Welche Motor / Regler Kombo für Logo 600 3D 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

Welche Motor / Regler Kombo für Logo 600 3D 6S

hallo zusammen,

nachdem wir unsere flugschule einwenig "grüner" machen müssen ( wollen ) sind wir dabei u.a. auch den logo 600 3d als schulungshubschrauber einzusetzen.

nun sind wir auf der suche nach den passenden motor / regler kombos, die mit - und ausschliesslich - 6s1p lipo, bzw. 7s2p a123 zellen funktionieren.

schreibt doch mal dazu, wenn ihr diese kombo bereits fliegt, mit welchem setup ihr den logo da betreibt.

sprich, welchen motor / regler ( ist ja eh klar ), welcher akkutyp ( lipo, marke, amper, c-wert ) und natürlich ritzel.

ach ja, nochmals das einsatzgebiet, der logo wird als schulungshubschrauber verwendet, mit dem anfänger starten / landen / schweben, rundflug, nasenflug und leichten kunstflug
    lernen sollen bzw. können. er wird natürlich nicht die ultimative 3d-hammermaschine sein, die schneller in der luft ist, als man pitch gegeben hat!

vielen dank für eure infos !

gruß sascha

p.s. ach ja, und es geht ausschliesslich um 6s1p bzw. 7s2p, andere, höhere lipo kombos interessieren mich hier nicht!
    Zuletzt geändert von Sascha Helle; 18.05.2009, 08:02. Grund: ergänzung
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Welche Motor / Regler Kombo für Logo 600 3D 6S

@Sascha: Deine Umschaltaste ist kaputt
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Sascha

Ich fliege einen auf 600er Blätter umgebauten Logo 500.

Als Motor habe ich einen Plettenberg Orbit 25/8 HE, Regler habe ich einen Kontronik Jazz 55-10-32 da er noch vorhanden war.
      Als Ritzel hatte ein Freund von mir ein 14er, meines hilft dir nicht weiter da ich das Modul 0,5 Zahnrad fliege.

Akkus habe ich 4400er Rockamp, 5000er Zippy und noch 2 alte 4000er Kokams.

Da du sicher eine lange Flugzeit zum schulen bevorzugst würde ich wenn möglich auf 5000er Akkus gehen.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

wenn man ihn noch bekommt, den Zpower aus dem Logo 500. Der geht an 6s klasse.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sascha Helle
          Flightcopter.TV
          Foto & Videoflüge
          • 19.07.2007
          • 382
          • Sascha
          • Berlin-Bernau

hallo und guten morgen. vielen dank für die ersten infos zum thema motor / regler.
          ich war gestern auch am testen...

ich habe einen logo 600 3d ausgesteattet mit dem hacker a40-10l 8pol e-turbine, dazu den hacker - regler x-70-opto-pro 3d. der heli ist paddellos und ich habe 623mm maniac blätter drauf. modul, wie schon geschrieben 0.7

ritzel ist derzeit ein 13´ er drin, die regler öffnung habe ich auf 80%

akkus sind von sls , die 6000 mah, 22/40c, 6s1p. akkus, sind neu.

flugzeit waren gestern 9.30m, - geflogen, bin ich das, was ich in der schulung mit der maschine machen möchte, schweben, starten / landen, rundflug, leichter kunstflug wie rollen, loops, turns, rückenrundflug, rückwärtsflug. rotordrehzahl waren errechnet ( nicht gemessen ) rund 1950.

es war angenehm, auch von der laufruhe.. ich denke sogar drüber nach, ein 12´er ritzel auszuprobieren, da es für die meiten zwecke von der drehzahl sogar reicht..

der zweite logo den ich aufgebaut habe, wartet noch auf den regler. hier kommt das "kontronik" setup rein. jive 80hv, kira + extra kühlkörper. sonst ist die aussstattung gleich wie beim anderen logo - allerdings würde ich gerne noch 650mm blätter fliegen, nur diese zu finden ist nicht so einfach :-(

nur mal am rande.. das gleiche programm, wie mit dem logo bin ich gestern mit einem t-rex 600 esp geflogen - auch paddellos, und mit original regler und motor und bec, total "out of the box", das ganze mit den align cfk - blättern und 7s2p a123 zellen ( eine zelle hat 2300mah )von sls . ritzel ist das 14´er drauf,

flugzeit, lag bei 8.20min, ich muss sagen, dass ich davon mehr als überrascht war, er flog anderst als der logo 600, hing ein wenig schwerer am knüppel ( vermutlich auch durch as mehrgewicht der akkus ) was mir aber für das schulen - und auch für die foto/videoflüge - nicht unrecht ist.. er ist "lauter", aber alles in allem, fande ich es für meine zwecke mehr als angenehm.

ich werd noch ein wenig weiter testen... und auch mal die stromwerte protokollieren. ein entsprechender logger wurde bestellt

ich hoffe, dass auch mal das "lowcost" - was die akku-zellenzahl angeht - und smallpower - interessant ist..

liebe grüße

sascha

Kommentar

• Matthias425
            Member
            • 27.11.2001
            • 381
            • Matthias

hallo sascha,

was für restkapazität hatten die akkus nach den flügen ?

vielen dank
            GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Sascha Helle
              Flightcopter.TV
              Foto & Videoflüge
              • 19.07.2007
              • 382
              • Sascha
              • Berlin-Bernau

nun, die restkapazität lag bei den lipos, bei rund 500 mah... für mein empfinden schon ein wenig "am rande", wobei ich gestehen muss, dass die lipos, tatsächlich bis zum ende entsprechend dampf hatten. dadurch hab ich mich doch ein wenig täuschen lassen. die flightpower die ich davor geflogen bin, waren da ein wenig anderst..

die a123 zellen laden gerade - mit 10amp :-) da bin ich auch mal gespannt

cu sascha

Kommentar

• Sascha Helle
                Flightcopter.TV
                Foto & Videoflüge
                • 19.07.2007
                • 382
                • Sascha
                • Berlin-Bernau

so, jetzt hab ich die a123 zellen mal geladen, also, reingegangen sind gut 4000 mah ( waren 4125 mah )

der original regler hat aber dann entsprechend "früh" abgeregelt, ich denke, da wäre noch ein wenig mehr gegangen ..

vom ergebnis bin ich aber zufrieden!

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Hallo!
                  Ich flieg 12s LiFe (2x 6s Inline übereinander) und hab dabei eine Flugzeit von ~4:10. Flugstil ist dabei recht hartes gehämmere bis die LiFe ganz leer ist. Drehzahl liegt da auch irgendwo bei 2000.
                  Der Spannungsschutz gehört bei LiFe eigentlich abgedreht, die aus zu leeren macht den gar nichts. Von der Drehzahl kannst beim Logo (zumindest VStabi, Paddel hatte ich nie) noch wesentlich runter gehen. Mit 1500 kannst schon sehr gut Kunstflug betreiben und die Flugzeit wird noch mal höher. Die Ruhe finde ich auch eine der Merkmale zusammen mit der Agilität selbst bei wenig Drehzahl...
                  Nach einigen Zyklen sollten die Zellen mehr Kapazität hergeben und eine bessere Leistung haben. Ich flieg 8s im Hurricane und hab nach 500 Zyklen zu zählen aufgehört, geben noch immer die volle Kapazität bei sehr guter Leistung (besser als bei den ersten Zyklen) her.
                  -Klaus
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2009, 16:19.

Kommentar

Lädt...
                  X