist, macht es sehr wohl einen Unterschied.
                      Da ist es dann schon wesentlich besser, wenn die "Erdung" direkt bei Akku minus sitzt.

Ciao Stephan

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen
                        @binolein:
                        Ja mit dem Ohmmeter gemessen stimmt das schon.
                        Aber wenn man das Ganze dynamisch betrachtet, so wie es hier notwendig ist, macht es sehr wohl einen Unterschied.
                        Da ist es dann schon wesentlich besser, wenn die "Erdung" direkt bei Akku minus sitzt.

Ciao Stephan
                        Ich mag keine weiteren Kommentare mehr dazu geben.

Nur noch das. 0 Ohm sind 0 Ohm, anders gesagt, es besteht eine einwandfreie elektrische Verbindung vom Empfäger Minus zu Akku Minus.

Anders würde es sich verhalten wenn beide Massen getrennt wären. Sind sie aber nicht und von daher ist es völlig Latte wo man das Kabel aufklemmt.

Einen Potenzialausgleich macht man um einen stetigen Strom(ab)fluss zu haben, damit sich kein Potenzial aufbauen kann...............auf der einen Seite baut sich sonst einen Eletronenüberschuss und auf der anderen einen Elektronenmangel auf

Steigt auf der einen Seite den Mangel an so steigt auch der ßberschuss auf der andere Seite und das nennt man dann Spannung oder auch Potenzial. Die beiden Seiten versuchen sich auszugleichen. Das gelingt auch sobald die Spannung so groß ist, dass sie die Luft überwinden kann. Um das zu verhindern legt hier in diesen Falle einfach ein Kabel auf Minus. Es ist im Grundenichts anderes als ein Blitzableiter/ Hauspotenzialausgleich.

Der permanente Stromfluss, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann ist so klein, dass man ihn nicht mal messen kann. Daher reicht auch ein sehr dünnes Kabel.

Nochmal: Empfänger Minus = Akku Minus = Minus daran lasst sich nichts ändern

Das mit der dynamischen Betrachtungweise hätte ich aber doch mal näher erklärt.

Ansonsten hat sich dieser Thread für mich erledigt.

Gruß vom dynamischen
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                          Akkuminus und Empfängerminus ist übrigens das Selbe. Und bevor wir hier eine Diskussion lostreten, nimmst du dir ein Ohmmeter und misst mal Akku Minus gegen Empfänger Minus.

Gruß
                          Thorsten
                          Gern,

durch die Trennung beider Stromkreise dürfte der Widerstand unendlich hoch sein. Es sei denn du fliegst Logo 14 mit 2S
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Du hast keine galvanische Trennung...............verstehe es doch............egal wo das Kabel aufgeklemmt wird.

Und nochmal: Empfänger Minus = Akku Minus = Minus daran lasst sich immer noch nichts ändern auch dann nicht wenn ein Kabel auf Akku Minus gelegt wird.

Wie wäre es den mal mit messen!!!!!!!!!!!!!!!

Was für eine Ausbildung hast du?

Gruß
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von binolein; 21.05.2009, 23:29.
                            smartshapes

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Was auch immer das mit ner Ausbildung zu tun hat...interessant.
                              Mach was du willst, ich mach was ich will und ich scheine anders zu messen als du. Bei mir besteht definitiv KEINE Verbindung, nur nochmal deutlich: KEINE Zumindest keine elektrisch messbare...sicher gibts da noch andere, aber dafür fehlt mir die Wahrsagerausbildung.
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X