Blattlagerwelle Logo 500/400/10 - leichtes UntermaÃ??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Blattlagerwelle Logo 500/400/10 - leichtes UntermaÃ??!

Tach,

habe gerade festgestellt, dass meine 3 hier liegenden Blattlagerwellen alle ein leichtes Untermaß im Durchmesser haben, wodurch die Lager etwas Spiel darauf haben.

Dachte bisher die leicht kippelnden Blatthalter kämen von den Billiglagern (gibt in der Größe nichts von SKF oder INA), kommt aber vom Wellenmaß.

Die Wellen haben ca. 1/2 Zehntel zu wenig - eure auch, oder habe ich einfach Pech gehabt?

Ich meine klar, die Lager gehen so leichter auf die Welle, aber spielfrei ist was anderes...

bis denn
    Sebastian

PS: Oder haben die Lager von Mikado auch ein leichtes Untermaß? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...)
    Habe im Moment keine originalen drin, sondern welche mit Gummidichtring, damit die Schmierung auch da bleibt, wo sie hingehört...
  • D-a-v-i-d
    D-a-v-i-d

AW: Blattlagerwelle Logo 500/400/10 - leichtes Untermaß?!

Hallo,

habe die Alu- Blattlagerwelle vom 400 mit original Lagern.
    Da passt alles EXAKT zusammen. Lager gehen saugend auf die Welle.
    Gruß, David

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach David,

vergessen zu schreiben, alles Stahlwellen.

Muss mal in der Müllkiste wühlen, ob ich noch ein originales Lager zum vergleichsmessen finde.

Oder die Wellen liegen wirklich zufällig alle am unteren Ende des Toleranzbereichs...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Baxxoman
        Member
        • 14.08.2007
        • 177
        • Axel
        • Nähe Celle

Hallo Sebastian,

habe in meinen Logo's auch die Stahlwelle als auch die Aluwelle verbaut.
        Die Lager haben sich immer saugend und präzise aufschieben lassen.

Gruß Axel
        Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
        Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
        Blade 130X

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

habe eben mal alles an zerbröselten Teilen rausgekramt... (gut wenn man eine Müllkiste hat... )

Kein Lager dabei das besser passt, alte Alu-Blattlagerwelle hat gefühlt eine etwas bessere Passung (vielleicht 1/4 Zehntel zu wenig).

Wenn ich Kugellager auf die Stahl-Blattlagerwellen schiebe und die Welle dann senkrecht halte, rutschen die Lager ganz locker runter...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Roman H.
            Member
            • 11.02.2008
            • 733
            • Roman
            • München

Ist mir bei meinem 500er Logo V-Stabi aus dem Baukasten heraus auch schon aufgefallen: meine Blatthalter haben leichtes radiales Spiel, eben genau weil die Lager entweder in den Blatthalter nicht saugend passen (wobei sie da relatib stramm reingingen...) oder wie von dir erwähnt auf der Welle zu viel Spiel haben.
            Ich weiß es, mich stört es derzeit weniger, Schrauben habe ich schon kontrolliert, aber da ist alles fest. Ich lass es erstmal so, und scheieb es auf ein "schlechtes" Wellen/Lager-Passungsmaß...
            Grü�e

Roman

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Roman,

jo, wie bei mir...

Lager haben sehr sehr wenig Spiel und sind in die (Alu-)Blatthalter geklebt, wenn ich aber am Rotorblatt wackel, könnte man meinen ich wäre zu blöd einen Rotorkopf zusammen zu schrauben...
              (vielleicht bin ich das ja auch - extra harte Dämpfung bestellt, sind 8 O-Ringe + 2 Distanzringe drin, passen aber ja nur 3 Ringe ordentlich in den V-Stabi-Kopf, dann fühlt sich die Dämpfung aber irgendwie eher weich an...)

Unschön ist, wenn ich so darüber nachdenke dann, dass die Drucklager ungleichmäßig belastet werden, da sie wenn die Zentrifugalkraft die Blätter nach außen zieht auch noch das vorhandene Radiale Spiel aufnehmen müssen.
              (weiß nicht wie stark das ein Problem für die Axiallager ist)

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

habe nun mal einen Distanzring mehr zwischen Kugellager und Dämpfung gesetzt - Dämpfung etwas härter und drückt gegen Lager, dadurch spürt man das Spiel nicht mehr sofort, da es "gedämpft" wird... (könnte mir vorstellen, dass dies auch mit einem Ring schon mal der Fall ist und man das Spiel daher nicht bemerkt)
                Vorhanden bleibt es leider...

Werde mal bei Mikado nachfragen, möglicherweise hab' ich ja wirklich nur Pech mit den Wellen...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X