LOGO 10: Tips und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winni
    Winni

Hey Logos,

bin gerade dabei, meinen LOGO 10 aufzubauen.

Problem: Kufenbügel gehen sehr schwer bis gar nicht über Kufenrohr!
    Lösung: Bügel mit Folienföhn vorsichtig erhitzen!

Problem: Kugellager lassen sich nicht auf Blattlagerwelle des Hauptrotors schieben (Drucklagerset Stahl)!
    Lösung: Blattlagerwelle im Kühlschrank abkühlen, Kugellager mit Föhn leicht erwärmen!

Problem: Mit Schraubensicherungslack gesicherte Inbus-Maden M3 lassen sich nicht mehr öffnen!
    Lösung: Zoll-Inbusschlüssel (gibts z. B. bei VARIO) benutzen und Madenschrauben mit spitzem Lötkolben erhitzen!

Problem: Pfannen der Heckrotorsteuerbrücke extrem schwergängig auf den Anlenkkugeln der Heckrotorblatthalter, dadurch komplette Heckrotoranlenkung schwergängig!
    Lösung: Habe keine parat - wer kann weiterhelfen*

Herzliche Grüße,

Winni
  • Jörg
    Jörg

Hi,

Problem: Pfannen der Heckrotorsteuerbrücke extrem schwergängig auf den Anlenkkugeln der Heckrotorblatthalter, dadurch komplette Heckrotoranlenkung schwergängig!
    Lösung: Habe keine parat - wer kann weiterhelfen*
    ganz einfach: Fliegen, Fliegen und Fliegen! :-)

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Winni,
      Habe meine Kugeln am Heckrotor mit feinem Schleifpapier mit Daumen und Zeigefinger etwas überschliffen. Dann etwas ßL, und drauf damit geht jetzt akzeptabel. Schätze mal nach ein paar Flugstunden gibt sich der Rest
      Dein Tipp mit dem Föhn für die Kufen kommt bei mir zu Spät habe meinen Bügel leider beim versuch das Rohr reinzuschieben abgebrochen ;( . Habe mir jetzt ein Kohlegestell bestellt :]

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hi,

mit dem Schleifpapier ruiniert man die zunächst glatte Oberfläche und das ßl sorgt dann dafür das möglichst viel Dreck und Abrieb hängen bleibt und der Verschleiss sich exponentiell erhöht.

Davon halte ich gar nix.

Einfach so lassen.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Hallo Winni,

meine Kufen waren zu locker sind von selbst ständig verrutsch. Jetzt sind Sie festgeklebt.

Die Schwergängigkeit war bei meinem Logo 10 auch. (Gibts auch einen Bericht in der Rotor glaube 9/2002) Kann mich da Jörg nur anschließen, die Dinger müssen einfach bewegt werden, dabei werden sie relativ schnell leichtgängig. Wurden bei mir bereits bei Probeläufen und Einstellung am Boden schon leichtgägiger. Es gibt natürlich Verfahren die Pfannen etwas zu weiten bzw die Kugelköpfe zu schleifen. Kann aber auch ins Auge gehen und Du hast nach dem Einlaufen Probleme mit Spiel. Wenn sich nicht gerade das Gestänge verbiegt und der Servo Rauchzeichen gibt würde ich da nicht viel machen, ausser ständige Bewegung.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Mit schwergängigen Kugelpfannen solltet ihr nicht fliegen. Mit etwas Pech demoliert ihr damit das Heckrotorservo mit ein paar Flügen.
            Man kann sie, wie die übrigen Kugelpfannen auch, vorsichtig mit einer Zange auf der Kugel quetschen. Mit etwas Gefühl und ßbung (an den anderen (preiswerteren) Pfannen!) erreicht man so die gewünschte Leichtgängigkeit.

Die Kufenrohre hatten bei mir auch Spiel. Habe sie mit kleinen Schneidschrauben auf der Innenseite gesichert. Sieht man nicht und ist wieder demontierbar.

Die Blattlagerwelle habe ich mit Schleifpapier auf Passung gebracht, um das Ganze mal wieder demontieren zu können.

(nichts ist unbeständiger als ein RC-Heli mit Ausnahme der fliegerischen Unfehlbarkeit des Piloten)

Kommentar

• Winni
              Winni

Hey Logos,

erst ´mal vielen Dank für die Tips (erst heute, da ich eine Woche offline (Urlaub in Monaco) war).

Werde die Kugeln wohl durch viel Bewegung in Gang zu bringen versuchen.

HG, Winni

Kommentar

Lädt...
              X