Fliege mein 500L V-Stabi mal etwas härter als sonst (härter auf Nick), etwa nach 4 min. höre ich so ein Geräusch das ähnlich klingt wie der Heckrotor bei härteren Nick-Pitcheinlagen. Will den Heli näher ranholen und gemütlich landen als er auf Pitch, schlagartig, fast unkontrollierbar wird. 1,5m über boden AR ein und runterschütteln lassen.
Beim auslaufen des Rotors ein gut hörbares -Klack- und ein Rotorblatt steht vertikal im Rotorkreis. Ich habe erst mal grosse Augen gemacht und wieder durchgeatmet.
Feststellung: ein Steuergestänge samt Kugelkopf hat sich aus der TS gelöst. Das zweite Steuergestänge war ¼ Gewinde auch ausgedreht. Trotz Loctate mittelhart.
Ursache: Ich verwende Kugelgelenke aus Kohlefaser und die verwende ich nur bei Verbindung, Steuergestänge -TS, weil die Originalen an dieser Position zu schnell auslutschen. Bei der Montage habe ich nicht bemerkt das die neuen Kugelgelenke zu stramm sitzen und mir so die Kugelköpfe rausgedreht haben.
Schaden: ein Steuergestänge, welches sich bei Auslaufen noch etwas verklemmt hat.
Behebung: TS-Mitnehmer werden jetzt dort montiert wo die Steuergestänge vorher waren und umgekehrt, ich denke die Festigkeit ist somit noch gewährleistet. Kugelpfannen natürlich jetzt ausgerieben...dööö

Vielleicht ist jemandem schon ähnliches passiert. Dieser Beitrag könnte aber auch unter der Rubrik -Freuden und Leiden eines RC-Helibeknackten- laufen....

Grüssle Remo

Kommentar